Kühlwassertemperatur

  • Hi,


    ich hab leider ein Problem mit der Kühlwassertemperatur! Und zwar ist mir mein Corrado VR6 gerade verkocht,bzw. die Temperatur ist auf über 120°C gestiegen! Es war zwar eine heiße Fahrweise, aber sonst lag er immer so bei max 110°C-Zum ersten Mal ist sogar die zweite Stufe der beiden Ventilatoren angesprungen!!!Das Kühlwasser war am brodeln, aber es kam nur etwas über das Überdruckventil am Voratsbehälter rausgekocht! Kann mir vieleicht jemand sagen, was das sein kann???
    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Mfg
    Jörg

    Corrado VR6 Exclusiv Bj.94 Dragon Green Perleffekt

  • Moin, moin Jörg!


    Tausche doch 'mal den Deckel Deines Ausgleichsbehälters aus, es könnte sein, dass der O-Ring defekt ist oder nicht richtig sitzt.


    Eine weitere Möglichkeit wäre die Reinigung des Wasserkühlers mit einem Dampfstrahlgerät von i n n e n und a u ß e n.


    ------------------
    Gruß, Thomas

  • Hi,


    es gibt auch Reinigungsmittel für den Kühlkreislauf.
    Auf jeden Fall gründlich reinigen. Manchmal genügt es auch, das alte Kühlwasser abzulassen und nach kräftigem Durchspülen mit dem Gartenschlauch (aber bei kaltem Motor!!!!!, sonst gibts Risse im Block) neue Kühlflüssigkeit aufzufüllen. Auf keinen Fall Frostschutz, der für Alu-Motoren geeignet sein muss, vergessen. Er erhöht den Siedepunkt und konserviert.


    sleepi

  • Hi Jörg !
    Teste auch mal, ob das Wasser überhaupt durch den Kühler fließt- nicht das dein Kühlerthermostat durch Defekt sperrt und das wasser nur durch den kleinen Kreislauf fließt. So kommst du nämlich sehr schnell zu einer neuen Zylinderkopfdichtung...
    CU konrad
    CorradoTechTalk

  • Hallo Leute,


    erstmal Danke!
    Es wurde auf einmal so schlimm, daß ich Ihn sofort in die Werkstatt bringen mußte.
    Dafür habe ich solange einen Polo Openair als Ersatzfahrzeug! Geht gut ab das Ding - und schön luftig!
    Wenn meiner fertig ist schreib ich, was es war.


    Mfg


    Jörg

    Corrado VR6 Exclusiv Bj.94 Dragon Green Perleffekt

    Automatische Anzeigen

  • Hatte gleiches Problem mit G60.
    Das Teil hatte 70tkm und wurde immer wärmer
    bis ca 120C drückte dann aus Behälter.
    Laut VW war die Zylinderkopfdichtung durch.
    Traue der Sache aber nicht ganz,da einige Tage nach durchgeührter Rep. gleiches Problem wieder auftauchte.Letztendlich war die Dichtung des Deckels hinüber.Wenn dein Wagen noch nicht fertig sein sollte und bei
    VW behauptet wird deine Zylindkopfd. sei durch,laß dir den Co2 Meßstab ins Kühlwasser halten.


    mfg


    Rainer

  • Hallo Leute,


    das Rätsel ist gelöst, der Wasserflansch an dem Zylinderkopf ist total im Eimer gewesen!!! VW hat das jetzt so gut wie möglich repariert (mit Neuteilen und jeder Menge Dichtmasse) 500 DM!
    Jetzt das Beste, es hält nicht mehr lange!
    Der Zylinderkopf ist so stark angefressen, das die nächste Reperatur nur eine Frage der Zeit ist!
    Noch besser, ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, die 90% vom Zylinderkopf incl. Montage und allen weiteren dazugehörigen Arbeiten und Ersatzteilen übernimmt! Ist schon bestellt, und die 500 DM brauch ich auch nicht zu bezahlen - noch mal Schwein gehabt, oder?
    Das nenn ich Glück im Unglück!!!


    Mfg


    Jörg

    Corrado VR6 Exclusiv Bj.94 Dragon Green Perleffekt

  • wenn Sie Dir schon alles erneuern bestehe doch auf den roten Kühlmittelzusatz G12. Dieser wurde speziell wegen der neuen Vollalumotoren eingeführt, da diese durch das blaugrüne Frostschutzmittel extrem schnell durchkorrodiert (Lochfraß wie wie an Dienem Zylinderkopf) sind.


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Wenn Du schon so fragst......!


    Der kleine Wasser/Ölkühler am Ölfilterflansch war bei meinem auch völlig durchkorrodiert (Wasserverlust den ich lange nicht lokalisieren konnte war die Folge) in diesem Zuge solltest Du auch die beiden Wasserschläuche des Ölkühler erneuern (Man kommt nur sehr bescheiden an die Teile ran wenn der Lader drin ist).
    Viel Spaß.


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute !
    Was kippt ihr in euer Kühlsystem, Schwefelsäure ???
    Meinereiner fährt > 200Tkm ohne Lochfraß, allerdings ohne die V(öllig) W(ertlose) Brühe die als Frostschutz verkauft wird. In meinen Kühler kommt nur das gute alte Glysantin.
    CU konrad

  • Hi Konrad,


    das hat alles nichts mit dem Kühlmittelzusatz zu tun! Das Problem lag wie schon gesagt bei dem defekten Wasserflansch (Materialschwäche). Dadurch ist an dieser Stelle des Zylinderkopfes eine so hohe Temperatur entstanden, daß das Material nicht mehr einwandfrei ist, und die Haltbarkeit nicht mehr gewährleistet ist. Aus diesem Grund habe ich mich auf meine Garantie berufen, und lasse Morgen den gesamten Zylinmderkopf durch einen neuen austauschen!


    Außerdem mußte ich noch nie Kühlmittel nachfüllen, und wüßte jetzt auch gar nicht, ob Lochfraß anhand des Kühlmittels überhaupt möglich ist!

    Mfg


    J.Eberhardt

    Corrado VR6 Exclusiv Bj.94 Dragon Green Perleffekt

  • Haach,
    ich wollte dich doch garnicht mit Wattebäuschen bewerfen :) !!
    Die Frage ging auch eher an Martin mit seinem durchkorrodierten Ölkühler - mich interessiert, ob das eine ähnliche Ferkelei von VW ist, wie die Heizungswärmetauscher, die fast jedem Golf + Corradofahrer um die Ohren fliegen. Ich selbst hatte damit bislang nämlich noch keine Probleme, hoffentlich bleibtst so...
    CU konrad

  • Die Antwort kannst Du kriegen Konrad!


    Ich gehe davon aus, daß auch der Innenraumwärmetauscher nur wegen des G11 den Geist aufgibt. Hast Du so ein Teil schon mal gesehen wenn es noch nicht geplatzt ist? An den eingecripten Dichtungen drückt sich weiser schimmelartiger (offensichtlich eine Mischung aus korrodiertem AL und den nichtflüchtigen Resten des G11) Belag heraus, da die Dichtung durch das fehlende AL des Tauschers nicht mehr dichten kann. So waren bei meinem Corrado auch die Flansche des Ölkühlers und die Schläuche (die wohl hauptsächlich wegen der an dieser Stelle doch sehr hohen Temperaturen) stark angegriffen oder brüchig.
    Daß dies kein Einzelfall ist konnte ich auch an dem 86´er KR 16V Motor sehen den ich für meine Bastelaktion gebraucht gekauft habe: Die Wasserflansche (hier noch AL-Teile) vorne und seitlich hatten an den Dichtflächen des Kopfes starke Lochfraßkorrosion ausgelößt.


    Das Mittel G11 scheint sich also wie ein Elektrolyt in einer Galvanik oder Batterie (natürlich schwächer) zu verhalten.


    Ich hoffe die alte Rechtschreibung stört Dich nicht.


    MfG Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • hallo Martin,
    mein Waermetauscher hat sich trotz Glysantin - vor etwa 6 Jahren anläßlich eines Thermostatwechsels eingefüllt- verabschiedet.
    Sonst konnte ich noch keine Korrosion entdecken, mal sehen, wie der Waermetauscher aussieht (Bis jetzt fahre ich mit U-Rohr anstelle Heizung herum :), das scheint so Sitte unter corradofahrern zu werden )
    Aber ich glaube, den Ölk. werde ich auch unter die Lupe nehmen.
    Dieser Heizungswaermetauscher ist zu labbrig gebaut. Und anscheinend hat sich bei VW keiner darüber Gedanken gemacht, das bei ausgeschalteter Heizung dem Minikühler die volle Hitze erhalten bleibt, da ja kein kühlender Luftstrom durchzieht, das heiße Wasser aber IMMER durchläuft. Das hält wohl kaum ein Kunststoff ewig aus. Deine Elektrolyttheorie ist allerdings auch nicht ganz so abwegig.....
    CU konrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!