Dämpfer kürzen

  • Hi,
    hat schon jemand selbst Dämpfer kürzen lassen? Muß ich damit direkt zu Koni (die Dämpfer habe ich zur Verfügung) oder kann ich auch zu anderen Anbietern gehen? Was kostet sowas, mit welchen Preisen kann ich rechnen, wenn ich nicht zu Koni gehe?


    Gruß Sascha

  • Hi,
    zum dämpfer kurzen in maßen kannst du dir einfach das gewinde weiter draufschneiden lassen, das hab ich damals bei meinem polo mal gemacht....hat im "Reifenhandelsgeschäft" 30 Dm pro dämpfer gekostet... das geht jedoch je nach dämpfer nur bis zu einem bestimmten punkt... und du solltest dir hinterher mit ner metallsäge ein kleines eck am ende zum gegenhalten reinsägen...


    mfg philly

  • Wenn du sie in eine Schlosserei bringst, wird es mit Sicherheit noch billiger.
    CU konrad

  • Ist das also wirklich nur abschneiden und ein Gewinder drauf drehen. Ich dachte, das Gwinde müsse anschließend wieder gehärete oder wenigstens verzinkt werden.

  • Hallo Sascha, so Einfach kann man keinen Dämpfer kürzen- einfach Kolbenstange ab und Gewinde drauf is nich, weil Du
    1. den koni dann nicht mehr nachstellen kannst weil du ihn nicht mehr ganz zusammenschieben kannst :zwink: und
    2.kann dir das neue Gewinde schnell abreißen!
    Wenn du sie bei Koni Kürzen läßt wird auch gleichzeitig das Gehäuse gekürzt damit die Funktion erhalten bleibt.
    Du solltest Überlegen pb Du Dir nicht gleich kurze Konis bestellst und die alten verkaufst oder ob du nicht in ein Gewindefahrwerk investierst! Ein solches ist mit Federn und Dämpfern perfekt aufeinander abgestimmt (Ich empfehle Dir H&R,wobei KW in ihren Fahrwerken gelbe Konis verwendet)
    überleg Dir mal was Du machen möchtest!
    ...mfG... B)

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    Automatische Anzeigen

  • Da hatte ich wohl was nicht mitbekommen...
    Konis einfach absägen geht natürlich nicht, wie von Mission P ganz richtig dargelegt.
    Aber Konigelb brauchen eigentlich auch nicht gekürzt zu werden. Habe selbst ohne Beschwerden schon weit über 100Tkm welche drin. Oder wolltest du mit deiner Tieferlegung schon in den Minusbereich :zwink: ?
    CU konrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!