SchreckensNachricht !!!

  • Hi,
    die schönen offenen K&N Luftfilter sollen den Motor, den G-Lader bzw. die Lager zerstören.
    Das jedenfalls behauptet ein Mechaniker mit Erfahrung, als er mal einen Motor(nach Motorschaden) öfnete waren an den Lagern richtige Riemen durch den Staub der angeblich ungehindert durch den Filter geht.
    Kann das denn sein oder hat er da meinen K&N mit irgend einen billig Teil verwechselt?
    Was meint ihr?


    MfG Tom

  • hi
    wenn der filter richtig gereinigt und geölt wird passiert das mit k&n bestimmt nicht.
    ich hatte (zwar nicht so dramatisch) das problem mit einem jamex-filtereinsatz.
    der hat sich förmlich aufgelöst, bei k&n ist mir das noch nie passiert (bin ab dem zeitpunkt auch das kit gefahren)


    marco


    ------------------
    93er VR6

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Hi Tom !
    Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber durch den K&N kommen definitiv mehr schmirgelnde feinste Staubteilchen als bei einem guten Papierfilter. Wenn diese sich mit unweigerlich vorhandenen Ölspuren im Lader verbinden, gibt das eine feine Polierpaste, die den Verschleiß doch kräftig beschleunigt.
    Beim VR6 wirkt sich das nicht ganz so dramatisch aus, da die Dreckteilchen, die über die Zylinderwände in den Ölkreislauf gelangen dann im Ölfilter hängenbleiben.
    CU konrad

  • Hi konrad,
    worauf stütz du deine Aussage.
    Laut K&N filtern ihre filter besser als jeder Papierfilter, durch Tests bewiesen. K&N sagt nur das die Kunststofffilter so schlecht sein sollen und viele Leute immer denken das durch die relativ großen(größeren) Löcher mehr Staub und Dreck kommt.
    Schau die mal www.racimex.de an, da ksnnste alles mal nach lesen.(Ob das alles stimmt?- vorallen das filtern der Staubpartikel durch die größeren löcher-> http://www.racimex.de/technik/arbeit.html)


    MfG Tom

    Automatische Anzeigen

  • Hi Tom,
    auch noch so spät auf ?
    Also erstmal auf die Aussage meines `Hoftuners´. Er verbaut die Dinger zwar auch, sagt aber, das sie der Leistung zuträglich und der Laufleistung abträglich seien.
    Zweitens durch Inaugenscheinnahme eines 30Tkm mit Sportluftfilter gelaufenen Laders. Er sah an den Auflageflächen der Dichtleisten schlimmer aus ein normaler nach 150Tkm.-Ich weiß natürlich nicht, wie es der Spezie mit der Luftfilterwartung gehalten hat.
    CU konrad

  • Hi,
    bin noch später noch auf, also nix genaues, werd morgen mal ne Mail an K&N schreiben da das geschilderte Problem von K&N ja nie erwähnt worde( wenn's wirklich schlecht ist)!


    MfG Tom

  • Hi,


    erstmal würde ich gerne wissen, wie der Staub zu den Lagern vordringen soll (Ich nehme mal an, er meint die Pleuellager). Das nächste ist, das ich mir definitiv sicher bin, das K&N besser filtert als die normalen 8,5DM-Aldi-Papierfilter. Ich fahre seit 100000km mit dem gleichen K&N, ohne Probleme. Auf der Homepage vom CCA ist sogar ein Posting vorhanden, wo jemand schon ein mehrfaches meiner Laufleistung mit dem K&N gemacht hat. Ich spreche hier aber wohlgemerkt von dem normalen K&N-Ersatzfilter, also nicht von den offenen Trichtern.


    cuzoran


    ------------------
    Corrado Tips Tricks Tools


    -------------------------
    US-G60

  • Hi,
    meinst du die Filter Patrone(Ersatzfilter) oder was(die ersetz ja den gesamten Filterkasten)( Trichter ist doch nicht als Filter zu gebrauchen)?


    MfG Tom


    [Dieser Beitrag wurde von Tom am 13. Juli 2000 editiert.]

  • Hi,


    ich meinte den ganz normalen Ersatzfilter. Die anderen müssen abgekapselt werden, damit sie keine Warmluft ziehen, was ja bei dem auftretenden Hitzestau im Motorraum eines G60 nicht so toll ist. Und um nochmals ne Verkleidung drumrumbauen war ich zu faul :zwink:.


    cuzoran

    Automatische Anzeigen

  • hi,
    das scheint ja ein viel gefragtes thema zu sein. meine gepostete aussage bezog sich auf den vr6, da ist ja definitiv kein lader hintendran (meißtens jedenfalls nicht ;-))
    was k&n dazu sagt kann ich mir vorstellen, die werden ja wohl nicht ihr eigenes produkt
    anzweifeln, aber wie gesagt, dadurch, daß das filtergewebe eine baumwollmischung und kein papier bzw. kunststoff ist, bin ich der meinung (regelmäßiges säubern und ölen vorausgesetzt) das diese filter sicher nicht dem motorleben abträglich sind. so doll ist der originale luftfilter im kasten ja nun auch nicht vor staub geschützt.
    das mit der motorwärme stimmt, und das (beim kit) mitgelieferte frischluft-rohr sollte man auch unbedingt anbauen + den filter mit einem blech o.ä. von der hitze abschotten.


    hat einer von euch ´ne idee wie man den schlauch am günstigsten verlegen sollte ?
    (speziell bei fahrzeugen mit klima ist da nach unten/vorn verdammt wenig platz und schlitze in den kotflügel einzimmern muß ja nicht unbedingt sein)


    cu
    marco




    ------------------
    93er VR6

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Das Platzproblem beim VR6 mit Klimaanlage war für mich ausschlaggebend, daß ich bei dem Papierfilter geblieben bin. Der Verkäufer wollte mir zwar unbedingt einreden, das Luftansaugrohr beim Kotflügel unterzubringen, was ich aber nicht für sinnvoll halte. Keine Ahnung wo ich in dem Motor Platz für dieses Teil finden soll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!