Dringend: Probleme mit 16V

  • Hi,


    habe Probleme mit meinem 16V Motor (2,0l Motorkennbuchstabe: 9A).


    Der Motor ruckelt im Leerlauf und im Teillastbereich sehr stark, im Volllast- und Schubbetrieb(Gaspedalstellung Vollgas und ganz runter vom Gas)läuft er sauber.
    Teile die schon getauscht wurden (ohne Erfolg):


    Steuergerät
    Lambdasonde
    Verteilerfinger
    Verteilerkappe
    Zündkerzen
    Wassertemperaturgeber (unter anderem für Leerlaufstabilisierung)
    Führungen und Dichtungen der Einspritzdüsen


    Was keine Besserung brachte:


    Grundeinstellung der Stauscheibe
    Lambdasonde ausstecken
    Co-Steller am Mengenteiler ausstecken


    Ach so: Der Motor ist mit einer großen Ansaugbrücke (50mm Durchmesser), einem K&N Luftfilter und einem Fächerkrümmer versehen.


    Ich hoffe dringen, daß mir hier einer helfen kann.


    Also, hoffentlich bis demnächst....

  • Hi Caddyman,
    habe vielleicht(?) eine Idee. Hatte ähnliches Problem mal an meinem MGB. Ursache war eine kleine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Fehlersuche: Bei laufendem Motor den ganzen Ansaugbereich nach und nach mit einem verdunstenden aber nicht leicht entzündlichen Spray einsprühen. Wenn es eine undichte Stelle gibt wird der Motor sofort anfangen zu spinnen. (Drehzahl runter, Qualm wolken). Ich habe damals ein Bremsenreinigungsspray benutzt, das macht weißen Qualm und läßt die Drehzahl ansteigen.
    Nochmals Vorsicht! Das Spray darf sich nicht am Krümmer entzünden!! Also kalter Motor und Feuerlöscher mit Schaum für den Notfall!
    Viel Erfolg
    Robert


    ------------------
    ______________________
    Robert Hehl
    r.hehl@t-online.de
    http://www.planet-interkom.de/r.hehl/

  • Servus, hatte mit meinem 16v auch probleme mit konstantfahrruckeln und unstimmigkeiten im leerlauf.
    hatte einen k&n luftfilter und das bonrath powerrohr montiert.
    habe das gutaussehende rohr rausgeschmissen und das originale wieder reingemacht.
    danach alles wieder normal.
    meistens fehlt es an der abstimmung der montierten zubehörteile.

  • Hi,


    ich fahre das gleiche Modell (Bj. 03/93) und habe das Problem, daß vor allem im Sommer (Auto steht länger in der Sonne und heizt sich tierisch auf) und mit eingeschalteter Klimaanlage mit konstanter Gasstellung der Wagen oft und stark ruckelt, wie kurze Aussetzer. Gebe ich langsam mehr Gas oder lasse ihn abtouren, ist es ok. Nur mit konstanter Geschwindgkeit tritt das Phänomen auf.


    Als ich den ihn vor zwei Jahren im Mai kaufte viel es mir im Sommer auf, im Winter verschwand es völlig, im darauffolgenden Sommer fing es wieder an, diesmal aber nicht so stark. Die Vorbesitzerin und gleichzeitig Erstbesitzerin fuhr viel Kurzstrecke und viel im Stadtverkehr.


    Ich fahr mehr ländliche Gegend, der Motor ist immer in Betriebstemperatur wenn ich ihn wieder abstelle. Kann es mit dem veränderten Fahrverhalten zu tun haben, daß dieses nervige Ruckeln jetzt weniger wird ???


    Der Motor ist bis auf einen K&N-Luftfilter im Originalzustand.


    Nach mehrmaligen Werksattbesuch konnten keine Fehler festgestellt werden.


    ------------------
    Carsten 16V

  • Hi DY 69,
    wie sieht es eigentlich aus wenn die klima aus ist?
    hattest du das problem auch mit dem original luftfilter.
    meine klima ist leider defekt, hatte aber früher probleme mit dem konstantruckeln als die klima noch funktionierte.
    vieleicht ist es ja nur ein zufall????
    mein corrado ist übrigens auch modelljahr 93.

    Automatische Anzeigen

  • Hi Spikey,


    vorab: Das Ruckeln tritt mit eingeschaltener ebenso wie mit ausgeschaltener Klima auf, nur mit ist es noch stärker. Und der Luftfilter kann es auch nicht sein, da es davor auch schon auftrat.


    Tja ich bin kein Technikexperte, mehrere Werkstätten konnten zu dieser Problematik nichts sagen, aber es scheint bald so, als ob die Spritzufuhr nicht ausreicht.


    Gerade mit Klima steigt ja der Verbrauch, Motorleistung wird abgezwagt, und in diesem Moment wird das Ruckeln mit konstantem Gas stärker. Beim allmählichen und voll Gas geben wird es anscheinend richtig reguliert, nur dieses gleichmäßige Gas geben verkraftet er irgendwie nicht. Kann da was dran sein ???


    ------------------
    Carsten 16V

  • Hi,


    für mich hört sich das nach einem Defekt im Luftmengenmesser an. Dann müsste der fehler auch auslesbar sein. Wenns das ist: Teuer-teuer!


    sleepi

  • Hallo !


    Mögliche Fehler wurden gleich beim ersten Werkstattbesuch im ersten Sommer ausgelesen. Auf dem Ausdruck stand allerdings eine Null.


    Da keiner eine Vorstellung davon hatte, was es sein kann, wurde mir eine Fehlersuche nach Aufwand angeboten, die ich jedoch dankend ablehnte.


    ------------------
    Carsten 16V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!