G60 Klappern

  • Hallo
    Die Lagerschalen für die Pleule kann man bei vw bestellen.
    Kurbelwelle muss nicht ausgebaut werden
    Ist idiotensicher
    Bin von Beruf Zimmermann
    habe es selber gemacht
    Olwanne abschrauben dann kann man von unten die Kurbellwelle sehen wo die Pleule angebracht sind.
    Bei weiteren fragen 02274/670771
    oder 01724191513
    Gruss Dirk

  • hey Dirk,
    die ganze Fragerei ist zwar ein bißchen aufdringlich aber könntest, Du für einen Laien auf diesem Gebiet, die ganze Prozedur, mit allen Schritten zwischen "Öl ablassen" und "Öl einfüllen", ausführlich ins Forum schreiben? Auch was dabei beachtet werden muß, z.B. säubern der Kurbelwelle, schmieren der neuen Lagerschale usw.
    Wäre echt super! Danke schon mal
    JFK

  • Sag mal Dirk,


    wenn du die Lagerschalen getauscht hast, dann sind doch die Lagerhälften am Pleuel immer noch kaputt, oder gehen die nicht kaputt (wg. anderem Material)?


    Neuigkeiten von VW:


    - Pleuellagerhälfte ca. 13 DM
    - Pleuelstangen (Satz) ca. 700 DM
    - Neumotor ca. 3400 DM
    - Einbau/Ausbau ca. 3000 DM (ohn Gewähr).
    - Pleuellager werden aber nicht gewechselt.
    (Fazit: wollen sich halt die Finger nicht schmutzig machen und uns das Geld aus der Tasche ziehen!!!)


    Weiß jemand, ob der VR6-Motor ohne Probleme in den Corrado passt und was der kostet. Denn, wenn sowieso ein neuer Motor her muß, wäre mir einer ohne g-Lader lieber (wg. Risiko)


    macht's gut und klappert nicht so laut <g>

  • Genau die Frage interessiert mich auch. Denn die unteren Lagerhälften scheint einfach zu klingen, aber die oberen klingen schwieriger ?! Denn dazu müßte ( meines Wissens) doch das Pleuel nach oben geschoben werden. Und das klingt mir riskant !!!


    Ach ja ich hab ja noch einen Unfall G60 in der Garage (mit 90.000 Km + Getriebe 30.000 Km); wo kann man sowas umbauen lassen. Ich meine vom Unfallgolf in meinen Golf. Denn der Motor ist nämlich noch im Bestzustand !!


    Wer macht sowas ???? ( in München + Umgebung oder Memmingen + Umgebung)


    Snoopy

    Golf 2 G60 Edition One Dark Burgundy, HM-Bikatfächerkrümmer, Rallye- Front, sonst original

  • 1) Ol ablassen
    2) Owanne abschrauben
    3) Pleullagerdeckel mit einem Körner markieren Lagerdeckel düfen nicht vertauscht
    werden, deshalb markieren.
    4) Pleulagerdeckel abschrauben.
    5) Pleulagerschalen von den Deckeln entfernen
    (Bitte Zylinderweise vorgehen)
    Alles gut säubern und einölen
    6)neue Laderschale eisetzen.
    7) für obere Lagerschale Pleulstange nach oben schieben (ist etwas eng geht aber) und mit neuen Lagerschalen tauschen auch säubern und einölen.
    an Lagerdeckel und Pleul sind Gusswarzen die müssen zu einer seite zeigen. die letzteren müssen zu Riemenscheibenseite weisen.
    Neue Pleulschrauben verwenden und mit
    30 Nm ,danach um weitere 90 Grad fester ziehen.
    Wanne anschrauben neues Ol einfüllen.


    Viel Spass beim schrauben
    wünscht euch Dirk
    Keine Angst haben Corri beisst schon nicht.
    PS Die Kurbelwelle hönnt ich mit einem grossem Schraubenzieher am Schwungrad verdrehen um an die anderen Lagerdeckel zu kommen

    Automatische Anzeigen

  • Und wer es sich nicht traut kann zu mir kommen ist immer Billiger als bei VW scheiss auf die Paar Kilometer
    Vw hat sowieso keine Ahnung wollen nur Geld abzocken.
    Mach es euch auch für einen Kasten Bier oder so. Eine Hand wäscht die andere.

  • Hallo !
    Da zu dem Thema eine ebensogroße Begeisterung wie Unsicherheit herrscht, habe ich auf


    CorradoTechTalk


    > Problem?gelöst! > Hydrostössel u. Pleuel
    zusätzlich zur Anleitung noch eine Zeichnung beigefügt.
    Zu den oberen Lagerschalen: - es genügt, wenn man die Pleuel nur einen Spalt hochdrückt, die Lagerschalen dann dort hineinschieben. Dabei darauf achten,daß die Nase der Lagerschale in der Aussparung im Pleuel landet :zwink:, gilt natürlich auch für die Pleueldeckel. Jetzt sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt...
    CU konrad

  • Ich fahre seit über 20000km mit GENAU dem beschriebenem Geräusch rum. Wenn das ein Pleullagerschaden wäre dann wären doch wohl so ziemlich alle G´s schon am Ende und bei VW würde nur noch die ATM-Kasse klingeln. Ich jedenfalls kenne keinen G bei dem es nicht so klingt. Allerdings kenne ich auch keinen G mit Pleullagerschaden!!! Habe bei zwei VW Händlern nachgefragt und die sagten, die Motoren seien sehr Robust und der Schwachpunkt sei wenn überhaupt der G Lader...
    Gruß Heiko

  • laut VW gibts 3 verschiedene Größen Lagerschalen, die je nach Abrieb benötigt werden. Wie stellt man nun fest, welche man braucht?


    übrigens Dirk, hättest Du nicht mal Lust, (vielleicht für 3 Kästen Bier) nach Stuttgart zu heizen, und mir meine Lager auszutauschen <g>?


    grüße
    JFK

  • Hallo ihr..
    Zu Heiko:
    der Lader ist sicherlich ein wunder Punkt beim Corrado, aber die Lager sind ebenso wie bei allen anderen aufgeladenen Motoren(Turbo, Roots u. eben G-Lader) extrem belastet.
    Ganz einfach weil sie bei gleicher Fläche wie z.B. beim normalen GTI 1.8 mit 225 Nm aufwärts (je nach Laderrad :) ) mehr als das doppelte an Druck aushalten müssen. Demnächst stelle ich auf meine HP
    CorradoTechTalk
    ein paar Fotos von breitgenudelten Pleuellagern - du wirst dich wundern....
    JFK:
    Die drei Größen bezeichnen u.a. Übermaße für bereits nachgeschliffene Kurbelwellen. Bei nachgeschliffenen KW sind die Lagerschalen etwas dicker, sonst bekäme die Kurbelwelle arg viel Spiel :). Wenn du nur die Lager wechselst, mußt du IMMER die gleiche Stärke nehmen, wie sie auf den ausgebauten steht (ET-Nr.). Sonst klemmst.
    :zunge: konrad

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Konrad! Das mit den ausgelutschten Lagern glaube ich Dir ja... Allerdings geht es nicht in meinen Kopf, daß 8 G60 von Freunden und Bekannten eben genau das Geräusch haben und trotzdem keinen "Motorschaden" haben... Und das Geräusch habe ich wie gesagt schon seit ich ihn vor 20000km gekauft habe.
    Als ich die Ölwannendichtung gewechselt hatte, konnte ich auch keinen Defekt feststellen. Werde das aber beim nächsten Ölwechsel nochmal prüfen und ggf. wechseln.
    Ich werde nochmal bei einem Kumpel von mir nachfragen der bei VW arbeit und bei VW Motorsport auf Rennen schon mitgeschraubt hat. Der hatte mal zu mir gesagt als ich ihn das geklappere diagnostizieren ließ daß das bedingt durch eine Fehlkonstruktion sei...
    Gruß Heiko

  • Also fakt ist keiner weiß genau ob es die Lager sind oder was anderes!!!


    Alle G60 oder fast alle (mein alter G60 klapperte übrigens nicht) klappern und fahren auch tausende Kilometer damit ohne das etwas passiert und wenn es die Lager wären, würde irgendwann der Motor die Hufe hochreißen und das auch ziemlich schnell. Denn wenn man mal mit technischen Verstand die Sache betrachtet und sich klar macht wie das nun ist wenn die Lager ausgeleiert sind, sind man schnell das die Unwucht die dadurch entsteht schnell alles im Eimer ist.


    Und geht man zu VW und sagt da klappert was suchen die nicht lang und wechseln den Motor ohne nachzusehen was da noch alles klappern könnte (Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.) und ist der Motor einmal gewechselt ist der natürlich wieder ruhig und ob es wirklich die Lager waren läßt sich nicht mehr feststellen !


    Und wie man im Forum bemerkt klappern etwa 90 % der G60 Motoren und wenn das wirklich bei allen die Lager wären, ist der G60- Motor eine Fehlplanung und überhaupt möchte ich noch was zu dem Thema GTI- Motoren sagen. Die sind eben NICHT alle gleich. Der G60 ist schon etwas anders gebaut als der 107 PS GTI Motor in bestimmten Teilen!!! Weil ich denke nämlich es macht einen Unterschied zwischen 150 Nm (107 PS) und 225 Nm (160 PS) an der Kurbelwelle. Und 75 Nm das macht schon einen gewaltigen Unterschied !!! Und selbst zum 16 V mit 168 Nm ist das immer noch eine ganze Menge !!!


    Snoopy

    Golf 2 G60 Edition One Dark Burgundy, HM-Bikatfächerkrümmer, Rallye- Front, sonst original

  • Hallo ihr !
    Das es bei allen Motoren, die klappern die Lager sind, habe ich auch nie behauptet; klappern kann an einem Motor alles mögliche.
    Bei 100Tkm > muß man aber mit Lagerschäden rechnen (meine 1.x bei 40Tkm, Werksfehler- 2x bei 195Tkm, also etwa 155Tkm gehalten)- das ist natürlich auch von Fahrweise, Laderrad, Chip und ob die Klopfsensoren noch richtig arbeiten uwm. abhängig. Abgesehen davon verbaut VW in den G60-Motoren schon andere Lagerschalen als in den Feldwaldwiesenmodellen, außerdem ist z.B. die Kurbelwelle geschmiedet und nicht gegossen eben wegen der Mehrbelastung.
    Ob das eine Fehlkonstruction ist...wieviel Corrados im Serienzustand kennst du :) ?
    CU konrad
    PS: Vielleicht bekomme ich gleich schon die Fotos von den Lagerschalen :)

  • HI
    Meiner ist serie.
    Wer mit tuning hat dieses Problem mit dem Klappern??



    ------------------
    Gruß Rafael


    Corrado G60 schwarz

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

  • Hi zusammen !
    Ich habe jetzt ein paar schöne Fotos von plattgewalzten Lagerschalen, für alle, die das mit den hohen Drücken nicht glauben :face_with_tongue: .
    Zu finden unter
    CorradoTechTalk
    > problem?gelöst! > Hydrost./Pleuel
    CU konrad

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!