"klack"-Geräusch beim abkühlen

  • So Seilzug wieder dran, nächstes Problem


    Gestern bin ich zum ersten Mal nach 6 Monaten wieder gefahren. Als ich den Corrado wieder in die Garage gestellt habe und den Motor abstellte kühlte er wie sonst auch nach das heisst der Proppeler kühlte den Motorraum, was normal ist. Jetzt hab ich aber ein "klack"-Geräusch bemerkt und das ganz schnell wie der Proppeler anstehen würde, dies ist aber nicht der Fall ich habe ihn nachdem er abgestellt hat selber von Hand gedreht, nix. Weiss vielleicht jemand was das sein könnte? Dieses klacken hatte ich vorher nie.


    Besten Dank für Eure Infos!!


    Greets
    AST

  • Hi,
    ich könnte mir vorstellen, daß der Elektromototor des Propellors ausgeschlagen ist. An meinem Ex-G60 hatte ich da auch einmal einen Defekt. Erst seltsame Geräusche, und dann hat er sich schnell ganz verabschiedet.
    Mfg
    Jörg

    Corrado VR6 Exclusiv Bj.94 Dragon Green Perleffekt

  • Arbeitet der Elektromotor nur wenn der Motor aus ist zum Nachkühlen? Falls er sich verabschiedet kann man auch mit Defekten Elektromotor rumfahren, der der Proppeler wird über den Motor angetrieben und er kühlt einfach nicht mehr nach, oder hat das Ausfallen des Elektormotors auch andere Folgen?


    Greets
    AST

  • Früher war es häufiger, daß Kühlventilatoren über den Motor angetrieben wurden und für den Nachlauf bei abgeschaltetem Motor ein zusatz elektro Motor vorhanden war. Dieses Verfahren nimmt allerdings Leistung weg.
    Beim Corrado werden die Ventilatoren ausschließlich durch den einen elektro Motor angetrieben. Da demnächst der Sommer ansteht und der Ventilator ständig anspringt (Stau, Ampel..) würde ich darauf achten, daß da schnellstens ein neuer reinkommt, wenn der alte hinüber ist.

  • Dann bin ich ja beruhigt :), ich schau jetzt nochmal genau nach, lass ihn nicht zu heiss laufen und wechsel den Elektromotor aus.


    Weiss gerade jemand wie teuer das Ding ist?


    Greets
    AST

    Automatische Anzeigen

  • Kommt drauf an wenn Du einen VR6 mit Klima besitzt ist dies die 450 Watt-version (teurer gehts nicht) da sind so um die DM 900 fällig.


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!