ABS- Gerät auslesen 100DM ???

  • Hallo Fachleute,


    bei meinem 89´er Corrado G60 habe ich das Problem, daß die ABS- Lampe während der Fahrt manchmal kurz aufleuchtet und manchmal niemehr erlischt (es steht dann auch kein ABS mehr zur Verfügung- habs probiert). Beim Bosch-Dienst hat man mir gesagt, das alleine das Auslesen des Gerätes 100DM kosten würde, damit kennt man erstmal den Fehler und das Beheben kostet dann extra nochmal richtig Geld. Nun meine Frage- kann man den Fehler preiswerter (vielleicht sogar selber) lokalisieren oder bin ich auf das Auslesen angewiesen? Was kann alles in Frage kommen als Fehler?
    Bin euch jetzt schonmal für euere Antworten Dankbar.


    MFG


    Danny

  • Ich habe damals für das auslesen der Motorelektronik, ABS und EDS 20 DM für die Kaffeekasse hinterlassen. Das war in der VAG Werkstadt.
    Ob es daran liegt, daß Deine Bremsklötzer runter sind und deshalb zu wenig Bremsflüssigkeit zur Verfügung steht kann ich Dir nicht sagen. In dem Fall geht dann normalerweise nur das Handbremslicht an.
    Vielleicht ist auch irgentwo ein Stecker lose.
    Ich würde es bei VW versuchen. Bosch taugt in so Sachen nicht viel!

  • Hallo!


    Wie sieht´s dann mit Deinem Pedaldruck aus?
    Die Lampe leuchtet unter anderem ja auf, wenn nicht der volle Druck zur Verfügung steht.
    Bei zu wenig Flüssigkeit leuchtet in der Regel (zumindest bei neueren Modellen) die ABS Lampe und die Handbremslampe auf.
    100 DM nur für das bischen auslesen ist zu viel. Wenn Du Dir das umrechnest, was da die Minute kostet ist das unverschämt!
    Kontrollier halt mal Deinen Flüssigkeitsstand und Deine Beläge.
    Wenn Deine Handbremse zum Beispiel nicht mehr löst, gelangst Du zu ähnlichen Problemen...


    Viel Glück!

  • Hi Danny,
    hatte bei meinem US-G60 letztes Jahr genau Dein Problem: Ausfall dese ABS kurz nach Fahrtantritt.
    Bei mir lag es an einem ca. 10-15 cm großen Ring am rechten Hinterrad, der aus kleinen Speichen aufgebaut ist und dafür sorgt, daß die Drehgeschwindigkeit des Rades an das ABS-Steuergerät übertragen wird. Das Teil war wohl defekt, was dazu führte, daß das ABS fehlerhafte Informationen über das Rad erhielt und sich aus Sicherheit abschaltete.
    Vielleicht ist es bei Dir die gleiche Fehlerquelle - wäre Glück im Unglück, da sich die Sache finanziell im Rahmen hält.
    Hoffe, Dir geholfen zu haben.
    Ciao



    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

  • hallo, das dein ABS aufleutet liegt am ABS-Ring/en oder ABS-Fühler/n. ABS-Ringe sind Metallringe in den Bremsscheiben, diese können verrostet sein - einfach mal mit einer Drachtbürste/Schleifpapier schmirgeln (war bei mir auch der Fall). Falls es an den ABS-Fühlern liegt must du diese austauschen.


    Tschüß und viel spaß noch!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!