Habe noch nen Satz Alus rumfliegen, weiss aber nicht welcher LK, kann mir einer sagen wie man dass ausmessen kann?
Gruß, Sascha
Habe noch nen Satz Alus rumfliegen, weiss aber nicht welcher LK, kann mir einer sagen wie man dass ausmessen kann?
Gruß, Sascha
Denke mal doch von Loch mitte zu loch mitte aber über die Aufnahme also nicht Loch neben Loch sondern Loch gegenüber Loch.
sorry, aber da verstehe ich nicht...
Ja ich weiß ist schwer.
Also wenn die Felge vor dir liegt dann mißt du von der Lochmitte rüber Aber über das roße Loch in der mitte zu dem anderen Loch und das müßte der LK sein.
thx, alles klar, jetzt habe ich es gerafft. diagonal über das mittlere loch von Radschraubenloch zu Radschraubenloch. Boh, das wir perves zu messen, wenn z.b. 98 oder 100 Lk ist...
Ja schon.
Hoffe auf jeden Fall das ich dir da keinen ****** erzählt habe bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher.
Ansonsten ist es Loch neben Loch also nicht Diagonal über die Mitte.
Probier es aus.
Wäre mir auch ganz lieb wenn sich noch jemand dazu äußern könnte.
Also bei einem 4-Lochkreis ist das ganz einfach, man nehme einen Messschieber und mist die beiden äuseren kanten der gegenüberliegenden löcher und zieht dann einen Lochdurchmesser wieder ab, schon hat man den Lochkreis.
Schwieriger wird es beim 5-Lochkreis, da must du den äuseren Abstand von zwei nebeneinander liegender Löcher messen, wieder einen Lochdurchmesser abziehen. Dann mußt du in einen Tabellenbuch schauen und dir die Formel für ein fünfeck raussuchen. Die formel so umstellen das du von der Kantenlänge(Messergebniss) auf den Spitzendurchmesser umrechnen kannst. Dann hast du den Lochkreis für 5-Loch.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich ist ohne Skizze nämlich echt schwer zu erklären.
Gruß Oxmox
Und für Faule gibts ein LK-Messgerät beim SCC: http://www.spurverbreiterung.de/sonstiges/lochkreis_rechts_de.html
[ 16 Januar 2003, 09:26: Beitrag bearbeitet von: Stefan Schwenk ]
Also jetzt weiß ich das ich nie auf Fünf-Loch umbau.
Bei vierloch ist es ja noch versändlich.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!