• Hi,


    weiß jemand wo ich meine Klimaflüssigkeit (alt) nachfüllen lassen kann? :1zhelp:
    Vielleicht in meiner nähe (ca. 60km östlich v. München) irgendwo.


    Ach, könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wie die Alte Flüssigkeit heißt? :1zhelp:
    R- irgendwas oder so, glaub ich..


    Danke! :look:
    Lorant

  • R12 heisst die alte, gibts nicht mehr.


    Da gabs aber schon viele threads zu - such mal nach R12 - da solltest Du fündig werden :)


    arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

  • ja als alternative geht R413a oder das VW Retrofit Kit, bei dem du max. noch den Trockner tauschen musst und dann auch R134a fahren kannst :grinning_squinting_face:


    tomas

    [ 05 Dezember 2002, 18:59: Beitrag bearbeitet von: tomas ]

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • So viel wie ich weis muss man wenn man R-12 kältemittel hat und dann R-134a fahren will das öl im kompressor tauchen.da sonst dieser trocken laufen kann.(kenne diesen kit nicht deswegen frage ich doff :spineyes:

  • Wenn man R134a einfüllen will, sollte man den Trockner erneuern und das Kompressor Öl. Man benötigt auch noch andere Anschlüsse, weil die alten beim R134a Gerät nicht passen. Kosten aber nicht viel. Man sollte drauf achten, dass an den alten Anschlüssen die Ventiel draußen sind, bevor man die neuen Anschlüsse draufmacht!

  • Wenn man die anlage auf ein anderes kältemittel umgestellt hat geht das R-12 nicht mehr aber wenn du deine anlage nicht umstellen möchtest kannst du auf risiko gehen und einfach R-134a rein machen geht in 98% gut wenn dir diese möglich keit nicht zusagt las das teil im ausland nach füllen (schweiz) :peinlich::undweg:

  • die anderen benötigten anschlüsse sind ja dann adapter und die sind im retrofit kit mit drinne, und die ventile müssen dann sogar noch drinne sein! Ob man den Trockner wechselt ist unabhängig vom kältemittel, nur wenn man da eh dran ist und sich über den zustand des teils nicht klar ist, dann lieber wechseln! Das ding zieht ja luftfeuchtigkeit an, und wenn der voll ist nimmer er nichts mehr auf...
    Und das alte Kältemittel wird beim wechsel dann eh abgesaugt und neu befüllt, erledigt sich also von selbst...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • ja leider, viel zu tun und ich will ja ab dem 23.12 dann bis zum 24.01 urlaub machen :grinning_squinting_face:
    , das geht aber nur wenn mein schreibtisch leer ist. Und da ich wochenends keine schreibtisch aufräum aktionen machen möchte stehe ich eben eher auf...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • nein die ventile der alten müssen nicht raus! Die alten bleiben komplett erhalten und die neuen adapter werden nur aufgeschraubt!!


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Die Adapter werden nur aufgeschraubt, aber die Ventile (Einsätze wie beim Reifenventil) müssen raus, weil sonst die alten Ventiele beschädegt werden (durch den Druck der neuen Ventile). Wenn die Ventile beschädigt sind, kann auch kein Kältemittel aufgefüllt werden! (Ich setze Klimaanlagen instand)

    [ 06 Dezember 2002, 12:07: Beitrag bearbeitet von: Dunnabix ]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!