Hi Leute,
kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe eine Hartmann komplett Anlage ab Kat und ich habe grosse Probleme damit.
Ich schaffe es einfach nicht, dass er nicht scheppert.
Hat da jemand Erfahrungen damit!!!
Besten Dank im voraus!!!
Hartmann Auspuffanlage
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Meine scheppert auch ein bisl.
am Abschirmblech hat die auch gescheppert.
Das konnte ich aber eindrücken.
jetz nurnoch an der Achse -
Mein Auspuff scheppert nur an der Achse und das bekomme ich einfach nicht weg.
So ein *******!!!!!!!!!!! -
Hi!
Meine Hartmann-Anlage scheppert nicht, mein Corrado ist aber auch kaum tiefergelegt. Wenn am Mittelschalldämpfer zu weiche und evtl zu lange Gummis verwendet werden, könnte ich mir vorstellen, dass diese die ganze Anlage so stark schwingen lassen, dass sie auch an der Hinterachse scheppert.
Ist nur so eine Idee....Gruß
Ludger
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Hi Scirocco-co
und auch ans Stefan´le!
Hab mir bei dem schönen Wetter freigemacht und die Hartmannanlage
in den G60 reingeklascht.
War schon relativ aufwendig, aber ich wollte ja Orginalhalterungen....
Aber seit heut abend
weiß ich, wie sich mein G60 mit dr´Hartma-alag anhört.
SAUGUT!
Das sind die Mühen gleich wieder vergessen.
Also: nicht verzagen! Dran bleiben! Die Mühe lohnt sich!
Ein bisschen muß ich schon noch den Autogenbrenner kreisen lassen, dann
schlägt er auch nid mehr am Mitteltunnel an.
Hab dazu noch Bilder gemacht.
Sowie der Film (leider noch keine Digi...) voll ist, stelle ich die ins Web.Die Arbeitsgänge im Überblick für Corris ab ´92:
Benötigte Teile:
12mm Edelstahl rund, ca. 1m
2mm dickes Edelstahlblech 150mmx40mm
1 Auspuffhalter vom Golf
1 Doppelschelle von VW (siehe Stefans Link)
Autogenbrenner zum biegen des E.Stahls
MIG-MAG mit Argon oder Mischgas und Edelstahlschweissdraht(Alter Auspuff ab Kat ist schon raus)
Zu fertigende Teile:
(Als Vorlage dienten jeweils die alten Halter)
- Hintere Haltestange für den Endtopf biegen.
- Vorderer Bügel für den Mitteltopf biegen
- Blech zur Befestigung des Bügels biegen.Einbau:
Den hinteren Halter genauso wie am alten Buff anpunkten.
Golfhalter an Karosse anbauen, dazu den alten letzten Gummihaltebock abmontieren.
Dort sind etliche Löcher, eines davon passt....also nix bohren!
Dann den hinteren Topf einbauen.
Anschließend den mittleren Tof und den vorderen Dämpfer zusammen-
stecken und probehalber mit dem Endtopf verbinden (2.Person erforderlich)
Den Vorderen Dämpfer entsprechend kürzen (ja nach Katlänge).
Doppelschelle drauf, beide Dämpfer einbauen.
Danach die Anlage ausrichten, Schellen festziehen.
Durch Schütteln nochmal kontrollieren, ob auch nix anschlägt.
Nun den hinteren Halter am Endtopf fest verschweissen und danach
den vorderen Halter mit dem V2A Blech am Mitteltopf anschweissen.
- FERTIG!
Achso ja, fast hätt ichs vergessen:
Motor anmachen und sich am Klang ergötzen!Grüße Jürgen
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Hallo,
danke erstmal für die ausführliche Beschreibung Jürgen. Aber mein Hartmann ist schon montiert, wie du gesagt hast, man braucht schon etwas Geduld.
Ich habe aber auch schon ein Ersatzrohr für dem Mittelschalldämpfer drin. Mit dem Topf war er mir etwas zu leise, er war nicht viel lauter wie Original. Jetzt hat er den richtigen SOUND!!!!!!;-)Mein Problem ist, das ich den Auspuff nicht weitgenug in die Höhe bekomme, und dadurch schlägt er auch immer auf.
Das ist sehr störend!!!!Aber trotzdem vielen Dank für Hilfe!!
Achja, ich habe nicht am VR ändern müssen, es haben alle Halterungen gepasst!!
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Man muss zu Jürgens Posting noch ergänzen das er die G60 Komplettanlage, die eigentlich nur bis Modelljahr 92 gedacht ist, in ein neueres Modell - also auch mit anderen neuen Haltern - verpflanzt hat. Deshalb der rießige Aufwand!!
Bin schon mal auf die Bilder gespannt.
Gruß
Stefan
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