Ich hab kürzlich mühsam 2 lichtröhren im fussbereich eingebaut. das dauerplus hab ich vom zigarettenanzünder genommen. hat auch alles gefunzt, doch wenn ich dann abblendlicht oder standlicht einschalte, löschen die lichtröhren aus. woran liegt das?
Probs mit Elektronik
-
-
-
Bleibt das Licht am Zigarettenanzünder denn an?
[ 29 Oktober 2002, 17:19: Beitrag bearbeitet von: Jolly Joker ] -
-
Dann kann es nur séin, dass nicht Genug Spannung anliegt....
-
und wie kann ich das beheben?
ich hatte auch das gefühl, dass irgendwas anderes den saft braucht, und die röhren dann ausschalten.
-
-
ne Leitung direkt zu den Lampen von der Batterie legen - allerdings brauchst Du dann noch ne Sicherung und nen Schalter zum Ein- & Ausschalten...
Wenn Deine LiMa dann genug Spannung liefert sollte das eigentlich klappen....
-
schalter und sicherung ist drin...
ich wollt das gezielt nicht von der batt. direkt nehmen, da hab ich schon mehrere dinge dran abgezogen...
-
Naja, im Endeffekt kommt alles von da... also wäre das die Richtige Quelle..
-
wie recht du hast....
danke!!!
-
Die Sicherung muß spätestens 20 cm hinter der Batterie sein, sonst bekommst du Ärger falls mal Versicherungstechnisch was ist!!
Gruß Tom -
-
wieso das denn?
-
Vermeidung vor Kabelbränden. Nicht das sich das Teil durchs ganze Kabel frisst und irgendwo dann sich entschließt Deinen Corrado abzufackeln.
PS: Jedes nachträglich eingezogene Stromkabel muss spätestens 20-30 cm hinter der Batterie abgesichert werden.
Gruß
Stefan
[ 29 Oktober 2002, 17:21: Beitrag bearbeitet von: Stefan Schwenk ] -
Weil die Versicherung im Falle eines Kabelbrandes nicht bezahlen wird, da sie sich darauf berufen wird, dass die Leitung nicht ordnungsgemäß abgesichert ist. Ist leider so.
Gruß
Jolly Joker
-
Genau so sieht es aus!!Spätestens 20 cm und nicht weiter von der Batterie!Mach es so und du ersparst dir ,wenn mal was passiert,(hoffen wir mal nicht) viel Ärger!!
-
ja aber ich kann nicht 100 kabel ziehen von der batterie weg. irgendwo im innenraum ist ja ne weiche, und dort muss ich die einzelnen teils auch sichern... aber danke, wusst ich nicht wegen versicherung...
-
-
Naja, wenn Du Sie einmal mit ner großen Sicherung nach der Batterie abgesichert hast und dann jeden STrang nach dem Verteiler zusätzlich mit ner kleineren Sicherung absicherst dürfte das auch recht sein, oder?
-
Wenn du unbedingt die Röhren über die Innenraumbeleuchtung ansteuern willst dann setzt dir ein Relai als Schalter ein. Schließt du einfach die Kabel vom Ziggizünder an das Relais an und holst dir Plus von der Batterie.
-
Nochmal: Man sichert nicht den Verbraucher mit der Sicherung im Kabel - der ist im Regelfall selber gesichert - sondern das Kabel vor Kabelbrand. Und nur das Kabel!! Hierfür gibts eigentlich spezielle Tabellen welchen Kabelquerschnitt man wie hoch absichern muss (kann ich mal posten falls Interesse besteht). Wenn man also nen großen Kabelquerschnitt reinlegt, dann dieses entsprechend vorne an der Batterie absichern und wenn man mit mehreren kleinen Querschnitt weiter verzweigt auch hier wieder jeden einzeln für sich in der entsprechenden Stärke.
Gruß
Stefan -
Also so, wie ich es schon vermutet hatte
Gruß
Jolly Joker
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!