WEITEC @Danilo

  • Hi an alle , und insb. an Danilo !


    Ich hab´ bei mir ein Gewinde-Fw. von Weitec aus meinem Ex-Golf VR6 im Keller liegen.
    Jetzt hab´ ich heute mit der Fa. Weitec tefloniert und werde mir die Hauptfedern für meinen Corri bestellen (verschiedene Achslasten als Golf und so ...).
    Jetzt bin ich aber schon des öfteren auf negative Äusserungen zum Thema Weitec und Fahrwerk hier im Forum gestoßen.
    Wie kommt das?
    Kann mir jemand mal genauer sagen, was an dem Fahrwerk so *******e sein soll.
    Ich konnte nämlich das Fw. nur ca. 4 Monate fahren, dann war der Wagen (Golf) schrott.
    Während dieser Zeit ist mir jedoch nichts negatives aufgefallen.
    Vielleicht fehlen mir da auch nur die Vergleichsmögl., da ich vorher die "gelben" von Koni gefahren bin.


    Bitte nur Erfahrungsberichte und keine "hab´ ich mal gehört" Beiträge, da mir sonst die Entscheidung der evtl. Bestellung der Hauptfedern nicht besonders erleichtert wird.
    Danke.

  • Also fahrdynamisch liegen zwischen dem Weitec und dem H&R was ich jetzt hab schon Welten. Nach zwei Jahren der erste Dämpfer kaputt und das System mit den Madenschrauben zur Arretierung ist auch nicht der Hit. Grobgewinde fand ich vorteilig, das wars aber auch schon...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Nach 4 Monaten war ich auch noch sehr zufrieden. Aber nach ca. 20 Monaten gingen fast alle Dämpfer gleichzeitig kaputt. Es fing an mit leichten Aufsetzern und endete nur Wochen später mit Dauergepolter. Alles trotz vernünftiger Fahrweise. Nun habe ich ein Koni-Gewinde. :sabber:

  • Falschparker
    Nun gut. Wenn die nach 20 Monaten den Geist uffgeben ist wohl s*****e, aber dafür hast Du ja 24 Monate Garantie. Und wenn es ganz dicke kommt, gehe ich halt alle 20 Monate neue Dämpfer holen.
    Das kann Dir aber auch bei H&R o.ä. passieren.
    Ich denke davor kann man sich nie so richtig schützen.


    Danilo
    Was heißt denn fahrdynamisch. An was machst Du denn das fest?
    Ich wirklich nicht provozieren, aber mann muss doch die Qualität eines Fw. an mehr als an "Madenschrauben" (denn Hauptsache ist doch, dass die Verstellscheiben fest sind) messen, oder?
    :winking_face:
    Soviel ich weiß ist doch Weitec auch im Motorsport vertreten.
    Und die 760 tEURos, die dafür hingelegt habe, sprechen doch eigentlich nicht "Billigschrott".


    Ich möchte nur erfahren, ob jemand wirklich sehr negative Erfahrungen mit diesen Fw. gemacht hatte, da ich mir sonst vielleicht überlege, es zu verkaufen und mir ein Anderes anzuschaffen.

    Automatische Anzeigen

  • Habe im GTI damals Weitec gefahren und wahr absolut zufrieden, die Konis die vorher drinnen wahren und kaputt gingen waren nicht besser gewesen. Meiner meinung nach ist Weitec ein ganz gutes Fahrwerk

  • Ich kann nur sagen das H&R ist eine andere Liga, da traut man sich viel mehr zu in Kurven und der Wagen liegt bedeutend ruhiger. Qualitätsmäßig kann das nicht dein Ernst sein die beiden Fahrwerke zu vergleichen, da könnte ich glaub ich Seiten füllen. Allein die Dämpfer sind schon Fernostprodukte, bei mir im Bekanntenkreis haben einige Weitec gefahren, und hatten fast ausnahmslos alle regelmäßig Kontakt zum Weitec Kundenservice...


    Wer meint Weitec wäre gut, hat definitiv noch kein H&R oder Bilstein Gewinde gefahren. Wer billig kauft (das ist bei Weitec nicht der Preis - habe damals 1349,- bezahlt - sondern die Qualität) kauft immer zweimal :winking_face: ...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @VR6-Patti: Das mit der Garantie ist so eine Sache, meist wird einem doch Einbaufehler, Mißhandlung oder ähnliches vorgeworfen. Die ersten beiden Weitecdämpfer hatte ich schon vor dem Einbau getauscht. Das was nach 2 Jahren davon übrig war, konnte ich nur noch entsorgen. :heul:
    Mein Tip: Geb ein paar Euro mehr aus und kauf ein Fahrwerk mit
    Konidämpfern ! (Koni, H&R, u. a. ) Da gibt es keine bösen Überraschungen.

    Automatische Anzeigen

  • Tja Patti, da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander! :super:
    Da wirst dir die Entscheidung wohl net abnehmen lassen können!
    Laß uns mal sehen, wo wir die Dämpfer geprüft bekommen und vielleicht hat sich das ja dann auch schon erledigt, wenn sie verbogen sein sollten vom Crash!
    Ansonsten würd ich die 100 Euros für die Federn investieren!
    Schließlich liefs ja beim Golf auch ganz angenehm, oder? :szahn:
    Also bis Freitach!!!! :spineyes:

  • Ist doch wurscht wie die Federrate ist, meinst du mit härteren Federn wird ein durchschnittliches Fahrwerk besser? Das ist doch Pfusch, das muss immer alles zueinander passen! Das war das ganz normale SXC von Weitec. Härtere Federraten bringen nur etwas wenn auch die Dämpferkennlinie dazu passt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Juten Tach ooch,


    im Grunde genommen hat der Danilo recht. Ich hab mir nen Weitec im Jahre 2000 gekauft, bin damit 15000km gefahren und dann war hinten links der Dämpfer kaputt. Also hab ich 2mal gekauft.
    In meinem Honda hatte ich mal nen H&R mit gelben Konis und das hat 200.000Km !!! gehalten. Naja, dann hab ich den Accord verkauft und was draus geworden ist, weiß ich nicht.
    Soll heißen, man kann solche und jene Erfahrungen machen, aber ein drittes mal kauf ich mir das nicht, denn dann wirds was gutes, gell Danilo!? :winkewin:
    Fazit:
    Investiere ein paar Mark mehr!


    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!