Mal ne Frage zum VW Serviceheft

  • nein ist schon ok, aber es gibt eben solche und solche, das ist nunmal so. Mit den Standards gebe ich dir nicht ganz recht, ich kenne keine freie werkstatt die alle vw standards zur zeit erfüllen kann ( inkl dem kompetten qualitätsmanagementsystem) ich bin nebenberuflich auditor, und kenne viele läden und auch freie werkstätten die jetzt schon antrag stellen vw schrauben zu wollen ab nächsten oktober! (GVO) aber keine hatte bis lang auch nur den hauch der chance, und wenn die hören was die alles brauchen und haben müssen bzw einrichten müssen sagten die alle es hat sich erledigt! Also die Standards sind keineswegs gegeben! Nicht einmal bei ATU, die habe ich auch schon zertifiziert...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • gesetzlich auf alles 2 Jahre ohne ausnahme.
    und das elt teile vom umtausch ausgeschlossen sind hat damit ja nichts zu tun...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Okay.... ist ja soweit klar.


    Mit neuen Autos ist man echt auf die Vertragswerkstätten angewiesen. Könnte man nicht auslesen... oh Backe. Naja, das wars von meiner Seite aus, glaube den Rest habe ich oben schon geschrieben :winking_face:

  • tomas.......


    ich gebe dir in diesem punkt sicherlich recht wenn du sagst, dass einige freie die standarts bei einer zertifizierung nicht packen. ich bin ebenfalls auditor für qualitätsmanagement bei daimler chrysler......und ich sage dir sicherlich nix neues wenn ich jetzt hier einfach mal behaupte, dass im moment bei vw nullkommanull zertifiziert wird, weil nämlich a l l e händlerverträge gekündigt sind! ferner wird vw keine weiteren partner die sich jetzt bewerben aufnehmen sondern seinen vertrieb über die "grossen" händler abwickeln, allenfalls nur noch ne handvoll "kleine" händler dulden. und selbst diese grossen haben momentan allerhand zu tun zu überleben......siehe einen der grössten in germany (heusel und moritz in reutlingen) die sind nämlich insolvent! und was meinste warum? weil diese standarts die vw verlangt eben keiner mehr bezahlt! (megaprotzige ausstellungshallen etc) was bringt es mir denn von einem nicht wertschöpfenden (von insgesamt 8 !!!!) werkstattmeistern in einer mittelgrossen vw werkstatt persönlich begrüsst zu werden......sogar auf ner tafel steht: heute begrüssen wir den herrn so und so zum kd......na suuuuuuper....das sind standarts auf die ich als kunde gerne verzichte wenn die preise ein wenig billiger werden! oder?
    ich weiss natürlich auch was solche dinge kosten....keine frage.......aber viele leute zahlen eben nicht jeden preis für diese dinge. da ist mir der ebenfalls ehrliche aber günstigere mit ölverschmierten händen rumlaufende werkstattmeister lieber als ein pinguin der das vw zeichen spazieren trägt und dafür noch ne heidenkohle einschiebt! das gilt übrigens auch für all die anderen sogenannten markenwerkstätten! auch für meinen stall gilt das!
    und noch was..ich weiss wie das funzt mit den teilepreisen....was da verdient wird.......und ich kann jedem nur raten dieses spielchen mit diesen vielbeworbenen "ORIGINAL" teilen nicht mitzuspielen....die haben nix anderes als ne andere verpackung...denn auch da wo zb. ate draufsteht (bremsen) is auch vw drinne....nur eben um einiges billiger!
    und jetzt behaupte ja nich das sind 2 verschiedene qualitäten...denn dies weisste sicherlich selbst dass das so nich richtig ist!
    ferner habe ich immernoch nix ausser diesen standarts gelesen mit denen du die vw ler in schutz nimmst.....was gibts da noch?????? und zwar was es bei meinem freien nicht gibt??


    bin mal gespannt *grinzzzzzzzz*


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • es ist klar das kassel (EZT) richtig kohle macht mit teilen, das ist der teil am konzern der das meiste verdient ist klar. Unbestritten. Das die Teile die gleichen sind wie im zubehör aus gleicher fertigung nur das im zubehör die vw nummer raus geschliffen wird (schon oft gesehen) ist auch bekannt. Da braucht man nicht diskutieren. Aber das wird sich ändern, da ja ab dem 1.10.03 von jedem vw partner auch Fremdteile offiziell verbaut werden dürfen. Da hat kassel jetzt schon angst, und da werden sich die ve et preise nach unten korrigieren, das steht auch fest.
    Das vw momentan nicht zertifiziert ist blödsinn. Es sind zwar alle gekündigt , aber 3/4 der Hä#ndler haben LIT´s bekommen, die einen vertrag danach wieder besiegeln. Die Kündigung aller Händler war nötig durch die GVO und die neustrukturierung des Vertriebs. Es gibt so in Zukunft mindestens 3 Verträge, einen für Verkauf Fahrzeuge, einen verkauf teile, und einen service. Und alle Händler und auch werkstätten die blieben wollen müssen zertifiziert werden, auch jetzt! Daher bin ich momentan viel unterwegs und zertifiziere wieder. Die Oanikmache das alle Händler tot snd und nur die großen bleiben ist unbegründet. Sorry, aber ist so, das sind lustige gerüchte die es gibt, an denen aber nichts dran ist! Der Hersteller hat das netz in den letzten 3 jahren bereits so ausgedünnt das es optimal ist, das es noch betriebe gibt die konkurs gehen ist davon unabhängig, das sind eben dumme geschichten, wie auch die rauth gruppe anfang des jahres, die haben einfach ganz klare misswirtschaft betrieben.
    Frage wird bei daimler chrysler nur qualitätsmanageemant zertifiziert? oder gibt es verschiedene auditoren für die verschiedenen bereiche? nach welcher ISO werden die zertifiziert??


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • ach so ich hätte mal weiter lesen sollen :grinning_squinting_face:


    auf deine letzte frage kann ich nur sagen beim corrado sicherlich nichts da er ein altes auto (sorry ist aber so) ist den jeder depp noch schrauben kann. Aber bei modernen motoren fehtl den freien doch das komplette know how und werkzeug bzw. zechnik. Keine freie hat zugriff auf das TCS das dank CAN BUS systemen wichtiger ist denn je. Also mit nem neuen auto in eine freie ist fast selbstmord, bei uns nimmt nicht mal atu nen pumpedüse motor an! (getestet)


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Naja, ein bischen sollte man schon persönlich auf den Kunden eingehen. Mir geht es auf den Sack, wenn ich nen Termin vereinbare und dann erst mal ne halbe Stunde rumstehen muß nur um den Wagen abzugeben und den Auftrag zu unterschreiben. Ich bin der letzte der sagt, daß ich für saubere Arbeit und guten Service nicht auch gutes Geld bezahlen will. Aber wenn ich schon dahinkomme und kein Schwein kümmert sich um einen obwohl man die Riesenkohle mitbringt (die jedesmal verlangt wird :frowning_face: ) dann finde ich das auch nicht ok. :nein:

    [ 16 Oktober 2002, 08:47: Beitrag bearbeitet von: Corrado45 ]

  • ohne frage, ich lege auch wert auf einen exzellenten service, angefangen mit dem kaffee der mir sofort angeboten wird, bis zur höflichen kompetenten bedienung. Oftmals fehlt einiges davon. Klaro hne frage und indiskutabel. Aber ich bin in vielen autohäusern auch als testkunde unterwegs und da ist man auch besonders sensibel. Aber in den meisten betrieben die ich kenne klappt das! Die haben auch kapiert das wir ein dienstleistungsgewerbe sind..


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • nein das liegt nicht am personal das zu wenig ist, irgendwann kannst du personal haben ohne ende aber wenn sich das dann im weg rum läuft hast du auch nichts gekonnt. Dazu gehört ein gutes Zeitmanagement, mit entzerrten annahmezeiten und so, dann kriegt man das hin, vernünftige disposition...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Sicherlich kann man das durch eine ausgeklügelte Planung erreichen, machen aber anscheinend nicht alle (jedenfalls hier bei uns nicht) :frowning_face:
    und wenn ich dann noch sehe, dass mir ein Kotflügel zweimal in einer Rechnung berechnet wird, finde ich das nicht wirklich lustig :nein:
    weil ich mich dann auch frage, was ist mit den Kleinteilen, die man evtl gar nicht Kontrolieren kann...
    Sicherlich, es passieren Fehler wo gearbeitet wird, aber irgendwie hat man dann kein gutes Gefühl mehr dabei


    Gruß


    Jolly Joker

  • irgendwie seid ihr alle bei den falschen werkstätten glaub ich :grinning_squinting_face:
    ich kenne auch läden da läuft nichts, aber ich kenne viele läden da klappt das super . aber naja.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • tomas
    Dich meinte ich mit meinem Posting nicht :nein: , dies bezog sich nämlich auf ein gespräch zwischen Sebastian und meiner einer. Und das die Mob. Garantie nicht auf die Teile geht hatte ich schon begriffen, hab ja "bis jetzt" geschrieben aber wie gesagt bezog sich auf das Gespräch!
    Übriegens, bestritten das das dein Fachgebiet ist habe ich glaube ich nicht, oder? :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!