Mal ne Frage zum VW Serviceheft

  • hi,


    also sind wir doch mal ehrlich...es gibt sowohl bei vw als auch bei den freien solche und solche!
    ich denke mal......und das weiss ich aus erfahrung.......auch bei vw werden fehler gemacht......ebenso bei den freien.
    und nun mal zu den vorgabezeiten.......also ich zahle bei meinem freien die tatsächlich benötigte zeit......in aller regel ist das günstiger als bei vw. ein beispiel.......einbau wasserpumpe neulich beim passat tdi meiner frau mit klimaanlage. habe bezahlt für die (neue - keine at-pumpe) 50€. der einbau kostete ca.120€...insgesamt also 170€
    ich glaube kaum, daß vw dies für diesen preis schafft. und...bevor jetzt das thema qualität kommt.........ich hatte in meinem "alten" scirocco die fast identische wasserpumpe 5 jahre drinne.ohne probleme.
    und wer denkt die vw mechaniker in den vw werkstätten sind götter der täuscht sich eben auch. ein diagnosegerät hat auch eine gute freie......und selbst bei meiner atu filiale in tübingen/reutlingen haben fast die hälfte aller mechaniker auf vw gelernt. ich frage mich: wo in aller welt ist da der unterschied! es wird zeit, dass endlich die markenbindung fällt. und ihr werdet sehn.......plötzlich sind die opelianer vw spezialisten............und andersrum.....denn da gehts um richtig schotter leute!
    komischerweise gibts diese "dankeschön" aktionen bei vw erst seit die freien bei den etwas älteren kisten massiv den markt abgraben. soll mir mal einer erklären warum ich für nen ölwechsel bei vw 50% mehr zahlen soll....warum bremsscheiben bei vw von dem ein und demselber hersteller bis zu 200% teurer sind....und da wüsste ich nochmal massig beispiele.
    ich sags ehrlich....das ist mir so nen stempel nicht wert. und wenn ich meinen mal verkaufe.....dann habe ich alle rechnungen mit km angabe, ebenfalls abgestempeltes heft......und das ist allemal glaubhafter wie ein lückenloses stempelgebilde........weil eben vw drinnesteht.


    cu


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • also: DankeSchön aktionen gibt es seit nun mehr als 10 Jahren das nur nebenbei!
    Wenn du meinst aus opelschraubern werden vw spezis das bald jeder alles schrauben darf, vergiss es, kommt so nicht! Ich bin in genügend ausschüssen von Volkswagen drin wo es nur darum geht dieses zu verhindern , und das ist fakt es kommt nicht! Zu Diagnosegeräten:
    demnächst werden Standards für die festgelegt die vws schrauben wollen, und einer davon ist werkzeug im fale von vw 5051 kostet knapp 25000€ und ist für eine freie werkstatt nicht wirklich finanzierbar OHNE das es sich auf den stundenverrechnugssatz auswirkt! Aber warten wirs ab! Wer Monti glaubt das in auto deutschland alles ums auto rum billiger wird hat sich verdammt geirrt!


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • tomas
    Habe das mit den elektr. Teilen von einem VW Schrauber gehört. Das ist so nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich sprech ihn drauf an, will keinen Namen nennen, da auch im Forum vertreten :winking_face:


    Zu der Markengebundenheit. Das ganze fällt sowieso, da es neue EU Richtlinien gibt. Nur geh mal in eine freie Werkstatt mit einem modernen Auto einer bestimmten Marke. Die kennen die Probleme nicht, da die nur die Standard-Fahrzeuge und Reparaturen machen. In Vertragswerkstätten kennt man doch die Fehler nach ner Zeit, weil im Grunde immer die gleichen Autos reinkommen. Außerdem werden freie Werkstätten nie die Diagnosemöglichkeiten bekommen, wie Vertragswerkstätten, weil die Hersteller bewußt verschlüsseln. Ansonsten kommt es am Ende immer auf den an der an Deinem Auto schraubt. Das kann der absolute Idiot sein oder der Schraubergott. Und solche Leute gibts bei VW oder in der freien Werkstatt gleichermaßen. Trotzdem läßt sich nicht abstreiten, daß man bei einem Vertragshändler im Grunde nur den Namen bezahlt.
    Ich für meinen Teil werde mein Auto niemals in eine Werkstatt geben. 1. weil es sich nicht anbietet und 2. weil ich nicht weiss wer an meinem Auto schraubt.


    Ciao
    Sebastian

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    @Buzz
    Ich weiß zwar nicht ob du mich oder Frau W. meinst :grinning_squinting_face: aber der Umtausch von gekauften Elektro Teilen ist nicht möglich. Ich war bis jetzt auch immer der Meinung das bestimmte Elektronik Teile aus der Mob.Garantie rausfallen, hab mich da wohl geirrt :peinlich: !

  • die mob garantie geht gar nicht auf teile! Man ist das so schwer! Und der unterschied zwischen umtausch und gewährleistung dürfte wohl auch klar sein oder????


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • ich bin ´die ganze nächste woche im Vertriebszentrum und mache MOB Schulungen für PArtner , ich denke schon das ich mich damit auskenne...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • tomas.........


    auch wenn ich dir jetzt auf den schlips treten muss........aber......ich kenne freie werkstätten die laufen um einiges besser wie so manche vertragswerkstatt und verkaufen so nebenbei auch ne menge neuwägen. du glaubst doch nich im ernst, dass 25000€ wirklich nen hinderniss darstellen. das thema war schonmal da wegen der geräte zum AU machen......und???? jede freie kann das inzwischen auch....und das gerät kostet erst richtig schotter....aber das weisste ja..dagegen sind die 25000€ für das diagnosegerät peanuts! ferner......genau das was du schriebst...dieses behindern von wettbewerb wird abgeschafft und das is gut so. ich arbeite auch in der autobranche.......aber "wess brot ich ess des lied ich sing" liegt mir so gar nich.
    ich behaupte auch nicht, dass vw mechaniker "pfeifen" sind.......nein, ich behaupte nur, dass andere (nicht alle - gebe ich zu) gleich gut...und für weniger geld die gleiche leistung bringen......gleiche qualität einbauen....und gleiche garantien geben. du kannst auf den tag warten, dass sich vw werkstätten drum reissen fremdfabrikate zu reparieren....zu verkaufen!
    im endeffekt gehts nur um unser aller bestes...unsere KOHLE! und wo die herkommt ist egal...ob von nem daimler oder ford..oder opelfahrer.
    also leg mal deine vw brille ab und siehs realistisch.........aber......ich respektiere natürlich deine meinung. keine frage!!


    also nix für ungut......


    cu


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • also die vw brille habe ich noch nicht auf, ich weiß aber das die konzerne ( nicht nur vw) die lustige gvo recht ordentlich bremsen, stimmt schon es gibt theoretisch keine dikriminierung mehr zwischen freien und vertragswerkstätten, aber dafür gibt es dermassen hohe standards die eben keine freie werkstatt (ketten wie atu mal ausgenommen) bieten können öhne heftigst zu investieren, und da das die wenigstesn machen bleibt das meiste wie es ist! Verkauf wird ähnlich sein, es gibt überall standards, und wenn bei vw ein standard lautet im ausstellungsraum haben keine fremdfabrikate zu stehen, dann wars das mit opel ford und vw in einem verkaufsraum. Meinst du die konzerne lassen ´sich ihre machtstellung nehmen?? Die wollen weiterhin den selektiven vertrieb und wenn das auf die alte art nicht eht, dann werden neue worte und wege erfunden um es freien schwerstmöglich zu machen auch nur in die nähe der standards zu kommen. Ich könnte hierzu jetzt 20 seiten schreiben mach ich aber nicht, ich sage nur mal man soll nicht alles glauben was einem die medien sagen, es könnte anders kommen, das demnächst jeder aldi vw verkauft ist utopie...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • das hüben wie drüben pfeifen gibt (in ferien und vertragsläden ) ist klar, das bestreitet niemand, aber es gibt eben gründe für mich zu vw zu gehen, und wenn es das runumsorglos paket ist! Das mich vielleicht etwas mehr kostet als in einer freien ( ich zahle eh nen ganz anderen verrechnungssatz)


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • VW Werkstätten reparieren bei uns auch Fremdfabrikate - aber das macht bei uns jede Vertragswerkstatt so.
    Also ich könnte Problemlos meinen Corri zum Ford Vertragshändler bringen und ihn dort reparieren lassen. Nur fehlt aber meistens diesen Leuten die Erfahrung, da sie selten so ein Modell repariert haben. Aber das trifft sowieso auch auf alle VW Vertragswerkstätten zu, da der Corrado eher ein seltenes Exemplar ist.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • wie gesagt es werden sich noch einige wundern ob das mit dem fall der gvo wirklich zum vorteil aller beiträgt....


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • tomas.........


    diese standarts gibt es auch bei den freien. allerdings haben die nicht diese knebelverträge
    wie -leider- die vw'ler. ferner reparieren auch bei uns alle vw werkstätten auch fremdfabrikate!
    das du nen niedrigen verrechnungssatz bezahlst ist sicherlich gut für deinen geldbeutel....aber für mich eben nicht! und deshalb bleib ich auch dabei........es gibt solche und solche.....und wer mir den besten preis macht bekommt den reperaturauftrag. nur mal nen beispiel für die "hohen standarts bei vw" ich mit meinem corry hin...sage: der klopft....meister fährt ne runde...sagt....sind wohl die pleuellager. ich: maschine hat 15 tkm drauf...das ist ausgeschlossen...er hängt die kiste an sein supertolles megateures gerät...findet nix......sagt...hm....bin ich im moment überfragt. (nix neues bei den vw'lern meiner umgebung)
    naja hätte ja gleich meine freie angesteuert..aber das klopfen war halt beängstigend.....ich also zur freien...der OHNE seinen computer ranzuhängen: ey..das is zündungsklopfen! kein problem..das geht wieder weg! bei vw 20€ fürs ranhängen an den pc bezahlt......bei meiner freien nix !!!!! und es ging wieder weg!
    das soll jetzt - ich betone das ausdrücklich - nicht die vw werkstätten schlechtmachen....aber was nützen dir die teuersten geräte wenn sie von inkompetenten personal bedient werden.
    ich könnte dir jetzt noch ne story über vw erzählen..wie kompetent sie sind...aber das verkneif ich mir jetzt!
    denke irgendwann is auch genug der diskussion.........nix für ungut tomas.....


    cu


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!