Welche Eintragungen bei G60-Motor-Tuning??

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dieses Thema gehört vielleicht nicht hierher, aber im TÜV und Versicherungen Forum ist etwas wenig los.


    Ich habe mir gestern bei eBay ein 68er Laderrad ersteigert. Wenn ich das nun einbauen werde (im Frühjahr, denn was will ich bei Glatteis mit vielen PS :spineyes: ??), wem oder wo muß ich das dann melden, damit die ABE des Corri nicht erlischt.
    Ich denke mal die Versicherung wird das Laderrad brennend interessieren. Muß aber der Tüv auch sein OK geben?? Im Frühjahr hätt ich nämlich einen Besuch bei denen!


    Wie habt ihr das so gemacht?? Nocke soll auch mal rein, wie ist es denn mit der bestellt??


    Ich weiß, etwas viele Frage auf einmal, deshalb hör ich jetzt erstmal auf damit und erwarte euren Kommentar.


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Die Versicherung interessiert nicht das Laderad, sondern die Leistungssteigerung.
    Bau alles ein und versuch dann die Teile und die entsprechende Leistung eingetragen zu bekommen. Allerdings glaube ich nicht das du damit beim TÜV Erfolg haben wirst.
    Da mußt du sicher zum Tuner.
    Wenn das getan ist, meldest du dich mit dem neu ausgestellten Fahrzeugschein bei deiner Versicherung und gibst die Leistungssteigerung an.
    Die werden dir dann sagen was sie machen. Meine Versicherung zum Beispiel interessiert das gar nicht. Andere kündigen den Vertag oder erhöhen den Beitrag. Am besten vorher schon mal fragen, dann gibts keine böse Überraschung!

  • Normal kann Dir nur ein Tuner das Laderrad und nen Chip eintragen. Meist werden so ca. 190 PS eingetragen.
    Der Tüv will da ein Gutachten sehen.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Moin!


    Kennt jemand zufällig nen Tuner im Südwesten, der einen 2L-Liter G60 mit Nocke, Kopfbearbeitung, Laderrad und Chip eintragen kann?
    Will auf die Dauer nämlich nicht ohne Eintragung rumfahren...


    Der TÜV meint, dass man da ein Abgasgutachten (keine Asu!) für ~5000 EUR (!) machen müsste. :eek:


    Greets,
    Porter

    91er 8VT (indigoblau perleffekt)
    96er Golf-3 GT Colour-Concept (salsagrün)

  • Danke, werd mich mal bei meiner Versicherung schlau machen.


    Wie schauts mit SLS aus? Tragen die auch LR, Chip und Nocke ein, wenn diese nicht aus ihrem Hause stammen :confused: ??(Besser gesagt, geben die dafür ein Gutachten) Werde nämlich nur die G-Laderüberholung bei denen machen.


    Meine Versicherung ist die DEVK. Hat jemand Erfahrungen bei dieser Versicherung im Hinblick auf Leistungssteigerung??


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • OK, ein Laderrad fällt vieleicht auf, aber wer sieht einen Chip, eine Nockenwelle oder einen 2,0L-Motor??? Desweiteren sind die Laderräder bis 10% Abweichung doch zulässig. VW verbaut 80er und da bin ich mit meinem 72er genau an der Grenze, aber noch legal!!!


    Ich fahre auch schon die ganze Zeit so rum und da kräht kein Hahn danach. und ich glaube nicht, daß bei einem Crash eine Versicherung eine Leistungsprüfung machen würde?!

    Automatische Anzeigen

  • Habe meinen Corri bei SLS tunen lassen, da war auch die Eintragung kein Problem.
    Die Versicherun (HUK) hat pro 500 Euro umbaukosten 12 Euro mehr Jahresbeitrag verlangt.


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

  • silver:
    Basis ist ein PG. :teufel:


    Corrado-Bomba:
    Gut zu wissen mit den 10% Toleranz beim Laderad. Hab nämlich auch ein 72er. :)


    Jap, zu 99,9 % wird das mit dem Motor niemand auffallen (er ist ja auch schon 2 Jahre drin :grinning_squinting_face: ). Klar, bei einem Unfall ohne Personenschaden betreibt niemand solchen Aufwand. Aber falls es doch mal richtig schwer knallen sollte und es eventuell um ne Menge Geld geht...

    91er 8VT (indigoblau perleffekt)
    96er Golf-3 GT Colour-Concept (salsagrün)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!