Tuning 2,0 16V

  • Um eine Leistungssteigerung rauszuholen die du beim fahren auch merkst, wirst du einiges an Geld los, denn der 16V ist nicht so einfach zu tunen wie ein aufgeladener Motor.

  • Hallo,


    Das stimmt nicht ganz, bis zu einer gewissen Grenze ist schon auch günstig was zu machen. Weil z.B. der Chip sehr schlecht programmiert ist und die Einlassnocke ultralahm (202°) ist. Die KE-Motronic arbeitet mit einem Vollastschalter der dem Differentialdruckregler sagt wieviel Sprit eingspritzt werden soll, dieser bekommt original nur einen Fixwert und nicht eine Drehzahlabhängige Kennlienie, was ihn zu hohen Drehzahlen hin lahm werden lässt. Und die Einlassnocke ist viel zu zahm, da wäre die kleinste Möglichkeit die Nocke vom 1,8L 16V KR die hat 218°. Naja und Kat raus hat noch immer was gebracht oben raus....
    Der 165PS Kit von SLS kostet doch auch nur so in etwa 800Euro glaub ich, da wird eine Sportnocke als Einlass verwendet und ein Chip dazu, das wäre vielleicht was.


    Ahh, du bist aus Österreich, du könntest auch den Hannes von Rauscher-Tuning mal anrufen (0662/651365), der hat schon mal einen Corrado 16v gemacht........


    Grüsse
    Markus

    [ 20 August 2002, 22:53: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]

    Automatische Anzeigen

  • D-Netz war 0663, 0662 ist Salzburg Stadt Festnetz.


    Übrigens ich habe mir einen Chip von GIAC gekauft, der eben diesen gesammten original Pfusch behebt. Bei denen gibt es 2 Versionen einer für Original Motor bis zu leicht modifiziert ( KR Einlass Nocke + Sport AP + Grosses Saugrohr) und einen Race Chip für 268er Schrick Nocken (E+A), der Preis war 130$ + Versand = so in etwa 160Euro.
    Nach 6 Tagen wäre er da gewesen, wenn ich den Paketdienst nicht verpasst hätte, jetzt hab ich ihn ja. Was bei der ganzen Aktion rauskommt kann ich aber noch nicht sagen da ich die Schricks noch nicht hab.
    Und die Adresse: http:// www.evoms.com


    Grüsse
    Markus

    [ 21 August 2002, 07:43: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!