Leistungsprüfstand schlecht für den Motor?

  • corrado 45:
    Auch der ADAC hat Bosch Prüfstände (LPS01/02) :winking_face:
    sind das bei MAha, Holzer, Hartman andere Hersteller (ich kenne noch Schenk) :confused:


    @Caipiranha: Beim G-Lader fällt die Leistungskurve nicht unbedingt ab, wenn du keinen Begrenzer im Chip hast (und auch keine Ladedruckredurierung) kann sich das Motor totdrehen da der Lader ja mit steigender Drehzahl einfach immer mehr ladedruck liefert... :face_with_rolling_eyes:


    Gebläse ist sehr wichtig, da sonst im Stand ohne "fahrtwind" der LLK garnicht kühlen kann und man mit der heissen Ansauglufttempertur jede menge Leistung verliert :heul2:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • G60Ing:


    war erst einmal drauf, hatte noch den Hohenester-Chip, 4Grad Frühzündung und den ollen Zweit-Lader mit 68er LR drin


    der Lader brachte max. 0,9 bar, und die auch erst bei hohen Drehzahlen, hatte zudem nur normales Super plus getankt


    dabei gabs halt bei 5800 schon den Abwärtsknick in der Leistungskurve


    ich warte kühlere Temps ab und fahr dann nochmal mit dem überholten Lader, mit 6 Grad Frühzündung und Oktanboost, mal schaun :teufel:


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    G60 Selo
    war nicht besonders preiswert bei Holzer.
    Was mir am wenigsten gefallen hat, war das der Testraum abgesperrt wurde und ich nicht zuschauen konnte. Angeblich aus Sicherheit/Versicherungsgründen. Allerdings waren 4 Mechaniker ständig im Raum.
    Zum Schluß gabt's noch den Hinweis, dass es bei einer Zweiten Messung, wenn ich die Rechnung mitbringe deutlich billige würde - ich glaube 50 DM.
    Ruf doch einfach mal bei Holzer an - oder besser fahr vorbei, die hatten damals sehr gutaussehende und freundliche Mädels da.

    Automatische Anzeigen

  • Danke.
    Aber anrufen ist mir zu teuer. Fahre lieber kurz hin. (ca 5Km) :super:
    Und wenn da hübsche Mädels sind.. :coolsein:
    Doch wenn die mein :corrado: aufm Prüfstand "zerren" da bin ich dabei! Den lass ich net alleine! :troest:

  • Ich möchte mich auf den Ergebnis seelisch vorbereiten.


    Also, mein G60 Bj.91 mit ca. 120.000km, ist bis auf dem K&N Luftfiltereinsatz original (Motor und Lader). Na ja o.k., der Mittelschaldämpfer ist auch nicht mehr da.
    Ist allerdings ne US Ausführung, sprich andere Getriebe.
    Lader zuletzt überholt am: *sehrlangeher*, wenn überhaupt...
    Mit wie viel Leistung darf ich denn noch "rechnen"?
    Meint ihr, dass er noch die volle 160PS hat? :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Das scheint noch zu passen!


    Hab zwar ne Ladedruckanzeige drin, aber der ist neben dem Zigarettenanzünder eingebaut.
    Daher kann ich nicht so genau drauf schauen, aber er zeigt noch so 0,7 bis knappe 0,8 Bar an.

    Automatische Anzeigen

  • Ich war jetzt in der Werkstatt habe Kundendienst machen lassen.
    Ich dachte immer dass mein Auspuff irgendwo undicht ist. Das wollt ich vor der Leistungsprüfung auch reparieren lassen. In der Werkstatt haben die mir an eine (kleine) undichte Stelle zugeschweißt. ABER die haben gemeint, dass mein Krümmerdichtung auch undicht ist. Das höre ich jetzt auch, aber bis jetzt dachte ich immer dass nur mein Auspuff undicht sei.


    Nun habe ich zwei Fragen:
    1. Hab ich da (viel) Leistungsverlust mit einem undichten Krümmerdichtung?
    2. Ist das viel Arbeit es zu wechseln?

  • 1) NEIN
    2.) JA


    zu 1: Ich glaube nicht das du einen Unterschied messen kannst, solange da nicht die Dichtung ganz weg ist... und wahrscheinlich auch dann nicht :winking_face:


    zu 2 : Das ist übelste Schrauberei, oft sind die Stehbolzen am Zylinderkopf festgerostet und reissen ab... dann wird richtig teuer. Wenn du das schon machen lassen mußt, würde ich gleich einen Fächerkrümmer einbauen lassen, die Arbeit ist die gleiche :teufel:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • @ G60Ing
    Danke!


    Na ja, wenn es keinen Leistungsverlust bringt, dann fahre ziemlich sicher nächsten Mittwoch oder Donnerstag zum Kerscher-Motoren!


    Ja ja Fächerkrümmer! Das wird ja dann noch teuerer!


    Was bringt eigentlich ein Fächerkrümmer??
    Ich glaube ein paar PS, die man eher im unteren Drehzahl merkt, und besseren Sound!
    Stimmt das??


    @ Corrado45
    Natürlich werde ich es posten, aber wenn ihr doch nichts mehr von mir hört, dann ist die Leistung unter 150PS :face_with_rolling_eyes: *peinichallesverschweigen*!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!