Gutachten und werte vom auto??

  • hi


    habe gerade von dem unfall gelesen den corrado2.0 gehabt hatte.
    er schrieb das der gutachtenwert für sein auto 5600euro ist.ich glaube es war bj 95 klima usw. ich weiß nicht was er alles an seinem auto gemacht hatte aber was mich wundert ist.


    meinem alten corri (BJ 91 !!!) ist damal jemand reingefahren, der rechte kotflügel war total kaputt, die stoßstange war rechts etwas beschädigt.Er hatte Schuld.
    da bekam ich mit nutzungsausfall 4300DM.


    sein gutachtenwert liegt bei 5600 euro für ein ganzes auto??? da stimmt doch was nicht oder


    kann mir das von euch jemand erklären??


    gruß sven

  • ich habs nochmal genauer gelesen - das war der schwackewert 5600euro


    Restwert , also das was jetzt noch übrig ist, ist also 0


    aber trotzdem stimmt da was nicht. das auto müsste doch mehr wert sein wenn ich für einen kotflügel und bischen lack soviel bekomme???


    ich glaub der scheinwerfer rechts war bei mir auch noch kaputt.


    gruß sven

  • Na das is ja das Problem bei der ganzen Sache! Mir gings nämlich genauso wie dir! Wenn du ein älteres Auto hast und dir einer reinfährt - vorrausgesetzt der Schaden übersteigt nich den Restwert des Fahrzeugs - kannst du ein super Geschäft machen! Hab auch ungefähr soviel wie du für ne kleine Beule in Kotflügel und Stoßstange bekommen! Wenn dann aber der Schaden drüber liegt ist´s egal ob paar Teile hinüber sind oder der komplette Wagen! Und dann hast du nämlich Pech gehabt! So ist das leider!
    Andy

  • wie ist es wenn man ein wertgutachen machen läßt?


    schützt das dann vor so etwas?? Habe keine lust das mir das gleiche passiert


    Wenn man manchmal liest wertgutachten 50.000DM für einen 2er golf usw. soviel kann der ja auch nicht gemacht haben oder
    irgendwie blicke ich da nicht durch


    gruß sven

  • Hi,


    ein Wertgutachten erstellt man eben um genau diesen Effekt zu verhindern oder ein Auto gut verkaufen zu können :winkewin: Das Gutachten wird von einem Sachverständigen ausgestellt und dort wird halt der tatsächliche Wert von exakt diesem Auto ermittelt. Da zählen dann z.B. sämtliche Umbauten und Tuningteile. Ein solches Gutachten kostet immer einen Prozentsatz dessen was das Gutachten nachher für einen Wert hat. Ich weiss nicht wie hoch dieser Prozentsatz in der Regel liegt. Liegt er angenommen bei 10% und das Auto hat nach dem Gutachten einen Wert von 25.000Euro so mußt Du 2500Euro zahlen um das Gutachten zu erhalten. Sollte Dir dann jemand Dein Auto in einen Totalschaden verwandeln bekommst Du die komplette Summe des Gutachtens von der gegnerischen Versicherung zurückerstattet.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!