195-50 auf 8x15" !! Passt das?

• Hallo

Da mir größere Umbaumaßnahmen zu aufwändig sind, rückt die Montage von 9x16" für mich immer weiter in die Ferne. Ich denke, ich werde daher auf einen Satz guter alter "Revo`s" in dem Dimensionen 8x15 zurück greifen. Das Standardmaß für Reifen, welches bei diesen Felgen gefahren wird liegt beim Corri meist bei 215-45-15. Da meine Reifen auf der Serienfelge allerdings fast neu und dementsprechend noch super im Profil sind, hab ich mich gefragt, ob sie nicht auch passen können. Ich bin nicht so der Reifenkenner. Meint Ihr ich bekomme eine Zulassung für 195-50-15 auf 8x15" ? Passt das überhaupt? Hat jemand Erfahrungswerte, was das Fahrverhalten und die Optik angeht? Kommt mir jetzt bitte nicht mit "...lieber 9x16". Ich hab mir bei der ganzen Sache schon meine Gedanken gemacht, und ich verzichte zu Gunsten der Alltagstauglichkeit gerne auf 9x16. Ich sehe ja bei meinem Kumpel, wie das immer schleift (trotz ziehen).
    Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Andi

• Hallo Andi, es geht schon, hängt aber von den Reifen ab, manche Hersteller haben eine Freigabe dafür, manche nicht, mußt du bei einem Reifenhändler oder TÜV nachfragen ob dein Typ eine Freigabe hat.
    Von der Optik sieht das natürlich recht geil aus (geschmäker sind aber verschieden) weil die Reifen sich schön ziehen.
    Nachteil ist das das Felgenhorn ziemlich weit raus steht und dementsprechen die Felgen schneller ramponiert sind.
    Hoffe konnte dir weiterhelfen.

MFG Markus

• öhem, ich kann mich ja vertuen, aber wie sieht es denn dabei mit der Tragfähigkeit/-last aus? Das der Reifen gezogen wird ist ja nicht immer so prima.....

...neu:Tuerkenkarre....jau...krasskorregdd.......

• @all
    vieln Dank. Da werd ich doch glatt mal bei Firestone anfragen ob das mit meinen Reifen geht.

@lorant
    das mag schon sein, daß das besser aussieht, aber ich hab nunmal die 195-50 schon hier, und die sind noch richtig gut. Würde ich neue kaufen, würde ich sowiso 215-45 15 nehmen. Lohnt sich aber nicht.

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!