Zahnriemen - Troubles ...

• Ich haette da mal eine Frage .... Naechste Woche wuerd ich bei meinem Corrado G60 gerne den Zahnriemen wechseln! Kann mir vielleicht jemand sagen, worauf ich da genau achten muss bzw. obs da irgendwo Kennzeichnungen gibt ??? Den Zahnriemen samt Spannrolle hab ich schon zu Hause ...

mfg, Diwi

• Stelle den Motor auf OT !!!
    Wenn der neu Zahnriemen drauf ist drehe den Motor mit einer Rätsche durch (Vorsichtig)
    überprüfe dann nochmal die Spannung und dann kannst Du die Abdeckung draufmachen

Gruß

Gruß
    Daniel

Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

• ganz wichtig ! Motor immer am Kurbelwellenrad drehen ! Niemals am Nockenwellenrad !
    So blöd sich das anhört,gibt aber Experten die das machen...

Ich schlage dir vor mal im Forum zu suchen. Ich denke das das schon x-Mal genau beschrieben wurde. :super:

mfG mIcHa

Ps. trotzdem viel Spass und Erfolg...

• Hi Zahnriemenwechsler,
    ich habe damit schon oft Probleme gehabt, weil die Markierungen etwas blöd angebracht sind. Weiterhin ist der neue Zahnriemen immer etwas kürzer, da der alte sich gedehnt hat. Man versetzt da manchmal einen Zahn und hat dann ein grosses Problem. Ich würde dir dringend raten, das so zu machen:
    Motor in OT-Stellung bei Zyl.1 bringen. Dann mit einem Farbstift am Nockenwellenrad einen Strich über den alten Zahnriemen UND! das Nockenwellenrad machen. Dann das selbe auch am Kurbelwellenrad und am Zwischenwellenrad, das ist das grosse, etwas oberhalb des Kurbelwellenrades. Dann den alten Zahnriemen abnehmen und die Markierungen auf den neuen Zahnriemen genauso übertragen. (Die Zähne zählen, aber ganz genau!!!)
    Dann den neuen Zahnriemen so auflegen, dass die Markierungen wieder übereinstimmen. Dann ist wieder alles so, wie es vorher war.
    Richtig spannen und Zündung einstellen lassen!
    Nun, das war jetzt ein Geheimnis aller Autoschlosser, aber ich hoffe , das hilft dir!! :grinsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!