ABS-Problem -> VW-Werkstatt -> Diagnosegerät-Ausgabe

• Hi!

War eben in einer anderen VW-Werkstatt, nachdem die erste angeblich nichts auslesen konnte.

Hier konnte das Diagnosegerät folgende Fehler auslesen:

Blinkcode: 1233
    Drehzahlfühler vl-G47

Blinkcode: 1241
    drehzahlfühler vr-G45

Blinkcode: 1243
    Drehzahlfühler hr-G44

Blinkcode: 1311
    Drehzahlfühler hl-G46

Blinkcode: 0000
    Ausgabe Ende

Der Meister meinte, es wären alle 4 Sensoren defekt. Kann doch aber auch sein, dass einer oder alle Sensoren verdreckt sind?

Kann vielleicht einer von euch mehr zu diesem Ausdruck sagen?? :frown:

Kann man jetzt schon sagen, dass es nicht am teuren Steuergerät liegt??

:prost: Daniel

• Hi, den Fehlerspeicher haben sie Dir doch hoffentlich gelöscht, also die ABS Lampe leuchtet nicht mehr auf oder hast Du den Fehler ständig anliegem ?
    Jedenfalls sollte der Speicher gelöscht werden und bei erneutem Auftreten des Fehlers sofort wieder ausgelesen werden. Kannst Du ja auch selber machen.
    Denn im Speicher stehen ja oft auch ältere Fehler drinnen.

MfG

Martin

XAMUH :baby2:

• Wenn Du im Winter unterwegs bist kann es durch Schlupf an den einzelnen Rädern zu Drehzahlschwankungen kommen. Auch blockierende Räder z.B. durch Handbremse ziehen auf Schnee oder Eis setzen einen Fehler ins Steuergerät.
    Ich würde die Fehler löschen und weiterfahren.
    Wenn das Problem erneut auftritt müßte man die Drehzahlfühler mal überprüfen.
    Allerdings ist es ziemlich unwahrscheinlich das alle 4 Fühler gleichzeitig defekt sind.

mfG Jens

92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"

94er VR6 im Aufbau

• Danke erst mal.
    Also die Leuchte brennt noch. Bedeutet also, dass der Fehler noch vorhanden ist und nicht gelöscht wurde.

Taifun: Wie kann ich den den Fehlerspeicher selbst löschen? Oder wie hast du das gemeint?

Wenn die Fehler gelöscht werden, heisst das, dass das ABS wieder funktioniert?? :shock:

Also ihr meint: Fehler aus dem Speicher löschen und hoffen...?

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!