Hallo! Habe Probleme mit meinem Getriebe (16V Corrado BJ 1992). Beim Fahren im 1. Gang rattert es ziemlich laut im Getriebe. Alle anderen Gänge lassen sich problemlos fahren. Steht ein Getriebeschaden bevor? Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus. MfG 16V cruiser
16V Getriebeprobleme
-
-
-
Hallo! Hört sich net gut an! Da wird sich dein 1. Gang auflösen! Am besten überholen lassen, bevors komplett zerstört ist. Bei mir in Mannheim ist ein getriebe Spezialist! Die Machen NUR Getriebe. Kannst dich ja mal umhören, obs sowas bei dir in der Nähe gibt!
Gruß
Patrick -
Erstmals danke für deinen Tip! Aber überholen lassen ist doch ziemlich teuer, oder? Wäre ich eventuell mit nem Austauschgetriebe besser dran? Ist mir sowieso ein Rätsel, wie das bei 100 t km passieren kann!!(Bin auch kein Heizer!)
-
Erkundige dich doch, was für dich günstiger ist! Vielleicht hat ja auch noch ein "Schlachter" aus dem Forum ein Getriebe rum liegen!
Patrick
-
Habe mich wegen einem Getriebe umgehöhrt,
könnte jetzt eins vom corri G60 kriegen.
Wie passt das eigentlich? Ist das aber nicht länger übersetzt?
Kommt da mein 16V (Serienmotor) noch damit zurecht?Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!
MfG Markus
-
-
Also ich habe bei meinem 16V damals eines vom G60 drangehängt. Er lief mit 5.000U/min 200km/h, Durchzug war etwas schwächer - Endgeschwindigkeit war auf der Geraden nur mehr 210km/h anstatt 215km/h.
Das Getriebe vom G60 lief mit der gleichen Drehzahl wie das alte 16V Getriebe 10km/h schneller.Wenn du mich fragst ich würde wieder eins vom G60 nehmen, ist einfach geiler zum fahren, weil der Motor nicht mehr so hoch drehen muss.
mfg skizzy
-
Ach ja die GKB waren: 16V AYK, G60 ATB;
-
Vielen Dank Skizzy für die Hilfe!
Was wäre, wenn ich beim Einbau des G60igers die Schwungmasse erleichtern würde. Täte sich beim Austausch geradezu anbieten. Wärs dann im Durchzug besser? Was haltet ihr davon und wieviel müßte ich dann abdrehen, dass der Leerlauf dann auch noch akzeptabel bleibt?
MfG Markus
-
@16 V Cruiser
Typisches VW Problem, dass ich auch noch gut kenne. Getriebeschaden zeichnet sich ab. Wenn Du noch eine Weile so weiter fährst, dann wird der 5.Gang bei niedrigen Drehzahlen dauernd rausspringen und im Endeffekt auch nicht mehr reingehen. Vermutlich tritt dieses Phänomen bei zu wenig Getriebeöl auf. Allerdings normalerweise bei G60, weil die Belastung im unteren Drehzahlbereich weitaus höher ist, und das erst ab einer Laufleistung von 150.000 km. Darum wenn du das Auto aus dritter oder vierter Hand mit 100.000 km gekauft haben solltest, dann ist da etwas an der Laufleistung faul.
Getriebe überholen lassen brauchst Du in dem Falle nicht. Das ist nur rausgeschmissenes Geld. Versuche an ein gebrauchtes Getriebe über Kleinanzeigen, Forum etc heranzukommen. Allerdings mit Kaufvertrag, Zeugen und wenn möglich mit Geld-Zurück-Garantie, falls das Getriebe denselben Makel haben sollte wie dein altes. (Alles schon erlebt.. ) Je nachdem wie der Verkäufer reagiert merkst du ja woran du bist. Bezahlen würde ich nicht mehr als höchstens 250 Euro. Beim Schrotthändler werden diese für 500 bis zu 1000 Euro gehandelt. Die angegebene Laufleistung kann man schlecht von außen kontrollieren, darum wenn dir ein 12 Jahre altes Corrado Getriebe mit 80 tkm Laufleistung angeboten wird, dann weisst du dass gerade jemand dabei ist dich über den Tisch zu ziehen.Gruss
alex
[ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: postertg60 ]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!