TÜV in der Schweiz ???

  • Hallo,
    in trauter Runde mit anderen Auto-Verrückten kam die Frage auf ob es in der Schweiz eine dem TÜV in Deutschland ähnliche Prüfinstanz gibt,da ein anderer Corri-Fahrer behauptete dass es in der Schweiz keinen TÜV gibt!
    Wenn jemand weiss wie es diesbezüglich in der Schweiz aussieht wäre ich dankbar;von uns war sich keiner sicher,aber ich kann mir nicht vorstellen dass da alles rumfahren kann was läuft ohne dass wer kontrolliert!

  • also einen tüv in dem sinne gibt es nicht, aber man wird ca alle 2 jahre aufgefordert sein fahrzeug vorzuführen,es kann aber passieren das es länger geht, wo das genau ist. prüfstelle oder werkstadt weiss ich nicht genau , ich muss mal meine mom fragen.
    aber eine techn. abnahme für änderungen muss man auch machen. einfach dranbauen is nicht.

  • Tag!
    Bei uns gibt es die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) da muss man sein Fahrzeug kontr. lassen!
    Bei Neuwagen kommt das erste Angebot nach 5 Jahren , dann nach 3 und dann alle 2 Jahre wieder! Bei der MFK tragen sie auch änderungen wie Tieferlegung , Felgen usw. usw ein!Dazu brauchst du Beiblätter die auch in der Schweiz ausgestellt wurden , TüV berichte nutzen bei uns nichts!
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    Gruss Marco

    Golf2 G60,rundum 9x16 ET 10,vorne u. hinten 4,5cm pro Seite breiter!

  • Genau! Interessant ist vielleicht auch noch die Tatsache, dass in einzelnen Kantonen auch der TCS (was etwa eurem ADAC entspricht) autorisiert ist, Fahrzeugprüfungen abzunehmen. In der Südschweiz gar können das auch Garagen erledigen, allerdings nur bei Autos, die nicht immatrikuliert sind, also beispielsweise Occasionen.


    Was die Aufgebote zur Nachprüfung betrifft, sind die Strassenverkehrsämter im allgemeinen nicht gerade die schnellsten. Ich kenne selber Fälle, in denen die Leute ihre Autos damals neu gekauft, dann 8 Jahre besessen und schliesslich eingetauscht haben, ohne je aufgeboten worden zu sein.


    Schön ist die Schweiz!


    Strega :yipieh:

  • Mit dem TCS hast du recht , wobei du beachten solltest das die TCS-Leute nur Serien-Fahrzeuge prüfen können!Bei Aenderunge am Fahrzeug muss es zur MFK!!
    Gruss Marco

    Golf2 G60,rundum 9x16 ET 10,vorne u. hinten 4,5cm pro Seite breiter!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!