Reifen und Höchstgeschwindigkeit

• Hallo!

Werde mir nächstes Frühjahr neue Felgen kaufen: 8x17 vorne und 8,5x17 hinten! :biggrin:

Es kommt eine 205/40 oder 225/35-Bereifung in Frage! Hat jemand Erfahrung, wie sich die Höchstgeschwindigkeit mit 225ern gegenüber 205ern verändert???? :confused:

Lohnen sich 225er vom Fahrverhalten, Kurvengeschwindigkeit etc... Haben sie Vorteile gegenüber den 205ern?? Merkt man das wirklich?

Gruß

Ludger

• Offizieller Beitrag

@ Ludger

Kleine Hilfe: gehe 'mal links in die Menüleiste unter "Technik" und dann unter "Berechnungen" in Abrollumfang. Wenn Du die Reifengrößen im Vergleich zu Deiner Originalbereifung berechnest, siehst Du schon einen entsprechenden Unterschied!

Ich habe 215/40/17 auf 7,5 J x 17 drauf, meine Tachonadel geht nur noch bis 220 km/h bei Vollgas (mit 68er LR, Nocke, Chip, K&N, RS-Outlet und Hartmann-Komplettanlage = 145 KW). Habe aber bisher noch nicht messen können, was die MFA bei Höchstgeschwindigkeit anzeigt.

• Dass sich der Abrollumfang bei einer anderen Rad/Reifen-Kombination ändert, ist mir schon klar. Die Frage ist aber, wie das mit der realen Höchstgeschwindigkeit aussieht?

Breitere Reifen -> mehr Reibung -> langsamer

Das hat ja so nichts mit dem Abrollumfang zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!