Tach !
Jetzt muß ich erst mal so richtig meinen Frust ablassen.
Vor vier Jahren habe ich in einer VW-Fachwerkstattneue Bremsschläuche einbauen lassen. War mir damals einfach zu kalt mit 10° minus
Jetzt nach vier Jahren plumbst er wieder in die grube wegen gequollener Bremsschläuche.
Also verbaut VW MÜLL. Normalerweise müssen die Bremsschläuche laut Gesetz 5 Jahre garantiert funktionstuchtig sein.
Das war das erste.
Jetzt hat dieser minderbemittelte Schrauber vor 4 Jahren die Muttern dermassen angeknallt, das ich nach stundenlangen probieren zuletzt die Leitungen abgedremelt habe.
Eine hab ich mal spasseshalber in nen Schraubstock gespannt. Die Mutter ließ sich erst mit Brachialgewalt lösen, aber kein Rost !
Also statt mit 12nm wahrscheinlich mit 120 Nm festgezogen .
Fazit: Nicht nur die Schläuche sondern die kompletten Leitungen neu dank der Fachwerkstattsqualitätsarbeit .
Die Muttern wo der Spezialist nicht dran war gingen prima los
Wer hat noch solche Erlebnisse mit Bremsschläuchen und/oder Schraubern ?
Da wäre eigentlich mal nen Brief an VW fällig
Greetz Olaf
Bremsschläuche, VW und anderer Murks
-
-
-
Hi!!
Ist eine der alten VW Krankheiten mit dem quellen der Bremsschläuche.
Das Bremsschlauchproblem hatte ich heuer im Frühjahr zum TÜV Termin auch. Hab sie einfach gegen neue VW-Schläuche (ca. 70 DM) getauscht. Bin einfach mal gespannt wie lange diese jetzt halten...
Das nächste mal sind dann Stahlflexleitungen dran.
Gruß
Stefan[ 09. November 2001: Beitrag editiert von: Stefan Schwenk ]
-
Wär ja auch kein Ding gewesen mit dem tauschen wenn dieser Hirni-Schrauber die nicht reibungsgeschweißt hätte
Ist aber troztzdem eine Frechheit von VW- also Unterschriften sammeln
Greetz Olaf -
Hello......
Wenn wir schon bei den "Schraubern" sind. Ein solcher von VW hat mir einmal den Rückspiegel dermassen hart befestigt, dass ein Sprung in der Frontscheibe entstanden ist......
So viel zum Thema. Am besten: Selber Schrauben!
-
Ist ja fast das gleiche wie bei mir siehe anderen beitrag.
-
-
Hi,
jetzt muß ich als VW Mechaniker mal was vom Stapel lassen.
1.) Die Schläuche von VW sind Müll !!! ich arbeite jetzt seid 1 Jahr bei BMW ich habe noch keine Schläuche wechseln müssen.2.) Durch Witterungsumstände werden Schrauben im Lauf der Zeit einfach "fester"
da kann der Schrauber wenig dafür, außerdem bei der Bremse gilt lieber Fester als locker, klar nach fest kommt ab aber da habe ich noch nie einen mit nem Drehmomentschlüssel gesehen. !!!3.) Das war ganz normal bei uns in der Werkstatt das die Schläuche einfach nicht mehr zu lösen waren !!!
Wir haben den Schlauch abgeschnitten und die Verbindung etwas Erwärmt !!!
Dann hat es geknallt und der Stummel der noch drin war ist rausgeschossen.Das nicht alle Mechaniker die Helden sind ist klar, fehler machen alle aber bevor ich zu den Pfuscher einer Freien Werkstatt gehe (nicht alle aber viele) da lasse ich es lieber wie es ist !!!!!
Wer nicht glaubt, in der ADAC Zeitung ist ein Test !!!
Gruß
-
Hi!
Da scheinst ja echt Pech gehabt zu haben,aber verallgemeinern kann man das auch nicht!
Ich habe meine Bremsschläuche in diesem Jahr gewechselt,also waren meine VW-Bremsschläuche insgesammt 11Jahre und 120000km im Einsatz,ohne irgendwelche Anzeichen von Aufquellungen oder ähnlichen Symptomen,auch waren keinerlei Risse vorhanden.
Es kommt halt immer darauf an,von welchem Zulieferer VW die Bremsschläuche bezieht,denn VW selber stellt keine Bremsschläuche her!
Dabei kann es immer wieder mal vorkommen,daß Qualiätsmängel auftreten,aber daß kann jeden Fahrzeughersteller treffen!
VW hat jetzt übrigens die Garantie für Ersatzteile ab diesem Monat auf 2Jahre verlängert,ein guter Schritt in Richtung Kundenservice finde ich!
Und was Pfusch bei der Arbeit betrifft,so kannst Du heutzutage fast nirgendwo mehr 100%ig sicher sein.Gutes Personal wird immer seltener und das in allen Branchen!MFG
Michael Arndt
[ 10. November 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]
-
Ist nicht ab Januar sowieso eine gesetzlich vorgeschriebene Garantiedauer von 2 Jahren in Kraft ?
-
Hi!
VW hat dies seit Anfang diesen Monat´s schon in die Tat umgesetzt!Ich habe bezüglich dieser 2-Jahres-Garantie eine Kundeninformation von meinem VW-Händler erhalten,Du etwa nicht?
Frag einfach mal nach.MFG
Michael Arndt
-
Nö, leider nicht.
-
-
Tach
g60-iNSiDE
---2.) Durch Witterungsumstände werden Schrauben im Lauf der Zeit einfach "fester"
da kann der Schrauber wenig dafür, ....Mag manchmal stimmen, aber hier nicht. Erstens sieht der Corri seit Jahren keinen Winter mehr und zweitens liessen sich die anderen Schrauben (Bremssattel und ABS) problemslos lösen. Nur die beiden direkt am Schlauch die der behandelnde Idiot verbrochen hatte sassen bombenfest.
Da war weder mit WD40 in Nachtschicht noch warmmachen was zu erreichen.
Ich ärgere mich jetzt noch das ich das damals nicht selbst gemacht habe.
Alle Bremsleitungen die ich selbst verschraubt habe waren auch wieder zu lösen.
Leider muß ich sagen, das ich bisher nur einen Karosseriefachbetrieb erlebt habe, wo sie noch nie Mist gebaut haben- VW kann man zumindest bei uns in der näheren Umgebung vergessen.
Michael Übrigens was die Qualität der Schläuche angeht haben sie sogar zugegeben dass sie da ein 'leichtes Haltbarkeitsproblem' gehabt hätten.
Da wäre eine Rückrufaktion ja wohl angebrachter als noch mehr damit abzuzocken.
Zu den Zulieferern: Passiert sicher wenn nur beim billigen Jacob gekauft wird- außerdem sollte es selbst bei VW so was wie Qualitätskontrolle grade bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen geben.
Greetz Olaf[ 10. November 2001: Beitrag editiert von: Olaf ]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!