Hier ne sddF (selten dämlich doofe Frage) über Reifen...

• Hi all!

Ich habe mal ne grundlegende Frage für die mich sicher einige auslachen werden :heul2: , aber ich habe keinen blassen was das mit den ganzen Zahlen bei den Reifegrößen auf sich hat.
    Okay, das 16zoll kleiner als 17zoll ist habe ich schon mitbekommen, aber was sind das andere für Zahlen, bzw. welche davon ist für was zuständig? (ich meine ich kann mir denken das das was mit der Breite etc. zu tun hat).
    So Sachen wie 195/50 oder 205/50 auf was weiß ich für zoll, damit kann ich leider noch nicht viel anfangen.

Weiß jemand ne Seite wo man das für Laien auch mal alles nachlesen kann? :) Oder ist das alles garnicht soooooo kompliziert und es kann mir jemand mal kurz erklären?

In diesem Sinne....

Gruß Alex
    '96er Golf 3 "Gti-Edition" in dragongreen metallic

• Man kann doch nicht immer alles wissen!
    Also:
    185/55 15
    185 bedeutet, dass dieser Reifen eine Breite von 18,5cm hat
    55 bedeutet, dass die Reifenflankenhöhe 55% von der Reifenbreite beträgt
    15 Zoll bedeutet, dass dieser Reifen auf eine 15Zoll große Felge montiert. (1 Zoll=2,5cm soweit ich weiß)

oder ausführlicher:
    225/55 R 17 97 W

Reifenbreite: 225mm oder 22,5cm
    Reifenflanke (also dass was man von der Seite an Gummi sieht): 45% von 225mm (also gibt diese Zahl das Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % an)
    17Zoll groß muß die Felge sein, auf die dieser Reifen moniert werden kann!
    R bedeutet: Radialbauweise der Karkasse
    97 ist die Tragfähigkeitskennzahl (75-bis 387kg, 80-bis 450kg, 85-bis 515kg, 90-bis 600kg, 95-bis 690kg, 100-bis 800kg)
    W ist der Geschwindigketisindex, dieser Reifen ist bis 270km/h zugelassen.

MFG, schönen Tag der Deutschen Einheit noch!
    Nico

• Die 50 oder 45 sind "Höhenangaben" und es ist die Höhe zischen innen und außendurchmesser des Reifens gemeint und gibt die Höhe in Prozent auf Bezug der Reifenbreite an.

Bsp: 150/50 heißt 150 mm breit und zwischen Innen und Außendurchmesser 75 mm Höhe.

Ma sehn, obs einer besser Erklären kann.

• Ich bedanke mich für die Mühe, mir ist einiges klarer :super:
    Werde mir die Links morgen mal angucken, gehe erstmal ins Bettchen...

:schlafen:

Gruß Alex
    '96er Golf 3 "Gti-Edition" in dragongreen metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!