nochmal corri und öl temp

• hey

ich weiss das thema hatte man schon ein paar mal aber dort ist man immer einwenig vom thema abgekommen
    ich bin eben mit dem corri eine längere strecke mit 220kmh gefahren und hatte dabei eine temperatur von 130 grad
    ist das noch normal ??

ist ein 91ger G60

danke -)

• hi,

ich währe froh, wenn ich so niedrige temps hätte, bin am freitag auf der autobahn nach ein paar minuten vollast auf 160°C (bei 32°C aussentemp) gekommen.

wie gesagt, ich währe froh wenn nur 130°C währen..........

cu

jörg

• 130° sind durchaus normal, das hält ein gutes Vollsynthetiköl ohne Probleme aus. Bei über 100° können sie sogar erst ihre volle Wirkung entfalten. Bei 160°C rät VW mal vom Gas zu gehen. Wenn du solche Temperaturen erreichst solltest du einen zusätzlichen Ölkühler einbauen.

• Dass synthetische Oele ihre "volle Wirkung" erst oberhalb 100°C erreichen ist so nicht richtig.
    Gerade bei Temperaturen die wesentlich unter 100°C und im oberen Bereich von über 130-140°C liegen ist der Vorteil von synthetischen gegenüber mineralischen Oelen am grössten.
    Im Bereich von ca. 80-120°C sind die Unterschiede kaum messbar.
    Ein vollsynthetisches Oel ist heute so ausgelegt, dass sich dessen Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen kaum von denen bei Extremtemperaturen unterscheiden.
    Ansonsten: 130°C sind wirklich kein Problem. Die erreiche ich mit meinem VR6 bei Volllast auf der Autobahn auch.

Michael

• Ab welcher Öltemp kann man eigentlich mal ein wenig mehr Gas geben? Nen Kumpel meinte bei seinem Golf 3 GTI fährt er laut MFA immer bis 90 Grad hoch und in der Zeit wo er die Temperatur hochfährt geht er nicht über 3000 Umdrehungen. Danach zieht er ihn ab und zu auch schonmal höher.
    Was meint ihr dazu?

Gruss
    Alex

Gruß Alex
    '96er Golf 3 "Gti-Edition" in dragongreen metallic

• Ich fahr meinen so, daß er nie über 2500 U/min kommt wenn er unter 80° Öltemp. ist.
    Wenn er dann über 90° hat geb ich auch mal Gas. Aber so richtig drehen lass ich ihn erst wenn das Öl richtig warm ist (auch das Getriebe...) :biggrin:

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• 80 °C is ok, da macht das öl das was es machen soll schon ganz gut. :super: MEINTE VW nicht DAS MAN SCHON BEI 150 SICH EIN WENIG ENTSPANNEN SOLL? :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!