• Ganz so einfach ist es nicht. Ich weiss nicht wie euer TUV das sieht aber in der Schweiz durchlaufen direkt importierte Fahrzeuge, die nicht über einen Typenschein besitzen (bei euch entspricht das glaube ich einer dreistelligen Nummer wie 804 oder so) eine Einzelprüfung. Die Beleuchtung ist bei den meisten Autos das kleinste Problem. Obwohl manchmal auch das teuer werden kann, wenn zum Beispiel statt dem 'E' Zeichen nur 'DOT' auf den Streugläsern steht. Einige Prüfer erkennen diese Leuchten nicht als 'europakompatibel' an. Viel mehr Kopfzerbrechen bereiten aber oft Abgas- und Lärmemissionen. Kat ist nicht gleich Kat und selbst innerhalb der USA gibt es Unterschiede was Lärm und Abgas betrifft (California hat beispielsweise ganz anders ausgerüstete Fahrzeuge). Also Vorsicht! Für Kenner der Materie, die genau wissen, welches Modell welche Massnahmen erfordert, stellt ein US-Import ein kalkulierbares Risiko dar. Für die, die es einfach mal probieren, können die Kosten rasch ins Uferlose ausarten.

Ich spreche aus Erfahrung. Der Corrado ist nach einer Corvette das zweite, aus den USA importierte Fahrzeug, das ich fahre. Beide Autos kamen nach entsprechenden Vorbereitungen problemlos im 1. Anlauf durch die Kontrolle. Beim damals (1987) 2 1/2 jährigen Chevy mussten aber dafür Teile der Auspuffanlage, des Ansaugtraktes und der Beleuchtungsanlage ausgetauscht werden. Dass das Fahrzeug umgehend danach wieder USA like zurückgerüstet wurde, brauche ich wahrscheinlich nicht speziell zu erwähnen :cool:

Strega :yipieh:

• Hi!

Ein sehr guter Freund von mir hat sehr viel geschäftlich in Mexico und Kuba zu tun - und wir sind auch am überlegen ob wir uns nicht einen Oldie aus Kuba holen - leider ist die Ausfuhr von Sachen aus Kuba alles andere als einfach - aber er macht das schon :)

• Aber Achtung: Die Kubaner pflanzen in ihre US-Oldis oft 4Zylinder aus spargründen ein, nicht dass du nachher enttäuscht bist, weil das V8-brabbeln fehlt :frech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!