Hat Irgendjemand Erfahrung mit Syrincs BP Gehäusen im Corrado gemacht?
Klang, mind. Leistung der Endstufe usw.?
------------------
CCD Member No. 072
Hat Irgendjemand Erfahrung mit Syrincs BP Gehäusen im Corrado gemacht?
Klang, mind. Leistung der Endstufe usw.?
------------------
CCD Member No. 072
Hi
Kommt darauf an welchen du meinst 10´ oder 12´ Leistung ca. 250-400W sin.
Warum willst du einen Bandpass??
Bassreflex klingt doch viel sauberer und die kontrolle ist auch besser.
------------------
Exclusiv Car Systems
Gruß Rafael
Corrado RS G60 schwarz
Hi!!
Wenn Du auf Pegelorgien im oberen Bassbereich stehst, ist der Syrincs zu empfehlen, da er dort bedingt durch die Gehäusekonstruktion (=doppelt ventilierter Bandpass) ziemlich drückt.
Aber sobald es etwas tieffrequentes sein soll kannst Du den Syrincs BP voll vergessen, da er klanglich untenrum sehr stark aufweicht.
Ist eben ein typischer Bandpass mit all seinen Vor- und Nachteilen!!!
------------------
VR6 moonlightblue
CCG Member #46
Meine Homepage: http://www.evolution-car-hifi.de
Stehe auch mehr auf Bassreflex klingt
einfach besser, brauch weniger Platz
und die Leistungsausbeute ist auch
besser.
Bau mir gerade eine Kiste mit 2*25
jeweils 30liter als Bassreflex.
Schade das wie noch kein car Hifi
Forum haben.
MfG Stefan
Hi
Die wahl zwischen Bandpass und Bassreflex ist wirklich geschmackssache.
Ich mag Bandpass eigentlich ganz gerne, gerade weil man den Bass nicht lokalisieren kann. Das fördert sehr den Räumlich klang.
Damit das ganze sauberer klingt, benötigt man logischerweise noch ein kleines System im Heck... aba is ja kein problem...
Zur größe: die Syrincs sind doch eigentlich sehr kompakt....
Andere gehäusetypen mag ich aber auch nicht. Geschlossene brauchen zuviel leistung, damit die richtig druck machen (klingen dann aber sehr gut und vorallem natürlich) und Röhren... naja.... die dröhnen mir zuviel
Hmmm,
das Problem für mich ist, daß ich möglichst etwas Kofferraum behalten möchte, sprich auch keinen "Voll-Ausbau" will.
Der nächste Punkt wär das ich für den Sub auch nur max. 200-250 Watt RMS über habe.
Habt Ihr vielleicht 'ne gute Alternativ Idee?
mfg Matthias R
------------------
CCD Member No. 072
Hi
Hab eine lösung für dich, einen sauber klingenden sub mit Basreflex im 29lGehäuse mit 10´Bass oder 46l mit 12´ Bass Belastbar 250W sin beide. der Klang sehr sauber und Präzise
------------------
Exclusiv Car Systems
Gruß Rafael
Corrado RS G60 schwarz
Hi. Also ich hab die Erfahrung gemacht, das im Corri eigentlich fast keine Lösung richtig klingt, ausser ner Reserverad-Lösung.
Weil der Corri ein Coupe`ist, kommt der Bass bei Gehäuselösungen über die schräge Heckschibe meist sehr ortbar und dröhnend vorn an.
In der Reserveradmulde tritt dieses Problem nicht so stark auf, weil die Wellen besser über die Karosserie geleitet werden. So lässt sich mit einem guten Chassis ein locker ausreichender Druck erzeugen, der dennoch präzise und ohne dröhnen rüberkommt.
Außerdem ist ein orten dadurch nahezu unmöglich.
Sicherlich frisst ein geschlossenes Gehäuse Leistung ohne ende, aber wer Wert auf guten Klang legt, der kommt daran einfach nicht vorbei. Da könnt Ihr mir erzählen, was Ihr wollt.
Ich geb zu, dass ich momentan auch ne Kiste hab (geschlossen,110l,Volumen, 30er Alpine Sub), und ich bin damit alles andere als zufrieden. Hab aber kein Bock, jetzt wieder alles auseinanderzupflücken, weil alles so schön mit hellem Leder ausgeschlagen, und mit Plexiglas verkleidet ist. Das war ne schweinearbeit, das mach ich jetzt so schnell nicht kaputt. Mal sehen. nächsten Winter vielleicht.
Auf alle Fälle würd ich es jetzt anders machen, weil ich es nun besser weis.
Ach ja, und es gibt doch wohl nichts platzsparenderes als nen Reserverad-Sub, oder?
Das ist Richtig!!
Wobei man aber auch bedenken muß dass in der letzten Zeit der Trend zu kleinen geschlossenen Gehäusen gegangen ist. Auch hier kann man einen wunderbaren Bass schon aus ca. 20 Litern zaubern, das richtige Subwoofer-Chassis vorausgesetzt ...
Gruß
Stefan
------------------
VR6 moonlightblue
CCG Member #46
Meine Homepage: http://www.evolution-car-hifi.de
@andi: Mit dem klang eines Geschlossenen gehäuses hast du sicherlich recht(hatte ich ja auch gesagt). Grade wenn man auf Rock oder Heavymusik steht, sollte man so ein system bevorzugen. Und vorallem mit PA-Bässen klingt der Bass dann richtig schön trocken.
110l für einen 30er... ist das nicht etwas viel???
Manuel.
Sicherlich ist das ne ganze Menge. Die Kiste frisst mir den Halben Kofferaum auf. Aber was soll ich machen. Der Sub ist ein Halb-freeair Chassis mit einem äquivalenten Luftvolumen von 117l. Da brauch ich eben ne grosse Kiste, damit es klingt.
Naja. Versteht sich von selbst, dass ich mir nen anderen Sub zulege, wenn ich auf Reserveradlösung umsteige. Wahrscheinlich wieder von Alpine. Ich muss doch markentreue beweisen. Hihi.
@ Rafael:
Was für Maße; Eigenbau; Hersteller; Preis, usw. ????????????????????????
mfg Matthias
------------------
CCD Member No. 072
@andi: Welche Reserverad-Lösung wolltest du den machen??? Den Sub in die Mulde einlassen oder umgedreht oben drüber???
Manuel
Eigentlich dachte ich daran, die reserveradmulde als geschlossenes Gehäuse auszubauen, und dann den Sub membranseitig nach oben einzulassen, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht hab.
Mehr und mehr hab ich bei Profi Einbauten allerdings gesehen, dass Der Sub memranseitig nach unten montiert wird. (siehe zB. auch der neue Alpine F1 Einbau in der "autihifi 1/2001"). Bei dieser Einbauvariante hab ich moch keinerlei Erfahrungen sammeln können. Bis es bei mir allerdings wirklich zum neuen Einmau kommt, werd ich mich bestimmt noch mehr mit dieser Variante beschäftigen.
Danach werd ich wohl abwiegen, was für mich ab bestebn in Frage kommt. Fest steht allerdings, das ich auf eine Reserveradlösung zurückgreifen werde.
Solltest mal ausprobieren. Vorallem ist diese Variante sehr leicht zu realisieren. Muß einfach ein entsprechend großes loch in der Bodenplatte sein und oben kommt dann der Sub drauf. Eventuell muß mit dämmwatte etwas korrigiert werden.
Ich glaub, diese Variante kommt dem Free-Air gedanken am nähesten, was klang angeht. Grade weil bass-schwingungen auch auf die Karroserie übertragen werden.
Andere möglichkeit wäre, ein loch in die Rücksitze flexen, aber wer macht sowas schon gerne.
Greetz
Manuel
Manuel
Naja. So kannst du das aber nicht sehen.
Wenn ich den Sub verkehrtherum einbaue, hab ich noch keine richtige "free to air" Lösung.
Logisch hab ich nach hinten hin den kompletten Kofferraum als Volumen. Das Gehäuse, das sich dann allerdings membranseitig bildet, lässt den Sub dann allerdings wieder in einer Art "geschlossenem Gehäuse " laufen. Bedeutet: Ich darf kein "free to air" Chassis verwenden, sondern muss eins haben, welches für ein sehr geringes Luftvolumen ausgelegt ist.
Auch über die Vor und Nachteile des drehens hab ich mich mal schlau gemacht. Ernüchterndes Ergebnis: Keinerlei
Unterschiede. Man dreht den Sub lediglich, damit es besser aussieht. Hätt ich auch nicht gedacht, aber ist angeblich so.
gruss Andi
Stimmt, mit Free-Air hat das nicht das geringste zu tun!! Das Gehäuseprinzip ist und bleibt dabei das selbe: GESCHLOSSENES GEHÄUSE
Klanglich gibt es da überhaupt keinen Unterschied. Denn wenn der Sub verkehrtrum draufgeschraubt wird verhält er sich genauso wie ein normal Eingebauter. Wenn die Membran bei einem normalen Einbau "drückt", "zieht" sie eben beim verkehrten Einbau und umgekehrt.
Den einzigen Vorteil den man dabei hat ist dass man das Volumen das der Korb beim normalen Einbau verdrängt, schon als "echtes Gehäusevolumen" nützen kann, und somit das Gehäuse etwas verkleinern kann (ca. 2-4 Liter, je nach Woofergröße). Und man spart sich die Kosten für ein Anschlußterminal. Zweiter Punkt ist aber eher zu vernachlässigen.
Zudem werden die Lautsprecherkörbe und Magnetabdeckungen und auch die Magnete selber immer schöner designt. Warum sollte man deshalb das beste Stück in einer dunklen Kiste verstecken??
Gruss
Stefan
------------------
VR6 moonlightblue
CCG Member #46
Meine Homepage: http://www.evolution-car-hifi.de
HI Mathias
Es sind Audio SYstem Woofer der Preis für den 10´ 399.- und für den 12´ 499.- incl. gehäuse in blau oder schwarz
------------------
Exclusiv Car Systems
Gruß Rafael
Corrado RS G60 schwarz
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!