Dualbandpass (welche Frequenz???)

  • HAI
    Habe den Hifonics Dualbandpass Box (2x25er)
    Diese laufen an dem JBL GTQ 400 (sagt bestimmt einigen was). Der Bass wird zur Zeit mit 80Hz betrieben. Meint ihr, ich könnte ihm etwas mehr verbassen ???
    dachte so an 100 oder 110 Hz. Hatte vorher einen 30er JBL Röhre und halb so viel Endstufenleistung, aber irgendwie mehr Power gehabt. Denke Bandpass gehört mehr für Sanfte GENIESSER. Habe noch einen 38er JBL GTI 1500er. Überlege, ob ich diese als Bassreflex einbauen soll.


    Mit welcher Frequenzbereich habt Ihr denn gute erfahrungen gemacht ???


    ------------------
    92er G-60, Vollausstattung (ausser Klima), 40mm tiefer, AZEV E 9X16

  • Bandpässe trennen meißt rein akustisch oberhalb von 100Hz, hatte mal einen Crunch Doppelbandpaß mit 2x25cm, hätte ich nie verkaufen dürfen, aber sanft war der ganz sicher nicht, schon mit einer 2x40 Watt Endstufe hat das Teil alles weichgehauen...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Userseite</A>


    <A HREF="http://www.corradog60.de" TARGET=_blank>


    ...got boost?...Corrado Power Page</A>

  • Also normalerweise kannst du einem Bandpass ruhig ein größeres Frequenzband zur verfügung stellen.


    Is ja unteranderem ein vorteil den solche Bandpass gehäuse haben.


    Naja... die genaue einstellung für so ein gehäuse kann ich dir auch nicht sagen. Mußt du deinen Ohren halt mal etwas zumuten, und den Bass nach deinem Geschmack einstellen. Fang aber ruhig schon bei 100hz an.

  • Hi!!


    Also theoretisch müßtest du den Bandpass eigentlich gar nicht mit einer Aktivweiche abtrennen, der begrenzt sich nämlich, bedingt durch die Gehäusekonstruktion, von selbst. Deswegen heißt er ja auch Bandpass.


    Aber in der Praxis solltest Du den Tiefpass auf ca. 100 Hz stellen und so lange nach unten regeln bis der Woofer nicht mehr ortbar ist. Auf keinen Fall Trennfrequenzen über 100 Hz wählen, da sonst der Subwoofer deutlich zu orten ist.


    Übrigens: Falls Deine Endstufe einen Subsonicfilter hat setzte diesen auch unbedingt ein!! Ansonsten verlangst Du von Deiner Endstufe auch noch Leistung für Frequenzbereiche ab die Dein Subwoofer gar nicht wiedergeben kann.


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!