ein guter Equalizer???

  • moin moin erstmal aus dem hohen norden.


    ich möchte mir demnächst einen Equalizer anschaffen. deswegen brauche ich noch ein paar inputs.
    bringt der überhaupt etwas wenn die anlage so schon nicht schlecht klingt??
    wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?
    was kostet ein vernünftiger, welche marke etc.


    ihr seht alle antworten rund um equalizer sind willkommen.


    simon

    91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

  • Hi!!


    Ein Equalizer bringt, eine richtige Einstellung vorausgesetzt, immer eine klangliche Verbesserung mit sich wenn Du Frequenzgangprobleme in Deinem Auto hast. Wobei wir schon beim Thema wären. Eine Equalizerabstimmung ohne gutes Meßequipment oder zumindest ohne die hierfür notwendige Erfahrung führt in den meisten Fällen zu einer "Verschlimmbesserung".
    Mein Tip: Besuche einen fähigen Car-HiFi-Händler in Deiner Nähe der über solche Gerätschaften verfügt und lasse dort mal den Frequenzgang Deiner Anlage bzw. Deines Autos messen. Mit diesem Messausdruck kannst Du sehen in wie weit sich Dein Frequenzgang von der "Ideallinie" unterscheidet und wo Nachbesserungen angebracht wären.



    Zur Technik:
    Signalbearbeitung: 2 Möglichkeiten: Analog oder Digital. An der Frage welche die bessere ist scheiden sich die Geister, d.h. oft ist dies eine Glaubensfrage, da keine gravierende Nachteile gegenseitig bestehen.


    Signalregelung: Im wesentlichen auch 2 Möglichkeiten: Grafisch oder Parametrisch, bzw. diverse Zwitterformen hieraus (quasiparametrisch, terzband, ...)
    Funtionsweise beim Grafischen: Hier sind die Einstellfrequenzen fest vorgegeben. Daher ist nur eine Pegelanhebung bzw. -absenkung zur jeweiligen Frequenz möglich.
    Funtionsweise beim Parametrischen: Hier kann die Eckfrequenz, der Pegel und die Bandbreite variabel eingestellt werden.


    Generell kann man sagen: Um so mehr Frequenzbänder verstellt werden können um so besser und vor allem effektiver ist der Equalizer. Empfehlenswert bei einem guten sind mind. 7-9 Einstellfrequenzen.


    Preise bewegen sich so zwischen 200 DM (2-3 versch. Frequenzbänder) bis ca. 1900 DM (30 versch. Frequenzbänder).


    Falls Du noch weitergehende Fragen hast mail mich einfach an, da das hier wahrscheinlich den Rahmen des Forums sprengen würde.


    Gruss
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

  • die neuen radios von blaupunkt haben einen parametrischen eq für höhen und bass .. man kann zwar nicht soooo viel verstellen aber eigentlich klingt das echt gut mit dem original nokia aktivsystem und nem sub ...




    ------------------
    91´iger G60
    dark-violett perleffect


    homepage

  • Ich hab nen serienmäßigen Equalizer im Radioteil :biggrin: Ist ein 12-Band (glaub ich).Na gut, war auch teuer genug das blöde Teil...
    Damit bin ich aber voll zufrieden.
    Ich schwör da auf Pioneer.. :biggrin:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • servus alle zusammen,
    ich kann mich CP nur anschliessen. ich hab ein Blaupunkt Casablanca CD 50 mit parametrischem 5-band equalizer drinnen. fünf voreinstellungen für verschiedene musikstile sind auch mit dabei. in verbindung mit nem gutem sub und dem nokia-as hört es sich meiner meinung nach echt gut an.


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG


    US-G 60 Bj. 91

    Automatische Anzeigen

  • Hy,


    ich hab den DEX P-99R . War damals der einzige mit 4 Volt High-Out Ausgängen. Hat aber keine integrierte Endstufen. Das heißt: Du brauchst auf alle Fälle ne Endstufe. Da hab ich mir dann auch die Pioneer Endstufen gekauft. Jetzt geht mir aber der Platz aus. Ich hab immer 2-Kanal Endstufen gekauft....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!