Endstufenproblem

  • servus alle zusammen,
    ich hab ein problem mit meiner endstufe (JBL BP 150). sie steuert einen 30´er sub von JBL an. sobald ich nur das standlicht bei ausgeschalteter zündung einschalte "bumpert" es unkontrolliert aus dem kofferraum: die endstufe schaltet sich immer ein und wieder aus. hab heute meine alarmanlage eingebaut und auch wenn die blinker angesteuert werden, schaltet sie sich unkontrolliert ein und aus.
    wenn ich laut musik gehört habe und das radio (Blaupunkt Casablanca CD 50) ausschalte "bumperts" dreimal.
    ich weiß nicht, wo der fehler steckt. sie müsste richtig angeschlossen sein.
    ich freue mich über jede antwort, ich denke, die endstufe bzw. der sub gehen bald über den jordan, wenn´s so weitergeht.


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG

  • An welcher Stelle hast du das Kabel in den Motorraum verlegt. Rein Interesse halber, ich finde bei mir keine Möglichkeit durch die Klimaleitungen ist alles ziehmlich verbaut. Kannst du mir helfen?

  • also:
    1. mglichkeit: du kannst das stromkabel (bei mir: 6m*m) am stahlseil entlangführen, das die motorhaube entriegelt. wenn die motorhaube offen ist, siehst du das kabel unterhalb der windschutzscheibe. am besten schiebst du ein dünnes alu-rohr durch die öffnung, nachdem du die dichtung abgezogen hast, dann kannst du das stromkabel einfach durchschieben. das ganze nach der aktion mit silikon abdichten, dass kein wasser reinläuft.
    2. möglichkeit: du schraubst den kühlmittelbehälter ab. dahinter ist an der motorzwischenwand eine gummidichtung, durch die ein druckschlauch geht (nähe zündspule). die dichtung rausziehen, alurohr rein und das ganze spiel wie oben. ohne rohr kommst du nicht an dein stromkabel, weil´s nach dem sicherungskasten ziemlich eng zugeht :)


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG

  • Ist die Endstufe neu?
    Hast du die Rehmute Leitung mal auf fehlerfreien Durchgang geprüft? Probier es mal probeweise mit ner extra Leitung, nicht mit dem der chinch Leitungen. Aber so das es nicht durch andere Leitungen beeinflusst wird. Prüf die Spannungen an der Endstufe mal mit nem analogen Voltmeter( mit Zeiger ). Mit dem würdest du auch Spannungsschwankungen ablesen können.



    ------------------
    CCG MEMBER#52
    91`Corrado

  • Hi
    Die durführung für Strohmkabel bis 35mm² ist im Fahrer Fußraum: Die Abdeckungen entfernen und den Teppich etwas zur seite klappen ,zwischen den Pedalen an der Spritzwand zum Motor sin zwei Gummi Pfropfen. Man kommt etwas unterhalb vom Kühlmittelausgleichsbehälter raus.
    Den Pfropfen vom Fußraum her in den Motorraum drücken,er fällt dann auf den Querträger(etwas blöde zum hinkommen aber es Geht)In den Pfropfen ein X schneiden und das kabel durchstecken undann das Kabel durch das Loch stecken.
    @ Loyo: Hast du die Endstufe richtig mit Masse verbunden?? Verwendest du Abgeschirmte Cinch Kabel? Hast du írgent ein kabel eingeklemmt??


    ------------------
    Exclusiv Car Systems


    Gruß Rafael


    Corrado RS G60 schwarz

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Neinnn, habe gerade erst letztes WE meinen CD Wechsler eingebaut und die Kabel auf anraten eines Freundes (Der Freund hat aber keine Klima :mad2: ) an der Fahrerseite nach hinten gezogen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit bei einem VR6 '92 mit Klima das 12V-Kabel auf der Beifahrerseite zu verlegen? Ich wollte alle Signalkabel auf der Fahrerseite und das 12V-Kabel auf der Beifahrerseite verlegen damit es keine Überschneidungen gibt.


    Danke Euch für die Hilfe und Tpis :biggrin:



    ------------------
    greetz
    someone
    '92 VR6


    [Dieser Beitrag wurde von someone am 31. Januar 2001 editiert.]

  • Kleine Tip, mach es genau andersrum. Sonnst hast du die Störeinstrahlung vom Orginalkabelbaum auf dein Chinchkabel. Beifahrerseite liegt soweit ich weiß, kein Stromkabel das stören könnte. Jedenfalls nicht Serie.


    ------------------
    MFG Andy


    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58


    91er G 60,Brombeer-Pearleffekt

  • Danke Corradodriver,
    Dann ist ja einiges gleich wie im Golf II - cool! Da hab ich mal eine eingebaut.
    Werd dann wohl mal die Kabel neu verlegen gehen ...


    Dank Dir nochmals für den Tip


    ------------------
    greetz
    someone
    '92 VR6

  • Hi someone,
    wie Schmiedy scon gesagt hat :StromKabel auf der Dahrerseite und Cinch auf der Beifahrerseite verlegen ,dort sind fast keine Kabel die Stöhrungen verursachen.Hat bei mir wunderbar geklappt habe keine Probleme mit KIMA Pfeifen oder sonstigen Störgeräuschen.Bei Fragen einfach eine Mail an mich


    ------------------
    Exclusiv Car Systems


    Gruß Rafael


    Corrado RS G60 schwarz

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

    Automatische Anzeigen

  • servus,
    Schmiedy
    also ein masseproblem kann ich ausschließen. an der endstufe is das kabel ok und als massepunkt hab ich die schraube bei der linken rückleuchte genommen.


    ich werds demnächst mal mit nem anderen remotekabel versuchen.


    ach ja, die endstufe is neu. meine letzte hat 8 unkontrollierte schläge nicht verkraftet :) naja, auf die JBL hab ich noch garantie *lol* is natürlich keine dauerlösung.


    Gruß Loyo



    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG

  • Der Massepunkt ist aber nicht optimal. Daher kann es doch zu Problemen kommen. Optimalerweise nimmst du eine Ringöse und befestigst das Kabel an dem Gurtschloß der Rückbank...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • @ danilo:
    ich hab ohnehin ein masseproblem mit meiner anlage: ich hab die drehzahl auf allen lautsprechern meines aktivsystems. einen entstörfilter hab ich auch schon drin. is schon etwas besser geworden.
    meinst du, dass es sinn macht, wenn ich ein ganz neues massekabel vom gurtschloss der rückbank bis vor zum radio lege?


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG

  • Bevor Entstörfilter eingesetzt werden, sollte immer erst die optimale Kabelverlegung sichergestellt sein. Auch eine eigene (ordentlich dimensionierte) Strom- und Masseversorgung für das Radio lohnt sich...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Cool - Dein Radio muss aber eine mächtig fette Endstufe eingebaut haben - meines hat gar keine.....


    Wenn du ein Brummen in deinem Aktivsystem hast - kann es vielleicht daran liegen, das du es jetzt nicht mehr benutzt - das heisst es nicht mehr angesteuert wird? Wenn das Aktivsystem trotzdem noch Strom bekommt, baut sich eine Kapazität auf - dann hast du eine akkustische Drehzahlanzeige.......


    Ciao


    Patrick

    Automatische Anzeigen

  • also:
    so fett is die endstufe in meinem radio net: 4*40 watt halt.
    das aktivsystem is nach wie vor in betrieb, keine separate endstufe. die jbl-endstufe und der 30´er sub sorgen für ein bisschen druck im rücken.
    das mit der neuen masseleitung werde ich mal probieren. ich hab noch ein 6mm2 kabel rumliegen. is das überdimensioniert als massekabel?


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG

  • Denk dran das Plus UND Minus immer den gleichen Querschnitt haben sollten...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Hi!!


    Die Dimensionierung der Stromkabel richtet sich immer nach der maximalen Stromaufnahme bzw. maximalen Leistung der damit zu versorgenden Verbraucher und der Kabellänge.


    In Deinem Fall (die JBL BP-150.1 ist mit 14 Ampere max. Stromaufnahme bzw. 75 Watt an 4 Ohm oder 150 Watt an 2 Ohm Leistung angegeben) sollte bei einer Länge von ca. 5m ein 10mm² Kabel ausreichend sein.


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

  • servus alle zusammen,
    danke für eure zahlreichen tips. ich hab heute den massepunkt gewechselt. jetzt hängt die endstufe am gurtschloss. nach ersten tests hat´s nicht mehr gebumbert, wenn das licht an geht bzw. sich die alarmanlage einschaltet.
    gibt´s im armaturenbrettbereich einen ähnlich guten massepunkt? vielleicht krieg ich damit die drehzahl auf den lautsprechern weg. oder ist möglich, die masse für mein radio auch über das gurtschloss zu beziehen oder wird da der weg zu lang (was für einen kabelquerschnitt schlagt ihr vor)?


    Gruß Loyo



    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG


    [Dieser Beitrag wurde von loyo am 05. Februar 2001 editiert.]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!