[VR6] Kein Zündfunke – bisherige Schritte & aktueller Stand

• Moin,

mein Corrado ist auf dem Rückweg vom Club-Treffen mehrfach ausgegangen.

• Hinfahrt: einmal Aussetzer, kurz am Pin 5 des LMM gewackelt, dann weitergefahren.

• Rückfahrt: nach 100 km ausgegangen, sprang erst nach 30 Min. wieder an. Nach weiteren 100 km endgültig liegengeblieben. Mal kurz angesprungen, nach 3 Min. wieder aus. → abgeschleppt.

• Vor Ort alle Pins am LMM-Stecker neu gemacht → Wagen sprang sofort an, Danke nochmal an Dirk (5dOt1) lief ca. 100 km, dann wieder ausgegangen, kein Start mehr möglich.

• Bis Weener (30 km vor zuhause) geschleppt, im Auto übernachtet. Am nächsten Morgen sprang er wieder an, konnte nach Hause fahren.

• Seitdem: Motor läuft im Stand erst ca. 10 Min., dann geht er aus. Danach nur noch 3 Min., inzwischen gar nicht mehr.

06/1994 VR6 2.9 Schalter – Ruhende Zündung

Bisher gemacht:

• Mit VCDS ausgelesen → kein Fehler.

• Relais 109 und 167 getauscht (bei 109 war eine Lötstelle beschädigt).

• Pumpe läuft, aber kein Zündfunke.

• Bei Zündung ein: mal hört man die Pumpe, mal nicht.

• Zündanlassschalter erneuert (zum Ausschließen) → keine Änderung.

• Durchgemessen:

• Masse Batterie ↔ Motor: in Ordnung.

• Zündtrafo-Stecker Pin 1 und 5: 10 V → 6 V → abfallend bis 3,5 V, Masse i. O.

• MSG-Stecker Pin 38: gleiche Werte wie am Zündtrafo.

• ZE-Stecker G1/4: stabile 12,6 V.

Nächste Schritte:

• Die Leitung von G1/4 nachverfolgen, prüfen und ggf. ersetzen.

• Rückmeldung erfolgt, sobald erledigt.

• Habe ich gestern getauscht

Irgendwas stimmt mit der G1/4 Leitung nicht da dort die Spannung abfällt

Aber das schaffe ich erst am Wochenende

Neue Zündspule auch getestet ohne Erfolg

Einmal editiert, zuletzt von Keys88 (26. August 2025 um 18:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Keys88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!