War nie wirklich weg

  • Servus miteinander,

    nachdem ich nun schon eine weile wieder ein wenig aktiv im Forum bin hab ich gedacht wäre eine "neu" bzw. Wieder Vorstellung doch ganz angebracht.

    Zunächst zu den langweiligen Fakten über mich.
    Hannes, seit längerem wohnhaft nähe Ingolstadt und beim lokalen Automobilhersteller tätig. Mein erstes Auto war ein Corrado G60, da dieser mich nicht wirklich
    glücklich gemacht hat konnte ich nach knapp einem Jahr diesen gegen einen VR6 tauschen. Dieser hatte aber auch schon eine spannende Vorgeschichte, aus der
    auch hervorgeht dass alle meine Umbauten keine Majestätsbeleidigung für alle OEM Fetischisten sein kann :D.

    Zu meinem Corrado:
    Dieser ist nun knapp 20 Jahre in meinem Besitz und ich habe auch die ein oder andere Jugendsünde begangen die ich heute so aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr begehen würden:

    Zunächst einmal auf die Historie vor mir auf die ich schon verwiesen habe:

    Mein Vorbesitzer hatte seinen Corrado in moonlightblue im Winter in eine Mauer gesetzt und damit die Karosserie unwiederbringlich vernichtet.
    Bilder dazu sind immer noch https://www.turbo-corrado.com/h_alltag.html auf zu finden. (direkt einfügen spare ich mir da ich keine Copyright Verletzung begehen möchte).
    Im Anschluss dazu hat er die Technik in eine Dragongreen Karrosiere BJ 1991 verpflanzt, war wsh. mal ein G60. Nachvollziehen lässt sich jedoch über die Karrosiere nicht viel da die FIN bei VW gelöscht wurde.
    auch vom grünen sind noch Bilder auf https://www.turbo-corrado.com/h_alltag.html zu finden

    Inzwischen sieht der Corrado wie folgt aus:

    So nun vielleicht zu den Fakten zum Corrado:

    Exterieur:

    • Original VW Corrado Lack L051 (in der Realität sind es 5 Schwarztöne=SC )
    • Rieger Grill ohne VW Zeichen vorne
    • Entfernung der Scheibenwaschdüsen
    • Audi A6 C5 Türgriffe
    • Entfernung der Dachleisten
    • Entfernung der Dehnfugen hinten
    • Entfernung des VW Zeichens am Heck
    • Entfernung Heckscheibenwischer
    • 35i Glassschiebe- und Hubdach
    • Original US Seitenmarkierungsleuchten auf weiß
    • 17 Zoll Felgen vom Audi 8x mit Toyo Proxes R888R
    • getönte Seitenscheiben, Tönung an der Heckscheibe musste mal ab und ist nicht wieder reingewandert
    • Klarglasrückleuchten :upside_down_face: rot & smoke
    • Aktuell ist die Dachantenne gegen eine Funktionale Audi B8 Dachantenne ausgetauscht worden, aber wsh. werde ich diese noch entfernen
    • wsh. hab ich sogar noch was vergessen :grinning_squinting_face:


    Technik (Antrieb, Bremse, Fahrwerk)

    • Der 2.9l 12V ist einem 2.8V 24V aus dem Golf 4 Plattform ivm. mit einem kleinen Turbo und einem 02M Getriebe gewichen, die Motorsteuerung ist über eine MaxxECU Race geregelt
    • Abgasanlage ist ein 3 Zoll Eigenbau, das Endrohr ist an die Hartmann Motorsport angelehnt die ich Jahrelange gefahren bin
    • Die klassische Servopumpe ist rausgeflogen und eine elektrische aus der A-Klasse ist reingewandert
    • Die Klimaanlage ist auch rausgeflogen und ich habe dementsprechend diesen Winter auf die Lüftung umgebaut
    • Fahrwerk ist schon ewig eine V2 von KW verbaut
    • Bremse vorne ist durch eine VMaxx 330 ersetzt worden ivm. mit Stahlflexschläuchen vorne und auch hinten
    • auch hier werde ich sicherlich das ein oder andere vergessen haben :grinning_squinting_face:

    Ein kleines Bild vom Motorraum:

    Interieur

    • Die Stoffausstattung ist einer beige Ausstattung gewichen die ELRA ist erhalten geblieben
    • Für Dachhimmel sowie A-, B-,. C- Säule die Abdeckung des Schiebedachs die Verdunklung des Schiebedachs sowie die Sonnenblenden mussten ein paar Alcantara Tierchen ihr leben lassen
    • Bereits von meinem Vorbesitzer habe ich ein winziges Raid Lenkrad geerbt über dass ich ganz froh bin da ich sonst ein wenig Platz Probleme hätte
    • Vor Jahren habe ich auf Doppel Din umgebaut, in diesem Jahr habe ich dann auf ein Android Radio umgebaut damit ich das Motorsteuergerät damit auch kontrollieren kann
    • Aus dem Facelift sind die Zusatzinstrumente in die Mittelkonsole gewandert
    • Sowohl der Tacho als auch die Zusatzinstrumente sind mit durchleuchteten Plasmascheiben versehen und die Zeige auf Durchleuchtechnik umgebaut
    • Vorne ist ein 3 Wege Soundsystem verbaut mit getrennten Hoch- , Tief - und Mitteltönern. Wobei die 16 Zoll Tieftöner in Geschlossenen Gehäusen in der Tür verbaut sind und die Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Hinten sind in den Original Positionen Upgrade Lautsprecher verbaut. Gesteuert werden diese mit einer Digitalen Endstufe wobei jeder Lautsprecher als einzelner Kanal angesteuert wird. Zusätzlich dazu ist in Golfbag Aussparung auf der Fahrerseite ein Subwoofer verbaut der durch eine eigene Endstufe befeuert wird
    • Im Rahmen des Subwoofer Einbaues ist der Kofferraum auch verkleidet worden. D.h. Doppelter Boden mit Eingriff unter welchem Die Endstufen, sowie die Batterie mit 2x250A Zentralsicherungen verbaut sind. Zudem ist die Beifahrerseite auch Plan ausgebaut
    • wie oben wsh. nicht komplett aber umfänglich :winking_face_with_tongue:

    Anbei ein Bild vom Tacho, beim ersten Testeinbau nach diesem Winter.

    Und eins vom Kofferraum, während des Umbaus. Über der Klappe ist jetzt eine Beige Matte mit Schwarzen Keder und der Corrado Silhouette

    So das war es glaube ich. Ich hoffe es ist für den einen oder anderen etwas spannendes dabei und ich habe euch nicht gelangweilt. Bei Fragen diese gerne stellen. Ich hab von einiges Sachen noch Bilder die ein Nachvollziehen der ein oder anderen Umbauten einfacher machen.


    Beste Grüße

    Hannes

    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Hllo Hannes,
    nein, langweilig ist es nicht, ganz im Gegenteil, denn es drängen sich 2 Fragen auf :winking_face_with_tongue:

    1. Was sind die Jugendsünden asu Deiner sicht und...
    2. warum würdest Du heute anders machen?

  • Hllo Hannes,
    nein, langweilig ist es nicht, ganz im Gegenteil, denn es drängen sich 2 Fragen auf :winking_face_with_tongue:

    1. Was sind die Jugendsünden asu Deiner sicht und...
    2. warum würdest Du heute anders machen?

    Nein Langeweile kommt da wirklich nicht auf :smiling_face_with_sunglasses:.

    Die Fragen 1 und 2 würde ich gerne in einer Antwort"liste" beantworten:

    • Ich würde heute nicht mehr auf Doppel-Din umbauen, weil ich da immer wieder dran rumdoktoere und noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Klar ist es jetzt ganz gut mit der MaxxEcu oder auch Apple Carplay. Es steht auf meiner Liste diesen Winter nochmal eine neue DoppelDin Lösung anzugreifen. Jetzt kommt natürlich verständlicherweise die Frage wieso baust du nicht auf 1-Din zurück, das liegt wohl daran wenn man sich einmal an bestimmte Funktionen gewöhnt hat will man nicht mehr wirklich zurück.
    • Ich würde ihn nicht auf L041 umlackieren, ja das LC6P auf meinem Corrado war echt müde aber da hätte man sicherlich mehr raushohlen können. Natürlich wären damit auch die ganzen Ende der 90er Jahre cleaning Maßnahmen und Karosserie auch nicht gekommen. Auch wieder nicht falsch verstehen, ich finde optisch sind die immernoch sehr stimmig. Aber auch diese kommen mit ihren Nachteilen.
      (1) Die Türgriffe funktionieren aber haben keinen "Gegendruck"
      (2) die Dachleisten musste ich schonmal neu machen lassen weil sich die BFS gehoben hat, das ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her aber inzwischen kommen sie wieder
    • Auch der Umbau damals auf die DubDesign Plasma scheiben hätte ich im nachhinein nicht machen müssen. Wenn ich sie nie gehabt hätte würde ich sie auch nicht vermissen wenn sie nicht da wären
    • Beim Umbau auf die Beige Leder Ausstattung habe ich irgendwann mal aus Platzgründen meine US Stoffausstattung, dafür könnte ich mir heute noch in den Ar*** beißen, weggeworfen. Wenn die noch da wäre würde ich diese neue Beziehen lassen da sie doch vom Sitzgestell leicht anders ist als die ohne ELRA
    • Was inzwischen nicht mehr am Corrado ist, sind die Rieger Seitenschweller die einfach nie wirklich optisch gepasst haben. Damit wollte ich eigentlich nur dem Schuhmacher Gedenkkinn entgegenwirken die der Corrado mit der breiten Lippe gerne hatte. Ich habe zwar Schweller in der Original Optik rumliegen, aber da mit den Schwellern auch die Originale US Stoßstange mit angesetzten Rieger Diffusor gewichen sieht es aktuell nicht danach aus dass diese nochmal an den Corrado rankommen.

    Viele der Sachen die ich heute anders machen würde gehen darauf hinaus, es gefällt mir es passt sich gut in das Gesamtfahrzeugkonzept ein aber es wäre nicht nötig gewesen.

    Ich denke wenn ich heute meinen Corrado aufbauen würde, wäre es ein tiefer LC6P Corrado mit beiger Innenausstattung 17 Zoll Felgen einem moderaten Soundausbau und dem kleinen Monster unter der Motorhaube. Ich würde auf den größten Teil der Exterieur Maßnahmen verzichten.

    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!