Servus miteinander,
nachdem ich nun schon eine weile wieder ein wenig aktiv im Forum bin hab ich gedacht wäre eine "neu" bzw. Wieder Vorstellung doch ganz angebracht.
Zunächst zu den langweiligen Fakten über mich.
Hannes, seit längerem wohnhaft nähe Ingolstadt und beim lokalen Automobilhersteller tätig. Mein erstes Auto war ein Corrado G60, da dieser mich nicht wirklich
glücklich gemacht hat konnte ich nach knapp einem Jahr diesen gegen einen VR6 tauschen. Dieser hatte aber auch schon eine spannende Vorgeschichte, aus der
auch hervorgeht dass alle meine Umbauten keine Majestätsbeleidigung für alle OEM Fetischisten sein kann :D.
Zu meinem Corrado:
Dieser ist nun knapp 20 Jahre in meinem Besitz und ich habe auch die ein oder andere Jugendsünde begangen die ich heute so aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr begehen würden:
Zunächst einmal auf die Historie vor mir auf die ich schon verwiesen habe:
Mein Vorbesitzer hatte seinen Corrado in moonlightblue im Winter in eine Mauer gesetzt und damit die Karosserie unwiederbringlich vernichtet.
Bilder dazu sind immer noch https://www.turbo-corrado.com/h_alltag.html auf zu finden. (direkt einfügen spare ich mir da ich keine Copyright Verletzung begehen möchte).
Im Anschluss dazu hat er die Technik in eine Dragongreen Karrosiere BJ 1991 verpflanzt, war wsh. mal ein G60. Nachvollziehen lässt sich jedoch über die Karrosiere nicht viel da die FIN bei VW gelöscht wurde.
auch vom grünen sind noch Bilder auf https://www.turbo-corrado.com/h_alltag.html zu finden
Inzwischen sieht der Corrado wie folgt aus:
So nun vielleicht zu den Fakten zum Corrado:
Exterieur:
- Original VW Corrado Lack L051 (in der Realität sind es 5 Schwarztöne
)
- Rieger Grill ohne VW Zeichen vorne
- Entfernung der Scheibenwaschdüsen
- Audi A6 C5 Türgriffe
- Entfernung der Dachleisten
- Entfernung der Dehnfugen hinten
- Entfernung des VW Zeichens am Heck
- Entfernung Heckscheibenwischer
- 35i Glassschiebe- und Hubdach
- Original US Seitenmarkierungsleuchten auf weiß
- 17 Zoll Felgen vom Audi 8x mit Toyo Proxes R888R
- getönte Seitenscheiben, Tönung an der Heckscheibe musste mal ab und ist nicht wieder reingewandert
- Klarglasrückleuchten
rot & smoke
- Aktuell ist die Dachantenne gegen eine Funktionale Audi B8 Dachantenne ausgetauscht worden, aber wsh. werde ich diese noch entfernen
- wsh. hab ich sogar noch was vergessen
Technik (Antrieb, Bremse, Fahrwerk)
- Der 2.9l 12V ist einem 2.8V 24V aus dem Golf 4 Plattform ivm. mit einem kleinen Turbo und einem 02M Getriebe gewichen, die Motorsteuerung ist über eine MaxxECU Race geregelt
- Abgasanlage ist ein 3 Zoll Eigenbau, das Endrohr ist an die Hartmann Motorsport angelehnt die ich Jahrelange gefahren bin
- Die klassische Servopumpe ist rausgeflogen und eine elektrische aus der A-Klasse ist reingewandert
- Die Klimaanlage ist auch rausgeflogen und ich habe dementsprechend diesen Winter auf die Lüftung umgebaut
- Fahrwerk ist schon ewig eine V2 von KW verbaut
- Bremse vorne ist durch eine VMaxx 330 ersetzt worden ivm. mit Stahlflexschläuchen vorne und auch hinten
- auch hier werde ich sicherlich das ein oder andere vergessen haben
Ein kleines Bild vom Motorraum:
Interieur
- Die Stoffausstattung ist einer beige Ausstattung gewichen die ELRA ist erhalten geblieben
- Für Dachhimmel sowie A-, B-,. C- Säule die Abdeckung des Schiebedachs die Verdunklung des Schiebedachs sowie die Sonnenblenden mussten ein paar Alcantara Tierchen ihr leben lassen
- Bereits von meinem Vorbesitzer habe ich ein winziges Raid Lenkrad geerbt über dass ich ganz froh bin da ich sonst ein wenig Platz Probleme hätte
- Vor Jahren habe ich auf Doppel Din umgebaut, in diesem Jahr habe ich dann auf ein Android Radio umgebaut damit ich das Motorsteuergerät damit auch kontrollieren kann
- Aus dem Facelift sind die Zusatzinstrumente in die Mittelkonsole gewandert
- Sowohl der Tacho als auch die Zusatzinstrumente sind mit durchleuchteten Plasmascheiben versehen und die Zeige auf Durchleuchtechnik umgebaut
- Vorne ist ein 3 Wege Soundsystem verbaut mit getrennten Hoch- , Tief - und Mitteltönern. Wobei die 16 Zoll Tieftöner in Geschlossenen Gehäusen in der Tür verbaut sind und die Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Hinten sind in den Original Positionen Upgrade Lautsprecher verbaut. Gesteuert werden diese mit einer Digitalen Endstufe wobei jeder Lautsprecher als einzelner Kanal angesteuert wird. Zusätzlich dazu ist in Golfbag Aussparung auf der Fahrerseite ein Subwoofer verbaut der durch eine eigene Endstufe befeuert wird
- Im Rahmen des Subwoofer Einbaues ist der Kofferraum auch verkleidet worden. D.h. Doppelter Boden mit Eingriff unter welchem Die Endstufen, sowie die Batterie mit 2x250A Zentralsicherungen verbaut sind. Zudem ist die Beifahrerseite auch Plan ausgebaut
- wie oben wsh. nicht komplett aber umfänglich
Anbei ein Bild vom Tacho, beim ersten Testeinbau nach diesem Winter.
Und eins vom Kofferraum, während des Umbaus. Über der Klappe ist jetzt eine Beige Matte mit Schwarzen Keder und der Corrado Silhouette
So das war es glaube ich. Ich hoffe es ist für den einen oder anderen etwas spannendes dabei und ich habe euch nicht gelangweilt. Bei Fragen diese gerne stellen. Ich hab von einiges Sachen noch Bilder die ein Nachvollziehen der ein oder anderen Umbauten einfacher machen.
Beste Grüße
Hannes