Gamma 4 Bluetooth Umbau Erfahrungen

• Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Bluetooth Nachrüstungen am VW Gamma 4? Ich meine speziell Umbauten direkt im Gerät, ohne das danach zusätzliche Kabel/Module vorhanden sind.
    Auf eBay wird z.B. ein Umbau angeboten, bei dem der AM-Kanal geopfert wird, was ja kein Problem wäre. Alle anderen Funktionen bleiben wohl erhalten.
    Klingt interessant, da die Verkabelung im Corrado unberührt bleibt.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch so einen Umbau. Besonders Nachteile wären interessant. Danke.

Grüße

• Hi,

habe das gerade an einem Gamma 3 gemacht.

9€ Bluetooth Platine an die AM Einspeisung gelötet, Verbindung im Gerät getrennt und Strom dran (Zündplus, damit es aus ist wenn Zündung aus).
    Es folgt nun noch eine schaltbare, galvanisch getrennte Spannungsversorgung für nen paar Euro aus China. Dann werde ich die letzten störenden Geräusche aus der BT-Platine los und schalte nur das BT-Modul ein, wenn der AM Kanal gewählt ist.

Generell muss man drauf achten, dass das Modul sich automatisch verbindet und keine Paiting Knöpfe o.ä. nötig sind.

PS: Beim Gamma 4 kannst du ggf. das Modul hinten an den 10-Fach Stecker anschließen (Pin 7 und 10 Line-In L/R) und hinter das Radio legen? Bin aber nicht sicher, ob das dann als CD-Eingang geht, oder da wirklich ein Wechsler werkeln muss.

• Gamma 4 und Anschluss hinten (so wie von Matze782 beschrieben) hatte ich gestern vor und schon alle Teile liegen. Bin aber noch nicht dazu gekommen und werde es wohl heute oder morgen ausprobieren.

• Danke für Eure Rückmeldungen.

Zum Anschluß am Wechslereingang findet man teils widersprüchliche Aussagen, bezüglich der Plug&Play Lauffähigkeit. Spielt hier der Hersteller des Gamma eine Rolle?

fetti225

Könntest Du bitte folgende Infos einstellen:

-Hersteller Gamma

-verwendeter BT Adapter

-Platzverhältnisse hinterm Radio

-Bedienung etc. Plug&Play?

-schaltet der BT Adapter ab, wenn Radio aus?

Ich persönlich bräuchte nur einen reinen BT Adapter für Spotify. Dann wäre nicht so viel „Gebammel“ hinterm Radio unterzubringen.

Matze782

Ja, so war der Gedanke. Ist die aufgeräumte Variante. Das mit dem Zündungsplus ist auch wichtig. Würde mir gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!