Tacho - Geschwindigkeitsanzeige

  • Servus miteinander,


    ich komme leider bei meinem Tacho nicht weiter. Daher brauche ich das gesammelte Schwarmwissen.


    Also Vorwort ich habe baue meinen Corrado gerade auf 24V VR6 Turbo mit 02M Getriebe um, da das Signal vom Getriebe bisher nicht funktioniert hat haben wir ein Geschwindigkeitssignal vom ABS Sensor abgegriffen.

    Dieses wird durch das Freiprogrammierbare Steuergerät zum Tacho durchgeschleust. Das Motorsteuergerät erkennt die Geschwindigkeit korrekt.

    Dafür nutzen wir die Originale Wegstrecke

    Geschwindigkeitssignal - G1/11 - U1/11 - T28/27, beim durchklingeln ist da auch Durchgang. Vor dem Umbau hat der Tacho einwandfrei funktioniert.


    Lieder will sich die Nadel nicht bewegen und aber die Durchschnittsgeschwindigkeit bleib --.


    Daher die Frage braucht der Tacho noch ein weiteres Signal, und wenn ja welches?

    Könnte der Tacho defekt sein, und wenn ja was könnte defekt sein?



    Vielen Dank für die Hilfe.


    VG Hannes



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Dieses wird durch das Freiprogrammierbare Steuergerät zum Tacho durchgeschleust.

    In welcher Form gibt das Steuergerät das Signal aus?

    - welche Spannung

    - positiv oder negativ

    - Rechteck oder Sinus-Form?

    Gibt es ein Bild des Signals von einem Oszillator?

  • Servus, ich schau morgen nochmal nach. Gedanklich hatte ich folgendes abgespeichert.

    12V positiv rechteckspannung


    Troll_: was wäre den korrekt ?



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Einmal editiert, zuletzt von AlFi ()

  • Das Geschwindigkeitssignal vom Geber im Getriebe führt Masse. Das Galasignal, dass das Kombiinstrument dann für die Steuergeräte erzeugt ist +12V.
    Es ist ein Rechtecksignal mit 4 Impulsen pro Radumdrehung.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank Troll_, du hast am Ende den entscheidenden Hinweis gegeben. Bisher hatte ich beim Messen immer gegen Masse gemessen. Dann ist ja klar dass es keine Ausschläge gibt.


    Inzwischen funktioniert der Tacho sowohl über die MaxxEcu als auch über den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Was jedoch ungewöhnlich ist dass der Tacho gerade am Anfang erstmal springt. Also d.h. erstmal keine Geschwindigkeit und dann springt er direkt auf 40. Davor ist er erstmal platt. Hatte das unten rum etwas homogener in Erinnerung. Also klar 0-20 bewegt sich der Zeiger nicht aber wenn man die 20 überschreitet hatte ich so abgespeichert geht der eigentlich direkt los.


    Ich hab noch ein anderes Thema mit Tacho aber zu besser Übersicht würde ich dafür ein neues Thema starten.


    Beste Grüße

    Hannes



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!