Ungefederte Massen: Vorteile durch Reduzierung spürbar?

    • Offizieller Beitrag

    Durch den Austausch des Bilstein B12 BTK gegen KW V3 wurden auch die ungefederten Massen etwas reduziert. Das KW ist spürbar leichter. Leider habe ich keine Messwerte, aber man konnte den Unterschied auch durch lupfen der Fahrwerke deutlich merken. Eine Reduzierung der ungefederten Massen, könnte ja bewirken, dass die Räder des Corrado schneller auf Unebenheiten reagieren können und dadurch eine bessere Straßenlage und ein besseres Handling entsteht. Es könnte sich sogar positiv auf den Bremsweg auswirken.

    Eine Reduzierung der ungefederten Massen kann man selbstverständlich auch noch mit anderen Maßnahmen erreichen. Ein Beispiel wären leichtere Räder.


    So viel zu Theorie. Außerdem sind wir i.d.R. auch keine Rennfahrer.


    Aber was ist eure Meinung?

    Könnte man die Verbesserung tatsächlich bei sportlicher Fahrweise mit dem Corrado merken?



  • Ein leichteres Rad hat nebenbei auch den Charme der reduzierten rotierenden Massen.

    Am Daily hab ich von letztem Jahr im Sommer 19" Ultraleggera HLT auf dieses Jahr MB Design MF1 Magnesiumrädern in exakt identischem Maß und Reifen gewechselt.

    Nach dem Wechsel der Winterräder war der Effekt natürlich deutlicher und auch merklich spürbar.


    Je geringer die ungefederten Massen sind, desto schöner die Theorie. Ich denke aber, dass die Federrate beim Ausfedern bzw. das Fahrzeuggewicht beim einfedern relevanter sein sollte.

    Ob das spürbar ist? Hängt wahrscheinlich auch vom Rest des Fahrwerkes ab, Gelenken etc. Im Grenzbereich kann ich mir das schon vorstellen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich entnehme dem Posting eine erste allgemeine Zufriedenheit mit der Entscheidung Klaus :thumbs_up:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich entnehme dem Posting eine erste allgemeine Zufriedenheit mit der Entscheidung Klaus :thumbs_up:

    Mit bestechend scharfer Logik wieder richtig analysiert, Danilo. :)

    Bin aber erst wenige Kilometer gefahren, also traue ich mir noch keine seriöse Aussage zu.


    Debo Ich wäre auch an leichten Rädern interessiert, aber die sollten erstens oldtimergutachtentauglich und zweitens maximal 7x16 oder 7,5 x16 sein.

    Gibt es wohl nicht (mehr).

    Die Ultaleggra sollen nur nur 7,3 kg in 7x17 wiegen, meine AZ wiegen in 7,0 x16 schon 9,54 kg. Da sind aber noch schwerere Räder im Umlauf.

    Das Thema hatten wir schon hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!