Korrosionsschutz, welche Mittel, Art und Weise ist am besten?

  • Hallo miteinander,


    ich bin ja derzeit meinen Rado am zerlegen um zu schauen wie die Substanz nach all den Jahren Standzeit aussieht, bevor ich Talers für den Neuaufbau ausgebe. Bisher hält er sich ganz gut für seine ü. 34 Jahre, denke ich. Derzeit halte ich es so das wenn ich eine Roststelle sehe, diese bestmöglich freischleife mit Kupfer- Drahtaufsatz auf Akkuschr. . Anschließend mit Fertan wo es gut abwaschbar ist, und nochmal mit Nigrin Korrosionschutz, oder nach dem abschleifen nur Nigrin, wegen der gleichzeitigen Oberflächenversiegelung, damit man nach Abschluß noch alles schön sieht, zwecks Begutachtung der Karosse eines Bekannten (Unterbodenschutz soll bleiben wo nichts auffälliges zu sehen ist. Vor Begutachtung noch die Hohlräume mit Endoskop prüfen etc.)


    Nun wüsste ich gerne mit welchem Korrosionsschutz ich da am besten nach der Begutachtung weiter mache.

    Vom hören/sagen/lesen soll ein roter Korrosionsschutz das non-plus-ultra sein, ich weiß aber nicht genau welcher das ist und ob es nicht was besseres gibt.

    Sollte man vor dem aufbringen des z.B. roten Korrosionsschutz, das Blech nochmal richtig Blank machen, oder besser nochmal einen Tag vorher Nigrin Rostumwandler auftragen um das Material bestmöglich zu erhalten?


    Für eure Tipps schonmal vielen Dank im Voraus :thumbs_up:

  • Also der originale Lackaufbau und Schutz ist doch gut, wenn er selbst nach 34 Jahren kaum Rostansatz zeigt.

    Fertan ist ja Rostumwandler. Nachdem das Zeug aufgebracht wurde soll man es frühestens nach 48 Stunden wieder abwaschen und dann direkt die Stelle Grundieren. Ich verwende dazu eine 2K Epoxidgrundierung. Dies wurde im Original auch verwendet. Danach folgt der normale Lackaufbau.
    Am Unterboden:
    Rost restlos entfernen -> Fertan -> Epoxidgrundierung -> Bodycoat -> normaler Lackaufbau -> Wachs

    Restliche Korroserie:
    Rost restlos entfernen -> Fertan -> Epoxidgrundierung -> ggf. Füller -> normaler Lackaufbau

    Manche schwören auch auf Brunox Rostumwandler inkl Epoxidgrundierung, da spart man sich einen Schritt.

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Korrosionsschutz, welche mittel, Art und Weise ist am besten?“ zu „Korrosionsschutz, welche Mittel, Art und Weise ist am besten?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!