Handbremse Grundeinstellung nach Erneuerung

  • Moin Moin,


    ich bin gerade dabei, die Bremsen vorn und hinten zu erneuern-> Sättel, Scheiben, Klötze , was prinzipiell problemlos funktioniert, aber-> wenn ich das ganze entlüftet habe, müsste ich in der Theorie die Handbremse neu einstellen, wobei ich der Meinung bin, dass sich der Kolben selbst nachstellt. Nun meine Frage. Macht es Sinn im Vorfeld die Seile zu lösen, oder kann man das ganze so belassen, und die Bremse kalibriert sich selbst? So richtig schlau werde ich aus der Literatur nicht:) Mein Vorgehen wäre gewesen, entlüften, Bremse und Handbremse ein paar mal betätigen, sodass sich das System selbst einstellt, maximal die Seile nachstellen.

    Für eine kurze Antwort wäre ich euch dankbar:)


    Liebe Grüße

    Mario

  • Hi,

    Nein, Bremse kalibriert sich nicht selbst. Wenn Du kein Handbuch hast oder dies nicht verstehst besuche eine Fachwerkstatt.

    Die Bremse ist zu wichtig für Dich und Deine Mitmenschen um ohne Durchblick daran zu arbeiten.


    Nachtrag:

    sehr gut und verständlich ( und zu einem fairen Preis) werden die Arbeiten an den Bremsen hier dargestellt

    " Jetzt helfe ich mir selbst" Band 160 , Golf GTI 16V/VR6 und VentoGT/VR6

    wird zwar Corrado nicht erwähnt, aber die Technik ist dieselbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cor-fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Du wechselst einfach die Sättel, Scheiben und Beläge und entlüftest alles vernünftig. Danach erneuerst du die Handbremsseile und kannst sie einstellen.

    Zum einstellen habe ich dir dieses erstellt:

    (Kategorie wird sich noch ändern)


  • So jetzt muss ich doch noch mal schreiben, da ich nächste Woche die Bremsanlage entlüften möchte, bin ich alles theoretisch durchgegangen, aber ein Punkt bleibt noch unklar.

    Der Bremskraftregler soll beim entlüften offen stehen, dass ist verständlich. Nur was ist in dem Fall offen? Wenn ich an dem "Pin" ziehe, sollte er doch offen sein?

    Es heißt, der Hebel soll Richtung Achse gezogen werden, dann würde es den Pin aber rein drücken, sofern ich das gerade richtig in Erinnerung habe.

    Wenn ich die Feder lösen würde, dann stünde der Kreislauf dauerhaft offen. Ist das richtig?

    Für eine kurze Antwort wäre ich euch dankbar.


    Liebe Grüße

    Mario

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Er soll Richtung Achse gedrückt werden, dann ist offen.

    Aufbau von dem Ding sieht so aus:

    Lastabhängiger Bremskraftregler - Funktionsbeschreibung - ppt herunterladen
    Lastabhängiger Bremskraftregler - Funktionsbeschreibung Der lastabhängige Bremskraftregler und der Bremskraftregler mit festeingestelltem Umschaltdruck…
    slideplayer.org


    Hier nochmal eine Anleitung zum entlüften der Bremsanlage:


    NACHTRAG:

    Du müsstest also an der Feder ziehen um zu öffnen.

    (keine Panik, die Feuchtigkeit bei mir ist lediglich WD40 mit dem er jedes Jahr duschen darf)


  • Lieber Günter,


    ich danke Dir? Meine Logig wäre eine andere gewesen, da war es doch wieder einmal gut, nachzuhaken:)


    Vielen Lieben Dank!!!


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!