[2.0l 8V] Bj. 94: ABS / BKV Problem

  • Hallo erstmal,

    ich habe seit kurzem ein etwas kompliziertes Problem mit meinem Abs System aber mit der SuFu nichts gefunden was so richtig bei mir passt. Ich versuche das ganze mal so gut es geht zu beschreiben.


    Zunächst einmal zum Fahrzeug:

    Corrado 2.0 8V (2E) Modelljahr 94 mit 16 poligem OBD Stecker in der Mittelkonsole


    Das Hauptproblem ist, dass bei Zündung die ABS Pumpe nicht anspringt und somit auch kein Bremskraftverstärker vorhaben ist. Das Problem tritt allerdings mehr oder weniger sporadisch auf. Wenn man eine weile vorsichtig um den Pudding fährt, springt die Pumpe auch irgendwann an und wenn sie einmal läuft, läuft sie dann auch, bis der Wagen wieder eine Weile steht. Manchmal funktioniert es auch auf Anhieb beim Start.

    Die Pumpe selbst funktioniert auch.


    In dem Moment wo der Fehler auftritt äußert es sich durch den Verlust des Bremskraftverstärkers (hartes Bremspedal) und die Bremskontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Zudem leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft, unabhängig ob das Problem auftritt.


    Das Ganze trat erstmals vor ca. 3 Wochen auf, war dann auch für gute 2 Wochen verschwunden und ist nun wieder da.


    Was ich bereits probiert habe:

    Relais 178 (Hydraulikpumpe) und 79 (ABS Steuergerät) wurden getauscht

    Massepunkt am ABS Block geprüft

    Pumpe geprüft

    Beide 30A Sicherungen geprüft


    Habe nun auch einmal versucht das ABS Steuergerät auszublinken, allerdings ohne Erfolg. Es erscheint kein Blinkcode. Die ABS Leuchte dimmt nur minimal ab und leuchtet weiter.

    Bin selbst nun beim Steuergerät selbst angelangt in meinen Überlegungen aber ich würde gerne noch einmal die ein oder andere Meinung lesen, bevor ich anfange Teile zu tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Kontrolliere aber auch das jeweilige Impulsrad und die Drehzahlfühler an den einzelnen Rädern.

    Wenn es dort zu Kontaktschwierigkeiten durch Kabelbruch, defekter Fühler o.ä. kommt schaltet das ABS auch ab.


    Wie du die Drehzahlfühler prüfen kannst:


    Informationen zum ABS und deren Fehlercodes:

  • Kontrollieren mal die Kontakte am Relaissockel vom 179er. Hier hatte ich vor Jahren mal Probleme. Ich habe die Kontakte damals ausgepinnt, gereinigt, nachgebogen und wieder eingesetzt.

  • Also danke erstmal. Nun das Hauptproblem das die Pumpe nicht anspringt ist gelöst und was soll ich sagen: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eine Kabelverbindung am Batterie Pluspol war lose. 🤦


    Abs Pumpe springt jetzt normal an und die Handbremskontrolle geht auch direkt aus.


    ABS meckert aber weiterhin und sagt nun Blinkcode 1222 also Hauptventil. Ich werde mir aber zunächst den Hinweis zu Herzen nehmen die Randsensoren zu wechseln und dann weiter sehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!