Bremswirkung nur einseitig Vorderachse G60 Bj 1991

  • Hi liebe Corrado Fans,


    ich habe leider das Problem, dass bei einem Bremstest meine Bremswirkung an der Vorderachse eine zu große Abweichung aufweist. Rechts 2,0kN und links 2,8kN, also ist es rechts zu schwach. Quasi alles an der Bremse ist neu inklusive Bremsleitungen und Schläuche. Zusätzlich ist der rechte Bremssattel neu, leider habe ich wie ein Idi... den alten als Pfand abgegeben.

    Meine Vermutung ist, dass der Bremszylinder bzw. die ABS Einheit einen Schuss hat. Vielleicht habt ihr ja die selbe Erfahrung und es ist was kleines was ich austauschen kann, statt per Glück ABS Systeme zu kaufen um festzustellen dass die auch defekt sind.


    Ist ein G60 mit EZL 03/1991

  • Quasi alles? Bremssattelführungen am Träger?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Der neue Bremssattel rechts, ist der nagelneu oder aufbereitet? Du schreibst ja, du hast dein Altteil als Pfand abgegeben. Hast du dafür einen überholten in original Ersatzteilqualität also von den VW-Zulieferern (wie Girling und Lukas) bekommen, oder ein Billighersteller.

    Wenn man zwei Bremssättel verschiedener Hersteller auf einer Achse montiert, braucht man sich nicht darauf verlassen, dass die Bremswirkung auf beiden Seiten gleich ist.

    Von den Billigherstellern braucht man sowieso nicht viel halten. Da ist ein aufbereiteter alter originaler Bremssattel wo auch die Dichtungen erneuert wurden so gut wie neuwertig und hält viele Jahre. Den billigen " neuen kann man oft schon nach kürzester Zeit wieder austauschen.

    Bei Billigherstellern zahlt man eh letztendlich drauf. Und wenn es dann auch noch um die Sicherheit geht, steht es eigentlich nicht mehr zur Diskussion.

    Bei den Billigbremssatteln hört man oft, dass die nach kurzer Zeit undicht werden. Die Originalen Sättel halten da gern 10-20 Jahre, bevor sie undicht werden.

    Quasi alles? Bremssattelführungen am Träger?

    Genau, Danilo.

    Einen vernünftigen Einbau. (Frei laufende Bremsbeläge in den Führungen natürlich vorausgesetzt.


    Aber mit den angegeben Bremswerten (Rechts 2,0kN und links 2,8kN) würde ja bedeuten, dass der neue schlechtere Werte bekommt. Wenn die Beläge aber schön freigängig laufen, was man bei einem neuen oder komplett revidierten Sattel (sandgestrahlt) ja erwarten sollte, gibt es nicht mehr viele mögliche Fehlerquellen. Bei verschiedenen Herstellern auf einer Achse könnte ich mir vorstellen, dass die Brems-Kolben in den Sätteln vielleicht verschiedene Größen haben.

  • Also ich habe jetzt tatsächlich den linken auch neu eingebaut. Und tatsächlich ist der neue einfach schwächer als das orginal. Der Sattel ist von TRW, was meiner Meinung nach Lucas ist? Ich habe vergebens versucht meinen alten wieder zu bekommen keine Chance. Jetzt bremsen beide mit 2,0kN. Einfach 33% weniger Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!