Benzinpumpe macht Geräusche im 16V 9A

  • Moin moin,


    erste Ausfahrt dieses Jahr, und gleich ein neues Problem. Seit neustem macht meine Benzinpumpe recht laute Geräusche, nicht immer, aber vermehrt, hierbei ist kein Leistungsabfall festzustellen, auch kein ruckeln oder Ähnliches.

    Nun hab ich mich schon etwas eingelesen, und hierbei wird häufig berichtet, dass es auch die Vorförderpumpe im Tank sein könnte.

    Diese würde ich auch zuerst tauschen, nur würde mich interessieren, ob es die Einheit noch komplett zu kaufen gibt, oder die Pumpe einzeln tauschbar ist? Wenn tauschbar, wäre das Plug n Play?

    Für den 16V 9a Motor sollte die Pumpe mit der Nummer 191906092AD die richtige sein. Die Hauptpumpe gibt es ja noch bei CP, und von diversen Herstellern, da werde ich fündig, aber die im Tank wäre schon interessant. Muss oder sollte man beim Tausch etwas beachten?


    Vielen lieben Dank im voraus

    Mario

  • Kann man das in irgend einer Form feststellen? Ich hätte sonst mit der Vorförderpumpe angefangen...;)


    Ich hatte gerade noch einmal geschaut, es gibt die komplette Vorförderpumpe, also die komplette Einheit auch neu, nur wäre diese für Corrados ab Baujahr 10/94. Gab es da signifikante Unterschiede? 3 Bar macht diese auch, und man würde sich den Umbau sparen. Ich hab leider schon einige Teile bestellt, die zwar laut Nummer passen sollten, es aber schlussendlich nicht getan haben.


    Lieben Dank

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DD.Corrado mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also testen kannst du das indem du einfach den Stecker unten an der 'Förderpumpe absteckst und Zündung anmachst.
    Geräusch weg ist die Förderpumpe defekt.
    Die vorförderpumpe gibt es auch einzeln habe ich Kürzlich auch gemacht.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Das Geräusch kommt definitiv von der Hauptpumpe unterm Auto, dass ist unbestritten. Die Frage stellt sich, ist die Pumpe defekt, oder macht sie lärm, weil kein Sprit im Cachetank ankommt?

    Kannst du mir nen Link schicken, mit der passenden Pumpe? Es gibt leider kaum Bilder im Netz, dass ich vergleichen könnte:)


    Beste Grüße

    Mario

    Automatische Anzeigen

  • Ja aber deswegen solltest trotzdem testen ob die vorförderpumpe arbeitet.
    Nachher machst vorförderpumpe auf gut glück neu und problem ist immer noch da.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • OK, so mach ich das! Bestellt ist schnell;) Wenn ich die Zündung anmache läuft die Hauptpumpe nur kurz an, wie ist das mit der VF Pumpe...

    Läuft diese auch nur kurz, oder in Permanenz?

    Liebe Grüße und vielen Dank

    Mario

  • So, nachdem ich mit dem Auto gar nicht mehr fahren kann, da die Pumpe keinen laut mehr von sich gibt, hab ich mir einen neuen " Schlingertopf" bestellt, der wohl dafür geeignet sein soll. Nun bin ich mir aber gar nicht sicher, ob da überhaupt einer verbaut ist. Im Internet, bzw Literatur finde ich keine Abbildung, die mir sagen kann, wie das ganze aussieht. In meinem Golf1 gibt es zum Beispiel keinen, sonder die Pumpe steckt im Gehäuse ohne die Verschlauchung, bzw Schlingertopf.

    Hat jemand eine Idee, oder am besten einen Link für die passende Pumpe?


    Liebe Grüße

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    So sollte es eigentlich aussehen:


    Einen Schlingertopf hat, wenn ich jetzt nicht falsch liege, nur der 2E/ADY und der ABV.


    Teilenummer Vorförderpumpe:

  • So sollte es eigentlich aussehen:


    Einen Schlingertopf hat, wenn ich jetzt nicht falsch liege, nur der 2E/ADY und der ABV.


    Teilenummer Vorförderpumpe:

    Also wie ich kürzlich gelernt habe gibt es den G60 mit Schlingertopf oder auch mit Vorförderpumpe intank und unterflurpumpe.
    Der 16v hat wie bei Mario die Intank Vorförderpumpe und die Unterflurpumpe.
    Die Unterflurpumpe fördert auf druck und schaltet ab.
    Wenn die Intank nicht arbeitet läuft natürlich der Motor nur soilange bis der rest sprit aufgebraucht ist.
    Der 16v hat keinen Schlingertopf der hat den Tankgeber mit pumpe und sieb.
    Pumpe kannst auch wechseln was billiger ist als den ganzen tankgeber zu wechseln.
    Die Pumpe sollte dann so aus sehen




    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Vielen lieben Dank euch!!! Bestellt hab ich die 191906092AD, die aber 3 Bar fördert, und nicht wie die Pierburg 0.24 . Zur Sicherheit kann ich mir auch noch die bestellen, aber das geht schon ordentlich ins Geld, wenn ich diverse Dinge 3 mal bestellen muss.

  • So Pumpe ist draußen, zu meiner Verwunderung, sah das ganze noch neuwertig aus, die Pumpe ist tatsächlich die 191906092AD, zu meiner noch größeren Verwunderung lief diese per externer Einspeisung. Ende vom Lied, der Verbinder zwischen Pumpe und Geber ist komplett undicht, so konnte kein Benzin mehr gefördert werden.

    Da es diesen Verbinder nicht mehr gibt, hab ich mir ein Reduzierstück von 7 auf 11 mm bestellt.....

  • So Reduzierschlauch ist da, die Montage ist problemlos möglich. Über die Langzeitqualität kann ich so natürlich noch nichts sagen.

    Einziges Problem, ich musste das ganze mit Schellen befestigen, so lässt sich die Pumpe aber nicht mehr ganz in das Gehäuse schiebe...

    Für welchen Zweck ist das dienlich, und gäbe es ein Problem, wenn es sich nicht mehr komplett einschieben lassen würde?


    Liebe Grüße

    Mario

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!