Original Schaltsack, wo her?

  • Hallo Leute, die Frage wäre Programm..?


    Hab einen 16V 8.91 bj.

    Trotz bester Pflege all die Jahre zuvor und pfleglicher benutzung, bröselt die Kunstleder-Manschette des Schaltsacks beim benutzen nun..


    Hab hier im forum ebay sonstiges schon gesucht, aber nichts richtiges finden können, gibt es orginal oder gute Leder Schaltsaecke...


    Habt ihr Tipps Ideen links ?!



    Besten Grüße

  • By the way, frage,

    habt ihr eine einbauanleitung irgendwo zur Hand, oder Tipps, wie man die Schaltmanschette inkl Rahmen gut ausbauen trennen mit Knauf lösen etc, kenn nur das Vorgehen noch vom Opel damals.

    Hab leider keine gute Anleitung finden können


    Grüße

    Automatische Anzeigen

  • Der komplette Rahmen, auf dem das Karmann Label klebt, einfach beherzt hochziehen. Den Knauf abschrauben und die gesamte Einheit umdrehen. Hier sind 4 Kreuzschlitzschrauben die den Hilfsrahmen des Schaltsackes befestigen. An diesen ist dann das Leder geklebt.
    Der Sack ist mit dem Knauf durch eine Kunststoffklammer verbunden. Wenn Du von unten in den Sack schaust, siehst Die die Klammer.

  • Du musst den Rahmen, wo der Karmann-Schriftzug drauf ist, hoch heben. Vorsichtig, da sind 2 Plastiknasen dran, welche nicht abbrechen sollten. Diese Nasen greifen in 2 Metallclipse, die es bei VW CP gibt, falls sie fehlen sollten. Habe sie selbst dort letztes Jahr bestellt.

    Eine Plastiknase ist bei mir abgebrochen, hält aber mit der anderen immer noch fest.


    Dann den Knauf samt dem Sack abdrehen, ist normales Gewinde. Jetzt kannst Du alles komplett abnehmen.


    Das Leder ist am Plastikrahmen zusätzlich noch fest getackert. Alles lösen und weg mit dem alten Ding.


    Den neuen Sack habe ich nur drüber gezogen und nicht mehr getackert, hält trotzdem gut.


    Um das Leder in Höhe des Schaltknaufs zu fixieren, habe ich eine Schlauchschelle drunter gepresst. Keine Schelle zum Schrauben sondern die, welche man mit einer Kneipzange zusammen drücken kann.


    Mit der Anleitung solltest Du es schaffen.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!