Tachoproblem

  • Hallo

    Bin gerade dabei meinen Corrado wieder zusammen zubauen. Habe gestern mein Amateurenbrett zusammen gebaut und meinen Tacho eingesetzt. Hab dabei festgestellt das nur noch die Uhr geht und die Fernlichtkontrolle. Kein Drehzahlmesser und keine MFA und auch die Anzeige der Handbremskontrolle ist ohne Funktiok. Ist der Tacho nun defekt oder liegt es daran, das noch die komplette Verkabelung der Rückleuchten und Frontscheinwerfer fehlt?

    Bin um jeden Rat dankbar.

    Ich hab auch keine Spannung an den Sicherungen bzw. Direkt am Heckspoiler Steuergerät. Ist dort nochmal ein Relais vorgeschaltet?

    Messungen oder Bauteil Austausch sollte kein Problem sein, falls jemand mal das gleiche hatte.

    Schönes Wochenende und danke schonmal.


    Gruß Fabian

  • Wenn keine Spannung an den Sicherungen ist, würde ich da mal anfangen.

    Batterie -> Sicherungskasten

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die im 2. Beitrag angesprochenen ELKOs bitte umgehend tauschen. Ich denke hier ist aber noch nichts zu spät. Warum das unbedingt erforderlich:

    Geschwindigkeitssignal spinnt

    Tacho / Drehzahlmesser / MFA tot..
    Oder mal in die Suche das Stichwort ELKO tippen.

    Kabelbaum im Motorraum vollständig? Das Kombiinstrument bezieht ein Teil seiner Masse am Masseverteiler des Motorblocks. Ist dieser nicht angeschlossen, funktioniert das Kombiinstrument nicht korrekt.
    Sicherung 14 und 21 OK?
    Liegt am Kombiinstrumentenstecker bei eingeschalteter Zündung an PIN 11 (rot/Dauerplus/KL30) und 13 (schwarz/Zündungsplus/KL15) 12V an?

    Automatische Anzeigen

  • Werde ich morgen Mittag mal messen. Sicherungen sind alle ok. Mess ich aber Spannung an den Sicherungen 1-21 hab ich nicht an allen Spannung bei Zündung ein. Ich werde morgen berichten.

  • Ja, die Elkos kommen raus wenn alles soweit geht. An Sicherungen 16 kann ich sicher sagen, das keine anliegt. Mich würde gerne interessieren an welchen Anliegen muss, wenn Zündung an und an welchen immer Spannung anliegen muss. Oder vor welcher Sicherung welches Relais ist. Nicht das ich eine Diode oder ähnliches geschossen habe.

  • Das so heraus zu suchen ist mir zu aufwendig.

    Da müsste man alle Stromlaufpläne durchgehen.

    Schade, dass Du den Weg zum Einkreisen der Fehler nicht mitgehst.


    Nachtrag:
    Sicherung 13 bis 17 sind mit KL15 verbunden.
    Sicherung 16 versorgt den Stecker G2 und dieser geht in den Motorleitungsstrang.
    Dioden gibt es in der Zentralelektrik nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Troll_ () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!