Scheckheft (Serviceplan / Service-Nachweis) - wer führt es noch?

  • Ich sehe es ähnlich wie Dirk. Es ist eher ein nice to have. Ein Corrado ist schon lange ein Liebhaberfahrzeug, also wird es demetsprechend behandelt. Viele Besitzer erledigen die fälligen Wartungen und Reparaturen selbst und machen im gleichen Zug eher mehr als nötig. Eine Werkstatt, egal ob Vertrags- oder Freie, macht nur das was der Hersteller vorschreibt. Ob das den Stempel wert ist, muss jeder für sich entscheiden...

  • Im Bezug auf einen Verkauf hat ein Scheckheft wohl keine (große) Bedeutung, bei Fahrzeugen diesen Alters.

    Bei verschiedenen Verkäufen älterer Autos (Winterautos) in der Vergangenheit, hat keiner der Verkäufer wert auf das Heft gelegt.

    Dann eher eine letzte Reparaturrechnung.

  • Ich will ja jetzt nicht der Pesimist sein, selbst ich führe das Scheckheft bei meinem A4 aus 2012 mit 190tKM weiter, sogar bei Audi.

    Aber mir ist es auch passiert, dass mir beim Verkauf eines alten Autos bei Vorlage des Scheckheftes gesagt wurde, was ich denn damit will, das

    könnte man doch in 5 Minuten hinbasteln ohne das es jemand merkt....

    Nice to have in der Alterklasse aber nur wichtig beim Wertgutachten (?)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ......

    Aber mir ist es auch passiert, dass mir beim Verkauf eines alten Autos bei Vorlage des Scheckheftes gesagt wurde, was ich denn damit will, das

    könnte man doch in 5 Minuten hinbasteln ohne das es jemand merkt....

    ....

    Das glaube ich eher nicht. Habe mir gerade nochmal den Serviceplan, wie es bei VW heißt, angeschaut. Nee, das fälscht man so leicht nicht und ein Anruf bei der angegebenen VW-Werkstatt und der Fälscher wäre wegen Urkundenfälschung dran.


    Was ich etwas schade finde, ist, dass bei den Inspektionen nicht die Ölsorte angegeben ist. Jedenfall meistens nicht. Teilweise haben die es vermerkt, aber nur wenn ich das Öl zur Verfügung gestellt habe. Wahrscheinlich wollte die Werkstatt sich damit aber nur absichern.

    • Offizieller Beitrag

    ... Was ich etwas schade finde, ist, dass bei den Inspektionen nicht die Ölsorte angegeben ist. Jedenfall meistens nicht. Teilweise haben die es vermerkt, aber nur wenn ich das Öl zur Verfügung gestellt habe. Wahrscheinlich wollte die Werkstatt sich damit aber nur absichern.

    Da bringe ich schon seit Jahrzehnten mein (VW-Norm konformes) selbst mit!

  • Das wollte ich auch mal nachprüfen mit einem Anruf, nur schlecht wenn es das AH gar nicht mehr gibt. :confused_face: So wie in meinem Fall.

  • …….., sondern auch um Pfusch, Betrug, Beschädigung des Lieblings usw. vorzubeugen.

    Habe ich bei meinen Corrados in den VW-Werkstätten jedenfalls noch nicht erlebt.

    Vielleicht Glück gehabt.

    Hast du deine Inspektionen ausschließlich in VW Vertragswerkstätten durchführen lassen? Da kommt ja wahrscheinlich über die Jahre locker 1/3 des aktuellen Wagenwerts als Rechnungsbetrag zusammen.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    Automatische Anzeigen

  • Meinen Corrado lasse ich immer durch einen guten Freund warten, welcher ein echter Schrauber und Vw Experte ist. Bei VW schreckt ja schon der Literpreis Öl ab.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Das glaube ich eher nicht. Habe mir gerade nochmal den Serviceplan, wie es bei VW heißt, angeschaut. Nee, das fälscht man so leicht nicht und ein Anruf bei der angegebenen VW-Werkstatt und der Fälscher wäre wegen Urkundenfälschung dran.


    (...)

    Das wollte ich auch mal nachprüfen mit einem Anruf, nur schlecht wenn es das AH gar nicht mehr gibt. :confused_face: So wie in meinem Fall.

    Ich glaube nicht, dass ihr seit der Einführung der DSGVO eine Auskunft von der Werkstatt bekommt...

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Das wollte ich auch mal nachprüfen mit einem Anruf, nur schlecht wenn es das AH gar nicht mehr gibt. :confused_face: So wie in meinem Fall.

    Ich glaube nicht, dass ihr seit der Einführung der DSGVO eine Auskunft von der Werkstatt bekommt...

    Dem kann ich zustimmen. Wollt für meinen mal Wissen was gemacht wurde und ob die das Auto wirklich kennen, bekommst keine Auskunft übers Telefon.

    Vor Ort ja, aber deshalb 400km Fahren?


    Außer ja das Auto ist im System Hinterlegt, hab ich nix rausbekommen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!