Komfortsteuergerät klackert Fenster fährt selbstständig

  • Hallo Leute, ich habe heute meine erste Runde mit dem Rado gedreht. Dabei hat plötzlich das Komfortsteuergerät unregelmäßig zu klackern begonnen. Es hat sich auch das Beifahrerfenster 2cm nach unten bewegt und konnte nicht mehr nach oben gefahren werden. Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan wo ich da anfangen sollte zu suchen. Als ich aus der Garage fuhr gingen noch beide Fensterheber.

  • Vielleicht ein Kabelbruch in der Gummitülle (Faltenbalg) an der A-Säule bei den Türschanieren. Da du schreibst, dass es auf der Beifahrerseite war, kommen wegen der zwei Schalter, (in beiden Türen) alle zwei Gummitüllen in Frage. Mach mal die Zündung an und versuche die Tüllen etwas mit den Fingern zu kneten. Wenn du damit eine Funktion auslösen kannst, hast du den Kabelbruch gefunden. Umständliches Kabeldurchmessen ist etwas zeitintensiv.

  • Die Schalter leuchten, aber keiner von beiden bewegt sich. Die Fensterheber selbst sind zu 100% funktionsfähig. Also vermutet Ihr nur ein durchgescheuertes Kabel bei der Duchführung an der Tür? Ob sie bei geöffneten Türen wieder funktionieren, habe ich noch nicht versucht. Ich werde das mit Zündung an und kneten mal versuchen, hoffentlich ist das nur eine Kleinigkeit.


    Eventuell könnte ich gleich auch noch das Problem lösen, dass ich auf der Fahrerseite den Fensterheber für die Beifahrerseite nicht schalten kann. Das ging nämlich auch noch nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!