Moin zusammen,
ich bin neu hier - also erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!!!
Es gibt einige Themen (leider meistens schon recht alt) hier zu der Frage, wie man die Verdichtung mit mehreren ZKDs reduzieren kann... mit Zwischenplatte, oder aber indem man zwei Kopfdichtungen zu einer neuen zusammenfügt ... ich habe zweiteres gemacht, bei einer dreilagigen ZKD (Metall Lagen Dichtung) die Nieten aufgebohrt, ein Außenblech weggelassen und eine komplette Dichtung drübergelegt... Das sollte eigentlich dicht werden.
Wer hat sowas irgendwann mal gemacht? Wie gesagt, der jüngste Beitrag, den ich gefunden hatte zu dem Thema war aus 2008...
Worüber ich mir Gedanken mache, wenn man eine Dichtung so baut, hat man ja statt 2 Lagen mit Elastomer-Dichtfläche, dann 3 solcher Flächen. Die lassen sich ja zu einem gewissen Grad komprimieren. Meine Frage an die, die das schon mal so gemacht haben...
Habt Ihr Drehmoment und Drehwinkel Angaben wie bei einer Dichtung verwendet, oder habt ihr die Drehmomente und Drehwinkel an die neu gebaute Dichtung angepasst? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man vielleicht etwas mehr Drehwinkel braucht, um auf die richtige Flächenpresskraft zu kommen.
Freu mich über jeden Tipp!!!
Grüße
Thommes