Welche Batterie, AGM oder normal?

• Welche Batterie würdet ihr (aus Erfahrung) bevorzugen. Eine AGM-Batterie oder eine normale (altmodische).

Diese Umfrage betrifft hauptsächlich ältere Fahrzeuge. Bei den neueren werden ja sowieso oft die AGM bevorzugt.

Ich dachte für meinen Alltagsfahrzeug (Golf 2) reicht eine normale und fürs Sommer-Wochenend-Zweitfahrzeug (Corrado) eine AGM.

Wegen der geringen Selbstendladung und der Musikanlage, wäre dies ja ratsam.

Mir sind jetzt für beide Fahrzeuge die Batterien in die Knie gegangen. Je eine 10 und eine 11 Jahre alte Optima Red.

Die haben eh ausreichend lang gehalten. (Sicher auch schon ein/zweimal mit Tiefendladung :smirking_face: )

Beim Corrado nehm ich wohl auf jedenfall wieder eine AGM.

Ich denke für den Golf würde eine normale reichen?

Anschaffungspreis in Bezug auf längere Lebensdauer.

Was meint ihr?

• Hier was zu Deinem Anliegen Tobias A.

AGM im Corrado

Danke Klaus, also am besten eine EFB-Batterie. :thumbs_up:

:thinking_face: Was mich nur ein bischen beschäftigt. Die AGM ist zwar sau teuer, das steht ausser Frage. Ich frage mich nur, wie relevant die Hitze vom Motor für die AGM im Motorraum ist, weil die Motorräume bei so alten Fahrzeugen ja noch garnicht so verbaut sind. Speziell im Bereich der Batterie hinter dem Frontblech ist ja zum Motor hin recht viel Platz. Da frag ich mich, ob die Batterie im Kofferraum bei heissen Sommertagen nicht noch mehr gekocht wird.

• AGM macht in den Corrados wenig Sinn.

Dann kannst Du Dich auch mit LiFePO4-Batterien beschäftigen.

Die könnten, wenn sie mal günstiger würden, eine Alternative werden.

Das Thema gibt’s aber hier schon.

Nachdem du diese LiFeP04-Batterien "vorgeschlagen hast", habe ich mir mal den Preis angeschaut, :winking_face_with_tongue: danke ich verzichte.

Ich habe mir jetzt eine Varta EFB geholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!