Moin Leute,
ich habe in meinen originalen VR6 ein VSR von VM Motorsport eingebaut. Als nächstes wird noch ein Chip eingebaut. Und da ich ein Freund von Fakten bin, habe ich nun schon zwei Leistungsmessungen machen lassen, die dritte kommt dann in Kürze nach Einbau des Chips.
Zum Auto:
Passat Variant B4 Exclusiv BJ 1994 MKB AAA (ich weiß, kein Corrado, aber da hier im Forum viele Erfahrungen mit dem VSR haben, wollte ich die Ergbnisse auch hier posten.)
Motor ist original, nur die AGA ist eine Hartmann ab Kat, und hat nun knapp 194 000 km runter. Teil-Motorrevision vor gut 20 000 km: Ventile, Lagerschalen, Kolbenringe, Dichtungen, Metall-ZKD.
Zu den Messungen:
1. Messsung: Im Originalzustand
2. Messung: Mit VSR
3. Messung: Mit VSR und Chip
Gemessen wurde mit einem Dyno Pro.
Im Anhang die Ergebnisse der ersten beiden Messungen. Da der Motor original schon das Drehmoment hat (262 NM), das durch das VSR lt. Gutachten ereicht werden sollte, ist die "einzige Verbesserung", neben den zusätzlichen 2 NM, das nun schon früher anliegende Drehmoment. Ich merke es deutlich ab ca. 2800 U/min., der Motor ist viel agiler, die VR-typische Trägheit ist weg und das Feeling ist ein ein ganz anderes. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich frage mich nur, warum es mit VSR einen Einbruch des Drehmoments zwischen 3800-4200 U/min. gibt. Ist der Umstellzeitpunkt der Klappe vlt. nicht optimal, müsste also früher erfolgen? Weiß jemand, ob sich der Umstellzeitpunkt einstellen lässt?
Wahrscheinlich in den nächsten zwei bis drei Wochen poste ich dann das Ergebnis mit VSR+Chip. Da bin ich schon sehr gespannt.
Grüße