Plusleitung in Innenraum absichern, Dimensionierung

  • Guten Tag :)


    Hätte mal ne Frage zwecks einer Sicherungsdimensionierung.

    Und zwar habe ich einen VR6T ex G60 Corrado, welcher im Grunde vom Vorbesitzer auf VR6 umgebaut wurde. Dieser hat dabei einiges verändert so auch die Batterieklemmen und das Pluskabel in den Innenraum. Habe zwar alles soweit nochmal zerrissen und neugemacht, nichtsdestotrotz würde ich gerne einfach für ein gutes Gewissen die Plusleitung welche vom Pluspol der Batterie in den Innenraum gelegt wurde (16mm^2) absichern. Nur im Falle das mal was zwischen ZE und der Batterie scheuern sollte etc.


    Ich weiss nicht wie das Original beim Corrado aufgebaut ist, aber bei mir gehen direkt von der Plusklemme das 16mm^2 Kabel einzeln in den Innenraum und ein Separates Kabel von der Plusklemme zum Anlasser bzw. Lima.

    Sprich ich will nicht die Anlasserleitung absichern, sondern die Leitung in den Innenraum.


    Lange Rede kurzer Sinn, wie würdet ihr diese Dimensionieren? Sprich was zieht der Innenraum denn so? (Habe noch neben Standartverbrauchern ne 044er Benzinpumpe in Reihe zur originalen, ein paar Zusatzanzeigen und die Lüfter sind zwei Spallüfter.


    Ich hätte jetzt mal an ca. 50A gedacht was haltet ihr davon? Wie gesagt nur für mein eigenes Gewissen und ich möchte nicht gleich zu niedrig absichern sodass mir die Bordelektrik und der Motor ausgehen beim fahren.


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Hallo und danke für die Antwort :)


    Zur Not kann ich auch 25mm^2 reinlegen aber meinst du 50A reichen für den Innenraum ohne dass es die Sicherung andauernd beim fahren lupft?:)

  • Das dürfte kein Problem sein. original liegen da 2x6 mm² ohne weitere Absicherung.
    Ich denke mit 50A bist Du auf der sicheren Seite. Bei der kurzen Strecke könnte man auch mehr einsetzten, da bei einem Kurzschluss über 200A fließen, wird auch eine 80A Sicherung schmelzen. In der Spitze wird ein so hoher Strom aber wohl eher nicht erreicht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!